|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Ein biologisch stabiler Gartenteich. Die Schwimmteichpumpe transportiert das Wasser zum Filter. Ein biologisch stabiler Gartenteich. Die Schwimmteichpumpe transportiert das Wasser zum Filter.

NaturaGart testet: 3 identische Pumpen werden an unterschiedliche Leitungen angeschlossen. NaturaGart testet: 3 identische Pumpen werden an unterschiedliche Leitungen angeschlossen.

Der Test zeigt im Video eindrucksvoll, wie sich der Durchmesser auf die Fördermenge auswirkt. Der Test zeigt im Video eindrucksvoll, wie sich der Durchmesser auf die Fördermenge auswirkt.

12-Volt Teichpumpen eignen sich für den direkten Einsatz im Schwimmteich bei Badebetrieb. 12-Volt Teichpumpen eignen sich für den direkten Einsatz im Schwimmteich bei Badebetrieb.

Ein Schwimmteich ist so etwas wie ein Naturbad, in den meisten Fällen eben nur kleiner. Es ist ein Gartenteich, der groß genug ist, um darin zu schwimmen.

Wie alle Gewässer hat er ein ökologisches System, das stabil bleiben muss, damit er sich optimal entwickelt. Der Einsatz von Technik hilft, das Gleichgewicht zu halten. Eine Schwimmteichpumpe ist dabei von zentraler Bedeutung. Für die Sauberkeit des Wassers in einem Schwimmteich ist die Menge an eigebrachten Nährstoffen entscheidend.

Da Schwimmteiche im Gegensatz zu Seen in natürlicher Umgebung in der Regel nicht über eine hinreichende Menge an Pflanzen und Mikroorganismen verfügen, die die überschüssigen Nährstoffe aufnehmen, müssen Systeme zur Wasseraufbereitung und -filterung vorhanden sein. Da ein Teich ein stehendes Gewässer ist, muss das Wasser zum Ort der Wiederaufbereitung (Teichfilter, Filtergraben) gebracht werden. Das ist die Funktion der Teichpumpe.

Welche Schwimmteichpumpe ist die richtige?

Wichtige Kriterien bei der Wahl der Schwimmteichpumpe sind die Wassermenge und die Förderhöhe. Oder anders gesagt, die Strecke, um die ein bestimmtes Volumen nach oben befördert werden muss. Dabei sind die Form und die Größe des Teichs wichtige Komponenten für die Bestimmung der zu transportierenden Wassermenge und damit für die Wahl der richtigen Schwimmteichpumpe.

Die Förderhöhe ist die Strecke, um die das Wasser nach oben transportiert werden muss. Dabei ist zu beachten, dass die Fördermenge/Minute sich immer mehr reduziert, je weiter das Wasser in die Höhe gepumpt werden muss. Empfehlenswert an dieser Stelle ist die Video-Reihe, die naturagart.tv zusammengestellt hat. Sie finden jeweils ein ausführliches Video zum Thema „Auswahl“, „Die richtige Leitung“ und „Leistung“ von Teichpumpen.

Die Sicherheit: Oberstes Gebot für Schwimmteiche

Da Wasser Elektrizität gut leitet und Schwimmteichpumpen mit elektrischem Strom betrieben werden, muss bei ihrem Einbau einiges beachtet werden. Die VDE-Richtlinien (Verband der Elektortechnik) in Bezug auf die Pumpe und ihre Platzierung sehr streng. Schwimmteichpumpen und Swimmingpool-Pumpen zeichnen sich dadurch aus, dass bei ihnen die strom- und wasserführenden Teile vollständig voneinander getrennt sind.

Teichpumpen und Schwimmteichpumpen, die mit 230 V betrieben werden, müssen außerhalb des Gewässers, vorzugsweise in einem speziellen Pumpenschacht, untergebracht werden, um eine elektrische Aufladung des Wassers im Falle eines technischen Defekts auszuschließen.

Pumpen mit Niederspannung

Wenn die Pumpe trotzdem im Gartenteich untergebracht werden muss, ist das nur möglich, wenn Geräte verwendet werden, die mit 12 Volt-Technik arbeiten. Pumpen, die mit Niedrigspannung arbeiten, sind in vielen kleineren Schwimmteichen oder in Teichen, an denen Kinder spielen, zu finden. Dabei ist auf den normgerechten Einbau des Trafos zu achten. Fragen rund um die Teich- und Teichpumpentechnik beantworten Ihnen die NaturaGart Fachberater gerne.

Video: Auswahl der Teichpumpe

Der Videoplayer wird geladen ...
Kommentare (2)
  • Monika W 
    Guten Morgen, ich habe einen Schwimmteich von 130qm. Seit Jahren ist die Pumpe KSB N8 E im Einsatz. Diese ist nun kaputt und muss ausgetauscht werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Pumpleistung für meinen Teich ausreicht oder ob ich eine Pumpe mit höherer Pumpleistung kaufen soll. Dann sind natürlich die Ausmaße wichtig, um zu sehen, ob die größere Pumpe in den Schacht passt. Über eine Rückantwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Monika
  • NaturaGart 
    Guten Tag, um Sie bestmöglich beraten zu können, müssen noch weitere Fragen zu Ihrem Teich und der Teichtechnik beantwortet werden. Bitte kontaktieren Sie unsere Teichberatung in der Zeit von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr. Wir haben in unserer Teichberatung Kollegen, die sich auf auf Teichpumpen spezialisiert haben und ganz sicher, die richtige Lösung vorschlagen können. Ihr NaturaGart-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.