20.07.2021 Tauchkurse und Schnuppertauchen sind an den Wochenenden wieder möglich.

Einige wesentliche Einschränkungen aus dem letzten Jahr sind jetzt entfallen. Damit können wir jetzt auch wieder Schnuppertaucher auf den Grund des Unterwasserparks begleiten. Auch Tauchkurse sind kurzfristig wieder möglich. Die Tauchbasis hat die Zwangs- und Winterpause für eine Generalreinigung des Sees genutzt. Damit sind wir wegen eingeschränkter Personalkapazitäten derzeit noch nicht fertig. Mit Schnuppertauchern und Tauchschülern können wir jetzt aber die gereinigten Bereiche nutzen. Würden wir den See jetzt für Sporttaucher freigeben, würde das von den Wänden abgestrahlte Sediment sehr schnell wieder aufgewirbelt und würde die Sichtweite begrenzen. Wir werden hier kurzfristig mitteilen, wie es weitergeht.

Die Tauchbasis ist nur zeitweise besetzt, Anfragen und Reservierungen bitte mit Angabe Ihrer Telefonnummer per E-Mail an unterwasserpark@naturagart.de.

Eine Bitte: Es gibt derzeit keine Informationen, die über diese Nachricht hinausgehen. Daher bitten wir, von Anrufen und Nachfragen diesbezüglich abzusehen. Wir sind intensiv damit beschäftigt, in kürzester Zeit Abläufe und Termine zu organisieren. Sobald es etwas Neues gibt, steht es hier. Wegen der Corona-Einschränkungen machen wir derzeit aber keine Planungen über 3 Wochen hinaus.

Tauchsaison 2020

Der komplette organisatorische Neuanfang und die Grundreinigung des Sees hatten bereits 2014 sehr positive Auswirkungen. Seitdem hat sich die Lage kontinuierlich weiter verbessert. Seit 2015 liegen die Sichtweiten nur gelegentlich und an wenigen Stellen unter 4m.

Die Saison startet am 1. April 2020
und endet am 31. Oktober 2020.

Bis dahin ist die Tauchbasis nur zeitweise besetzt. Kontaktaufnahme daher am besten per Mail.

Eine Übersicht über die aktuellen Sichtweiten und die laufenden Arbeiten gibt es hier.

Seit der Messe BOOT 2015 sind zwei neue Videos verfügbar:

Tauchen im Unterwasserpark
Unterwasserpark im Bau
Darüber hinaus gibt es immer wieder aktuelle Berichte und Videos in den NaturaGart Nachrichten.

Wir möchten empfehlen, dafür den Newsletter anzufordern.


Ausbildung
Neben der Anfängerausbildung lehren wir, auf Nachfrage, eine große Auswahl an Spezialtys wie Nacht-, Orientierungstauchen, den Stördiver, Solodiver, NItrox und verschiedene mehr. Wir bilden bis hin zum Tauchlehrer aus.


Öffnungszeiten: (Eintreffen bis zum Verlassen der Tauchbasis):
Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen:
Einlass ab 9 Uhr
Die Tauchbasis wird zu den folgenden Uhrzeiten geschlossen:
April: 20:00 Uhr
Mai: 21:00 Uhr
Juni: 21:00
Juli: 21:00 Uhr
August: 20:00 Uhr
September 20:00 Uhr
Oktober: 18:00 Uhr