Unternehmen
Vertriebskonzept
NaturaGart ist kein Versandhandel, sondern ein Produktionsunternehmen mit Direktvertrieb. Der weitaus größte Teil des Umsatzes wird mit Produkten erzielt, die NaturaGart entweder selbst herstellt oder von Zulieferbetrieben exklusiv produzieren lässt.
Viele dieser Artikel sind, soweit technisch möglich, als NaturaGart-Produkte gekennzeichnet.
Das eindeutige Schwergewicht liegt auf der Vermehrung von Teichpflanzen, es gibt aber auch große Flächen für Stauden und Spezialkulturen. mehr ...
Der Park schafft Kontakt mit der Natur. Und vor allem: Der Park macht NaturaGart unverwechselbar. mehr ...
In der Startphase war NaturaGart ein 1-Mann-Unternehmen in der Zimmerecke einer Mietwohnung. Heute gibt es ein Firmengelände mit 140.000 m² mehr ...
Neben den Produkten ist auch das Vertriebskonzept unverwechselbar:NaturaGart kauft keine Prospekte bei Katalog-Verlagen, sondern der Katalog wird selbst produziert. Hinzu kommen verschiedene Bücher und eine Vielzahl von Bauanleitungen. Kein Mitbewerber gibt seinen Kunden derart detaillierte Informationen an die Hand. Der direkte Kundenkontakt erfordert zwar einen höheren Service-Aufwand als die Belieferung über den Handel – aber dafür kommen alle Informationen beim Entscheider an.
Es gibt wenige, die sowohl die technischen als auch die biologischen Grundlagen des Themas voll beherrschen.Und kein Mitbewerber verfügt über ein so großes, praxisnahes Freilandlabor wie NaturaGart mit seinem Park.Einzelne Mitbewerber haben versucht, einzelne Komponenten und Argumentationen nachzuahmen. Aber niemandem ist es auch nur ansatzweise gelungen, diese Vielzahl von Alleinstellungsmerkmalen zu kopieren.