Der Frühling ist da... Das Café Seerose versorgt Sie von Fr. bis So. mit Kaffee und Kuchen.
Von 13:00 - 18:00h können Sie es sich kulinarisch an Teichen gemütlich machen. mehr

Sicherheit in den Höhlen

Höhlentauchen im Tauchpark

Höhlentauchen
Grundsätzlich: Der vorgeschlagene Weg führt durch die Höhlen. Falls das nicht Dein Ding ist, dann laß Dich da nicht reinzwingen! Andererseits: Auf dem vorgeschlagenen Weg wirst Du an das Thema ganz vorsichtig herangeführt. Im Bereich Kraterland haben wir nur kurze Tunnelabschnitte gebaut, die nie länger als 3-5 m sind. Das ist nie ein Problem. In den größeren Höhlen ist das im Prinzip genauso: Du bist nie weiter als 5 m von einem Notausstieg entfernt.
Du brauchst immer nur ein paar Flossenschläge zum nächsten Notausstieg.
Sicherheit: In jeder Höhle gibt es eine Kette von Notausstiegen.
Sicherheitsregeln für das Tauchen in Höhlen
Wann immer Du in einer unserer Höhlen tauchst, gibt es für Dich zwei Notausstiege. Der eine liegt vor Dir und Du kannst sein Licht sehen - kennst ihn aber nicht. Vorsicht! Nicht jede Lichtquelle ist ein Notausstieg. Es gibt auch Felsspalten, die nur zur Belichtung dienen. Die sind dann aber immer so eng, daß sich da auch in Panik niemand reinquetschen würde.
Auf Höhe eines Notausstiegs sieht man gut den nächsten (rechts) und den Lichtschein des übernächsten.
Enge Spalten sind nicht so hell wie Notausstiege. Wir haben den Unterschied extra deutlich gebaut
In der Regel sind Notausstiege bei uns nicht weiter als 10 m voneinander entfernt. Der Abstand zum nächsten ist also nie weiter als 5 Meter: Entweder 7 Meter voraus - oder 3 Meter zurück. Beachte, daß der Abstand etwas größer werden kann, wenn Du in einer großen Höhle zur anderen Seite schwimmst
Nach Fertigstellung liegen die Notausstiege oft in Seerosen-Beständen mit schlammigem Boden. Du darfst Dir also durch Notausstiege den Rest der Welt anschauen - aber nie den See daraus verlassen. Du wirst im Notfall abgeholt! Außerhalb der Notausstiege gibt es einen sicheren Steh-/Sitzplatz für zwei Personen. Dort wird auch eine Signalisierung angebracht. Dieser Bereich darf nicht verlassen werden.
Notausstieg von oben. Die Aufmauerungen sollen verhindern, daß Erde in das Loch rutscht. Zusätzlich wird noch die Standfläche angelegt.