Die NaturaGart Pumpenschächte ermöglichen eine externe, unterirdische Installation der Teichpumpen. Diese müssen üblicherweise unter dem Wasserspiegel stehen, da Sie das Wasser zwar transportieren aber nicht ansaugen können. Der Mindestabstand einer Teichpumpe zum Schwimmteich beträgt nach VDE 2,50 m.
Für die Abdeckung des Pumpenschachtes empfehlen wir eine Brettabdeckung. Die Abmessungen können Sie den Bildern entnehmen. Alternativ: Beton-Gehwegplatten in 50 x 50 cm, die Sie im lokalen Baustoffhandel beziehen können.
Unter den Bildern befindet sich eine skizzenhaft dargestellte Installation: Durch den unteren Schlauch fließt das Wasser aus dem Filtergraben zur Pumpe, die das Wasser durch den oberen Schlauch in einen Bachlauf (oder Filter) pumpt.
Die Vorteile unserer Pumpenschacht-Konstruktion: Stabile Aluminium-Profile in Kombination mit PVC Wandprofilen. Durch das geringe Eigengewicht und die fast schon selbsterklärende Konstruktion ist die Montage des Pumpenschachtes auch für Laien ohne Vorkenntnisse umsetzbar.
Daten und Fakten:
Im Lieferumfang enthalten sind:
Einbau: Die 35 mm-Kunststoffwände sind zwar sehr dauerhaft und stabil, dürfen aber nicht mit schweren Rüttelplatten oder Grabenstampfern eingebaut werden. Erde als lose Schüttung bei manueller Verdichtung unter optischer Kontrolle möglicher Verformungen ist nie ein Problem. Wo höhere Erddrücke zu erwarten sind, empfehlen wir eher unsere verstärkten Alu-Profile und die Wandelemente aus 6 cm Betonplatten (Rasenkantensteine aus dem lokalen Handel).