Neue Informationen von NaturaGart | Titelbild: Park im Winter
naturagart information dezember 2022


"Wie kommt ihr denn mit der Zeitenwende klar?"

Eine oft gestellte Frage – auf die es keine einfache Antwort gibt. Gartenthemen erlebten in den Corona-Jahren 2020/21 einen absoluten Boom. Da waren wir extrem gefordert.

Derzeit sind die Umsätze zwar noch immer deutlich höher als 2019 – aber alles ist komplizierter geworden. Früher gab es Preisänderungen im Abstand einiger Jahre – in 2022 oft im Abstand weniger Wochen. Also: Mehr Arbeit für weniger Umsatz. Kein Einzelschicksal – die Inflation trifft alle.

Die oft zitierte Zeitenwende ist eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken, was man wirklich braucht: Ein stabiles privates Umfeld, eine ideale Urlaubslandschaft im eigenen Garten, losgelöst von den Wirren der Politik.

Dafür gibt es Strategien. Aus der Zeitenwende wird keine Wohlfühl-Wende werden. Aber man kann regeln, dass schlechtere Rahmenbedingungen möglichst geringe Auswirkungen haben.

Klimawandel, Energie-Einsparung, Natur- und Umweltschutz – das sind die großen Themen dieser Zeit. Seit über 40 Jahren sind das auch die zentralen Themen von NaturaGart. Wir sollten daher den Kontakt zueinander nicht verlieren. Transparenz schafft Vertrauen. Damit Sie wissen, was wir tun, gibt es neue Videos.

Wir hören gern wieder von Ihnen und schicken viele Grüße vom Rand des Teutoburger Waldes,

Norbert Jorek und Aggi Bücker

Neue Videos:

Nachrichten Dezember 2022

Jahresrückblick 2022



NaturaGart-Nachrichten 09.12.2022

Schwimm- und Fischteiche sollten mit möglichst wenig Sediment in die Winterpause gehen. Das Abdecken mit Netzen führt im NaturaGart-Park zu einer „abgedeckten Landschaft“ – woanders als Kunstwerk gefeiert. Das Video zeigt u.a., wie wir für das nächste Frühjahr etwa 100.000 weitere Blumenzwiebeln pflanzen sowie Arbeiten in der Gärtnerei und im Unterwasserpark.

> Nachrichten-Video.



Video: Jahres-Rückblick 2022

Dass es NaturaGart jetzt schon über 40 Jahre gibt, verdanken wir der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Aus diesem Grunde produzieren wir alle Jahre wieder mit Freude ein Jahresrückblick-Video. Wenn unsere Kunden wissen möchten, was wir tun, dann ist ein solches Video die beste Gelegenheit dazu. Und der Park hat auch wieder viele hübsche Bilder beigesteuert.

> Jahres-Rückblick 2022

Es gibt übrigens auch ein interessantes Video über die > Frühlingsblüte 2022



Teichbau-Seminare im Park

Vor Corona haben etwa 600 Teichbauer pro Jahr an den Teichbau-Seminaren teilgenommen. Insgesamt über 4000. Diese Erfolgsgeschichte möchten wir in 2023 gern fortsetzen.

Um mehr Zeit für den Praxisteil zu haben, planen wir allerdings eine Konzept-Änderung: Voraussetzung ist die Buchung des Web-Seminars. Da zeigen wir derzeit 6 Stunden lang Videos zu den einzelnen Themen. Erst dann lohnt sich der Besuch beim Park-Seminar, denn das würden wir dort nicht wiederholen.

Hier sehen Sie mehr über die

Teichbau-Seminare.

Wer das Web-Seminar für 80 Euro bucht, kann ohne Mehrkosten auch am Teichbau-Seminar im Park teilnehmen. Voraussetzung ist, dass das pandemiebedingt möglich ist und genug Plätze zur Verfügung stehen (früher ca. 100 Teilnehmer pro Tag).
Die Schutzgebühr ist weiterhin mit dem Teichbau-Projekt verrechenbar. Das Web-Seminar ist eine spezielle Lizenz für den Online-Service und wird erst durch den Kauf freigeschaltet. Die auf naturagart.de allgemein zugänglichen Videos sind lediglich Orientierungshilfen, nicht jedoch genaue Bauempfehlungen.

Hier können Sie das

Teichbau-Web-Seminar buchen.

Was wir wann und mit wie vielen Teilnehmern machen werden, hängt auch vom weiteren Pandemie-Verlauf ab. Beachten Sie dazu bitte den nächsten Newsletter. Anmeldungen sind erst möglich, wenn diese Termine geregelt sind.



Beratung bei NaturaGart im Park

Telefonische Beratung ist unser Alltagsgeschäft – aber wenn Sie ohnehin den Park besuchen: Schauen Sie gern rein. Die Fachberater arbeiten allerdings zum Teil im Home Office und sind nicht jederzeit verfügbar. Da ist eine Anmeldung hilfreich. Die beste Lösung: Prüfen Sie, ob Ihr Besuch an einem Samstag mit Teichbau-Seminar stattfinden kann. Das wird sich für Sie am meisten lohnen.



Bevor Sie mit dem Bau beginnen: Planungshilfe für Teichbau

Hier können Sie auch eine individuelle Entwurfsplanung bestellen: Die Ergebnisse sind am besten, wenn Sie mit einer Drohne auf bestimmte Art und Weise Fotos von Ihrem Grundstück machen (lassen). Daraus entsteht ein dreidimensionales Modell Ihres künftigen Gartens. Es geht aber auch noch jede andere Variante. Letztlich ist dieser NaturaGart-Service ebenfalls kostenlos. Die Schutzgebühr von 50 Euro wird beim Kauf gutgeschrieben.

Mehr dazu finden Sie hier: > zur Professionellen Teichplanung.



Bau-Betreuung

Die meisten unserer Kunden bauen Ihren Teich selbst und suchen jemanden, der sie beim Bau fachlich begleitet. Der Wunsch nach einer solchen Projektbetreuung wird eher noch größer, wenn man Arbeiten delegiert. NaturaGart liefert dafür den kompletten Service:

Neben den Büchern und den Teichbau-Webinaren gibt es einen Online-Service, der Sie wie ein "virtueller Bauleiter" Schritt für Schritt durch die Bauphasen lotst. Mehr finden Sie in diesem Teichbau-Video.

Der Online-Service wird für die einzelnen Produkte jeweils beim Kauf automatisch freigeschaltet. Unsere Empfehlung: Kaufen Sie das Baumaterial daher bitte direkt und nicht über einen Dienstleister, sonst haben Sie keinen Zugang zu den Informationen.

Ergänzt wird das durch ein besonders reichhaltiges Angebot an Anleitungen, für die Sie letztlich nichts bezahlen müssen. Wie das verrechnet wird, finden Sie bei den jeweiligen Links. Dort gibt es auch Blätter-Videos und Inhalts-Übersichten.

Hier ist eine Übersicht der Bauanleitungen



Innerhalb weniger Minuten: Last-Minute-Geschenk-Gutscheine von NaturaGart

Wer kennt es nicht: Ganz plötzlich ist Heiligabend und es fehlt noch ein Gutschein. Da können wir helfen: Bestellen Sie den gewünschten Gutschein in unserem Internet-Shop als „Gutschein per E-Mail". So können Sie das Gutschein-PDF ausdrucken und verschenken oder als E-Mail an den Empfänger weiterleiten.

Da wir dieses Verfahren automatisiert haben, erhalten Sie diese Gutscheine rund um die Uhr, auch während der Feiertage.

Beachten Sie dafür bitte:

• Der bestellte Gutschein muss per Paypal/Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlt sein

• Versandweg ist „Gutschein per Email"

• Bitte alle erforderlichen Kontaktdaten (Adresse/Email-Adresse(!) etc.) noch einmal auf Richtigkeit prüfen

• Wenn Sie möchten, können Sie den Namen des Beschenkten in das entsprechende Feld eintragen

• Bitte keine Bemerkungen in das Nachrichtenfeld schreiben. In solchen Fällen wird Ihre Gutscheinbestellung in die manuelle Bearbeitung übergeben und dann klappt es nicht mehr mit dem Versand zum Wunschtermin.

• Sie bekommen innerhalb weniger Minuten ein PDF, das Sie verschicken oder bei einem Bilder- oder Druck-Service „um die Ecke" ausdrucken können.

Hier können Sie zum Beispiel

Warengutscheine mit einem von Ihnen gewünschten Wert kaufen.

Sie können aber auch spezielle Gutscheine (z.B. Schnuppertauchen/Web-Seminargutschein) verschenken. Vorteil hierbei: Der/die Empfänger/-in kann mit dem Wert des Gutscheins auch andere Produkte kaufen, wenn z.B. das Schnuppertauchen aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommt.



Energiesparende Betriebsweise für Teiche

Höhere Energiepreise ändern Rahmenbedingungen, z.B. für den Pumpenbetrieb. NaturaGart hat immer schon eine sehr energiesparende Bauweise empfohlen. Wir erleben aber auch immer wieder, dass besonders bei der Pumpentechnik sinnlose Energiefresser eingebaut wurden. Wenn Sie den Eindruck haben, dass man das Thema überdenken sollte:

Notieren Sie bitte:

Welche Pumpe setzen Sie derzeit ein?
Kennen Sie die maximale Fördermenge (QMax)?
Die maximale Förderhöhe der Pumpe (HMax)?
Der Stromverbrauch (wieviel Watt?)
Wie hoch wird das Wasser transportiert?
Messen Sie, wie viele Sekunden die Pumpe auf der Höhe braucht, um einen 10-Liter-Eimer zu füllen – das ist die tatsächliche Leistung.
Welchen Innendurchmesser hat der Schlauch?
Liegt die Pumpe im Wasser oder saugt sie das Wasser aus einem Schlauch?
Falls Ansaugschlauch: wie lang und dick?
Betreiben Sie mit der Pumpe einen Filter oder lediglich einen Bachlauf?
Betreiben Sie mit der Pumpe eine Fontäne?
Wie lange läuft die Pumpe (ganzjährig, nicht im Winter etc.)?
Passt nach Ihrem Eindruck die Wassermenge oder ist das zu viel oder zu wenig?

Mailen Sie einfach diese Daten an die Teichberater von Naturagart.
Wir haben mehrere Projekte pro Jahr, bei denen ein paar Tipps über 1000 Euro Betriebskosten sparen.

Hier lesen Sie mehr über die richtige Strategie zur Wasserfilterung

Da finden Sie auch einen Video-Mitschnitt eines Referates über effektive Filtertechnik.

Im Winter kann man zusätzlich Strom sparen, wenn man die Wasserbewegung bei größeren Teichen komplett einstellt oder reduziert. Dann verwendet man im Winter eine noch kleinere Pumpe mit noch weniger Stromverbrauch.

Mehr dazu finden Sie bei den Teichpumpen

Die Strommenge können Sie leicht mit einem kleinen „Balkonkraftwerk“ selbst produzieren. Falls Sie mehr Energie verbrauchen, sollten Sie das Thema mit den NaturaGart-Beratern diskutieren. In Vorbereitung ist eine umfangreichere Dokumentation über dieses Thema. Beachten Sie bitte die nächsten Newsletter.



Hilfe bei Teich-Problemen

Falls Ihr Teich den Zielzustand verlassen hat, können wir Ihnen mit einem meist etwa 16seitigen Gutachten helfen. Es beschreibt die Gründe und einen Maßnahmenplan. Wir brauchen dafür einen ausgefüllten Online-Fragebogen und (zumindest am Anfang) eine Analyse Ihres Teichwassers und am besten auch des Füllwassers. Da die Auswertung weitestgehend automatisiert ist, sind die Kosten gering.

Hier finden Sie ein > Video und eine Beschreibung des Diagnose-Service.



NaturaGart-GardenControl für Pumpen- und Lichtsteuerung

Wir hatten noch etwa 100 funktionsgeprüfte Geräte für Garantiefälle zurückgehalten. Die haben wir jetzt statt 289.- zu einem Sonderpreis von 169.- Euro freigegeben. Fernbedienungen sind nicht mehr lieferbar, alle Funktionen können aber über Tasten am Gerät eingestellt werden. Man kann damit 5 Stromfunktionen schalten, auf 2 Kanälen lässt sich auch die Leistung fast aller 230 Volt-Pumpen regeln.

Hier finden Sie mehr > über GardenControl.



Öffnungszeiten von NaturaGart

Park: 8 – 20 Uhr bzw. bis zur Dämmerung

Verwaltung und Vertrieb: Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr.

Verkauf: Auftragsbearbeitung und Versand laufen normal ohne Einschränkungen.

Abholung von Produkten: Sie können Wartezeiten vermeiden, wenn Sie Ihre Ware vorher bestellen.

Eine Beratung vor Ort: Diese kann nicht das letzte Detail klären, weil viele Fachberater im HomeOffice sind. Es gelingt uns aber immer, mit Ihnen Ihr Projekt durchzusprechen.

Gärtnerei: Die Gärtnerei ist in der Winterzeit nur an 2 – 3 Versandtagen pro Woche besetzt. Für einen Besuch sollten Sie sich vorher anmelden.

Der Park ist normal geöffnet.
Da wir derzeit wieder viele Baustellen haben, ist der Zugang in den Wintermonaten kostenlos. Der Park ist aber nur bei frostfreiem Wetter geöffnet. Es gibt keinen Winterdienst! Wir würden uns über einen Beitrag zu den Unterhaltungskosten freuen – je nachdem, was Ihnen der Besuch wert war. Der normale Eintrittspreis beträgt 5 Euro. Für Besucher aus der Region lohnt sich die Jahreskarte für 15 Euro. Wer sie schon besitzt, kann nach Ablauf der 365 Tage seine Karte unkompliziert mit einer kurzen Mail-Info oder einem Anruf bei uns online verlängern lassen.

Das Café Seerose (außerhalb des Parks)und Palmen-Bistro (im Park) haben Winterpause und öffnen wetterabhängig erst wieder im März.

Die Tauchbasis ist derzeit geschlossen. Anfragen bitte per Email mit Angabe Ihrer Telefon-Nr. an unterwasserpark@naturagart.de

Hier finden Sie ggf. aktuelle Informationen