Wir wünschen Ihnen einen guten Tag | NaturaGart-Information | Wenn die Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier für die Onlineansicht
NaturaGart Information 2. November 2016
Wir wünschen Ihnen einen guten Tag …

… und melden uns noch einmal aus dem herbstlichen Park. Noch gibt es viele Erinnerungen an den Sommer, noch blühen die Passionsblumen am neuen Laubengang und liefern heute das Titelfoto. Mehr stellen wir Ihnen in dem aktuellen Nachrichten-Video vor. Lesen und sehen Sie mehr zum Thema Natur und Garten. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen.

Viele Grüße aus Ibbenbüren
Norbert Jorek und Aggi Bücker

Die nächsten Veranstaltungen:
18.3.2017Teichbau-Seminar
01.4.2017Teichbau-Seminar
24.3.- 25.3.2017NaturaGart-Treff (überregionale Teich- und Gartenmesse)
Ab Mai 2017Regelmäßig Tauchkurse an der Tauchbasis
Ab Mai 2017Schnuppertauchen im Unterwasserpark meist am Wochenende, oft auch Zusatztermine in der Woche
Neue Videos: >>> NaturaGart-Nachrichten
>>> Teiche dauerhaft bauen, 8: Nachbearbeitung der Teichpanzerung
>>> Teiche dauerhaft bauen, 7: Manuelle Teichmörtel-Mischungen
>>> Teiche dauerhaft bauen, 6: Reparatur-Spachtel
Laubschutz anbringen Herbst 2016
Laubschutz lohnt sich noch

Der Klimawandel lässt die Blätter zumindest im Flachland 3 Wochen später fallen als früher. Wer seinen Teich noch nicht mit einem Netz abgedeckt hat, der kann das jetzt oft noch tun. In den Teich gefallene Blätter werden oft monatelang abgebaut. Dadurch werden immer wieder Nährstoffe frei, die im nächsten Jahr das Algenwachstum fördern. Strategisch wichtig sind dafür sehr feinmaschige, helle Netze. Die NaturaGart-Netze lassen 80% des Lichtes durch – obwohl sie sehr engmaschig geknotet sind. Dadurch wird verhindert, dass zerbrechende Blätter durch zu weite Maschen doch noch ins Wasser fallen.

Oft sammelt sich das Laub in der Mitte des Netzes. Es hängt dann durch und die Blätter sind dann trotzdem im Wasser. NaturaGart liefert daher auf Wunsch auch schwimmende Stützkonstruktionen. Sie sind je nach Teichgröße 1 – 2 m hoch und halten das Netz über dem Wasser. Das Laub bleibt trocken und wird einfach weitergeweht.

Mehr sehen Sie in diesem>>> Video über das NaturaGart-Laubschutz-System.

Man kann das Thema sehr gut organisieren.

Hier gibt es ein
>>> Video über den Laubschutz in 15 Minuten.

Und hier finden Sie im
>>> NaturaGart-Shop alles, was Sie dafür brauchen.

Herbstblueher im Park
Herbst im NaturaGart-Park

Es ist noch deutlich mehr los als die meisten erwarten. Von blühenden Rosen bis zum durchgeweichten Gefieder von Kormoranen gibt es wieder interessante Berichte im

>>> aktuellen Nachrichten-Video.
Öffnungszeiten im NaturaGart-Park

Die Zahl der Besucher lässt jetzt deutlich nach. Aus diesem Grunde gibt es neue Öffnungszeiten:

Verkauf, Beratung, Verwaltung: Montag – Freitag 8 – 17 Uhr. Samstag jetzt geschlossen.
Gärtnerei: Montag – Freitag 8 – 17 Uhr. Samstag und Sonntag jetzt geschlossen.
Park: 8 Uhr bis Sonnenuntergang
Park-Gastronomie: Geöffnet bis Jahresende, danach 4 – 6 Wochen eine wetterabhängige Winterpause.
Das Palmen-Bistro ist von 10 – 17 Uhr geöffnet, das Café Seerose meist von 12 bis 17 Uhr, nach Bedarf.

Tauchbasis: geschlossen bis April 2017

Nächster NaturaGart-Treff am 24.-25.3.2017

Den Termin haben wir bereits festgelegt, am Programm wird noch gearbeitet. Schwerpunktthema wird wahrscheinlich die Bewertung bestehender Teichanlagen sein. Woran kann man erkennen, dass ein Teich funktioniert? Was können Wassertests dazu beitragen? Was kann man bereits auf den ersten Blick erkennen? Daneben natürlich auch wieder das komplette Programm zum Thema „Lebensqualität in Natur und Garten“.

Wenn Sie entscheiden möchten, ob sich ein Besuch lohnt: Hier ist ein >>> Video zum letzten NaturaGart-Treff.

Nächste Teichbau-Seminare in 2017 am 18.03.2017 und 1.4.2017

Das letzte Teichbau-Seminar war mit knapp 80 Personen auch wieder gut besucht. In diesen eintägigen Veranstaltungen gibt es 5 Theorie-Blöcke, jeweils aufgelockert mit Führungen durch den Park. Die unterschiedlichen Teiche, das Aquarium, die Gärtnerei und die Infrastruktur des Veranstaltungszentrums sorgen für einen idealen Mix aus Theorie und Praxis. Insofern eignet sich das Seminar für alle, die am Teichbau interessiert sind - egal ob Sie selbst bauen oder jemanden beauftragen.

Hier finden Sie eine >>> Programmübersicht Teichbau-Seminar
Hier zeigen wir ein >>> Video über ein Teichbau-Seminar
Hier können Sie buchen >>> zum Online-Shop

Weitere Videos zur Teichpanzerung

Die dünne Mörtelschicht wird immer beliebter und ist inzwischen ein neuer Standard im Teichbau geworden. Wir haben eine ganze Serie zu dem Thema produziert.

Teil 1: Ideale Schwimm- und Naturteiche (8:25) >>> Eine Gesamt-Übersicht über die Bautechnik
Teil 2: Einbau der Verbundmatte (3:05) >>> Warum und wie man die Verbundmatte einbaut und verklebt
Teil 3: Schnellbautechnik (2:41) >>> Der Einsatz einer Putzmaschine
Teil 4: Einsatz von Teichbaumörtel (4:00) >>> Hintergründe zum Einsatz von Zementmörtel unter Wasser
Teil 5: Schichtdicken und Druckverhältnisse (3:51) >>> Der sinnvolle Materialeinsatz und die Belastbarkeit

NEU
Teil 6: Reparaturspachtel (2:08) >>> Verfahren zur Nachbearbeitung einzelner Stellen.
Teil 7: Manuelle Mörtelmischungen >>> Wie man sich Zementmörtel vor Ort herstellen kann
Teil 8: Nachbearbeitung der Teichpanzerung >>> Wie man die Oberfläche glättet und Austrocknung verhindert

In Vorbereitung:
Teil 9: Vermörteln von Hangflächen
Teil 10: Das Panzern von Kleinteichen
Gutscheine von NaturaGart
Gutscheine für Weihnachten

Sie finden im Shop zahlreiche Gutschein-Motive und Geschenk-Ideen. Das Spektrum reicht vom Schnuppertauchen und Teichbau-Seminar über Warengutscheine z.B. aus der Gärtnerei bis zu Abendbuffets im Park. Wir können den Gutschein ausdrucken und verschicken, Sie können aber auch den Lieferweg PDF wählen. Dann bezahlen Sie z.B. per PayPal und bekommen den Gutschein oft innerhalb weniger Minuten. Den können Sie sich dann entweder in wenigen Minuten selbst ausdrucken
- oder Sie lassen das PDF bei einem Foto-Service drucken
- oder Sie verschicken das PDF per Mail an den Empfänger, wenn Sie ihn nicht treffen können. Hier finden Sie die

>>> Gutscheine im Shop
Advent und Feiertage im Palmen-Bistro

Genießen Sie ein leckeres Frühstücks- oder Mittagsbuffet an einem der Adventsonntage oder am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag. Hier finden Sie alle Informationen zur >>> Reservierung


Wenn Sie Probleme mit der Sichttiefe in Ihrem Teich haben, finden Sie Lösungswege auf folgenden Videos:

>>> https://www.naturagart.de/tv/teichbau-video/der-einfachste-weg-zu-klarem-wasser-im-teich

>>> https://www.naturagart.de/tv/teichbau-video/sichtweiten-unter-wasser

>>> https://www.naturagart.de/tv/teichbau-video/effektive-filtertechnik

>>> https://www.naturagart.de/tv/teichbau-video/modulares-filtersystem

>>> https://www.naturagart.de/category/tv/teichbau-videos/page/3/

>>> https://www.naturagart.de/tv/teichbau-video/porenweite-von-filtermedien/


NaturaGart auf Facebook

Videos zu aktuellen Themen

Falls Sie die letzten Newsletter verpasst haben, geben wir Ihnen hier eine Übersicht über Videos der vergangenen Monate:


>>> Übersicht Videos zu aktuellen Themen


Wir freuen uns über Ihre Kommentare und Anregungen an service@naturagart.de

Bis zum nächsten Mal!

Übrigens: Sie können diese E-Mail auch gerne an Freunde, Kollegen und andere Interessenten weiterleiten!

NaturaGart HomepageNaturaGart BlogNaturaGart ShopNaturaGart Tauchpark
NaturaGart FirmenseiteNaturaGart BlogNaturaGart ShopNaturaGart Tauchpark