NaturaGart Online-Shop
Favoriten

Laubschutz für Teiche

Ein Laubschutznetz hält Herbstlaub und damit Nährstoffe aus dem Teich fern

Laub, das im Herbst in den Teich fällt, wird im Frühjahr zu Schlamm und Algendünger. Im Video zeigen wir, wie ein Laubschutznetz mit Schwimmstütze aufgebaut wird und wann es über den Teich gehört.

Laubfall und Belastung für Bäume im Winter

Eine 80-jährige Buche hat etwa 800.000 Blätter. Ein ganzer Wald hat aber Millionen. Im Winter würde ein belaubter Baum unter der Last des Schnees zusammenbrechen. Aus diesem Grund ziehen die Bäume im Herbst möglichst viele Nährstoffe aus den Blättern zurück und werfen sie ab.

Laub im Teich: Nährstoffe, Faulgase und Algen

Ungeheure Blattmassen treibt der Wind dann vor sich her. Wenn sie auf der Wasserfläche eines Teiches landen, saugen sie sich voll und sinken ab. Im Winter ist das Wasser kalt, das Laub verrottet nur langsam.

Wenn es im Frühling wärmer wird, zersetzen sich die Blätter und treiben durch Faulgase an die Oberfläche. Die noch im Laub vorhandenen Nährstoffe werden frei und düngen die Algen. Wer solche Algenprobleme vermeiden will, muss im Herbst den Eintrag von Laub verhindern.

Netze gegen Laubeintrag: Maschenweite und Lage

Gegen die Blätter hilft am besten ein engmaschiges Netz. Grobmaschige Netze helfen daher nur gegen ganz große Blätter. Viele Blätter sind kleiner oder rollen sich beim Trocknen ein und fallen dann durch das Netz. Ein flach über den Teich gespanntes Netz nützt nicht viel: Das Laub sammelt sich an der tiefsten Stelle und das Netz hängt im Wasser.

Schwimmstütze hält das Netz über dem Wasser

Wir haben an diesem NaturaGart-Laubschutzsystem jahrelang herumexperimentiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass nur ein Verfahren wirklich funktioniert. Innerhalb des Teiches muss eine Stützinsel schwimmen, die das Netz hochhält. Unter diesen Bedingungen sammeln sich die Blätter nicht auf dem Netz, sondern der Wind bläst sie weg.

Im NaturaGart-Park werden im Herbst auch größere Teiche mit diesen Netzen überdeckt. Die verpackte Landschaft des Parks würde andernorts wahrscheinlich schon fast als Kunstwerk gelten.

Vier Typen von Schwimmstützen

Der Aufbau dieser Schwimmstützen ist überhaupt nicht kompliziert. Wir haben vier verschiedene Typen:

  • Mini-Schwimmstütze für die ganz kleinen Teiche
  • Standardstütze für Teiche bis 7 Meter Durchmesser
  • Mini-Stütze für Teiche mit etwa 10 Metern Durchmesser, die besonders stabil ist
  • Maxi-Stütze für Teiche bis 12 Meter Durchmesser

Dieses alles kann man kombinieren. Unterschiedlich lange Teiche werden mehrere Stützen brauchen. Im ersten Jahr muss man noch etwas überlegen, wie man was am besten positioniert. Dann ist der Aufbau jedoch mit wenigen Handgriffen erledigt.

Befestigung von Stützen und Netz

Die Schwimmstützen werden am Ufer mit Heringen befestigt. Für das Netz reichen kleinere Haken. Schonender für das Netz sind allerdings solche Zugentlastungen. Weil das Netz in jedem Jahr gleich aufgebaut wird, kann man sich auch feste Ösen, zum Beispiel an Steinen, befestigen.

Zeitraum für Aufbau und Abbau

Bei uns im Flachland galt früher der 20. Oktober als statistischer Laubfalltermin. Jetzt ist das Anfang November, oft erst um den 10. November. Ende Oktober fangen wir an, hier im Park die Schwimmstützen aufzubauen. Das Netz ziehen wir dann drüber, wenn der erste Frost kommt und die Blätter fallen. Etwa 14 Tage später ist der ganze Spuk vorbei. In dieser Zeit kann man etwa 90 Prozent der Blattmasse auffangen. Bevor der erste Schnee fällt, wird das Netz wieder abgebaut.

Wenn man einzelne Pflanzbereiche vor der Winterkälte schützen will, kann man einzelne Schwimmer auch während des Winters aufgebaut lassen. Das funktioniert aber nur kleinflächig, nicht mit tonnenschweren Schneelasten auf der gesamten Teichfläche.

Fazit: Laubschutz für algenarme Teiche

Viele Teiche leiden monatelang, wenn zu viele Blätter in den Teich gelangen. Das NaturaGart-Laubschutzsystem schafft die Voraussetzungen für attraktive, algenfreie Teiche.

Laubschutz für Teiche: das Video zum Nachlesen

Warum Laub im Teich zum Problem wird

Eine 80-jährige Buche hat etwa 800.000 Blätter. Ein ganzer Wald hat aber Millionen. Im Winter würde ein belaubter Baum unter der Last des Schnees zusammenbrechen. Aus diesem Grunde ziehen die Bäume im Herbst möglichst viele Nährstoffe aus den Blättern zurück und werfen sie ab. Ungeheure Blattmassen treibt der Wind dann vor sich her.

Wenn sie auf der Wasserfläche eines Teiches landen, saugen sie sich voll und sinken ab. Im Winter ist das Wasser kalt. Das Laub verrottet nur langsam. Wenn es im Frühling wärmer wird, zersetzen sich die Blätter und treiben durch Faulgase an die Oberfläche. Die noch im Laub vorhandenen Nährstoffe werden frei und düngen die Algen. Wer solche Algenprobleme vermeiden will, der muss im Herbst den Eintrag von Laub vermeiden.

Engmaschig und nicht flach gespannt

Gegen die Blätter hilft am besten ein engmaschiges Netz. Grobmaschige Netze helfen daher nur gegen ganz große Blätter. Viele Blätter sind kleiner oder rollen sich beim Trocknen ein und fallen dann durch das Netz.

Ein flach über den Teich gespanntes Netz nützt nicht viel. Das Laub sammelt sich in der tiefsten Stelle und das Netz hängt im Wasser.

Eine Schwimmstütze hält das Netz hoch

Wir haben an diesem NaturaGart-Laubschutzsystem jahrelang herumexperimentiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass nur ein Verfahren wirklich funktioniert. Innerhalb des Teiches muss eine Stützinsel schwimmen, die das Netz hochhält. Unter diesen Bedingungen sammeln sich die Blätter nicht auf dem Netz, sondern der Wind bläst sie weg.

Im NaturaGart-Park werden im Herbst auch größere Teiche mit diesen Netzen überdeckt. Die verpackte Landschaft des Parks würde andernorts wahrscheinlich schon fast als Kunstwerk gelten.

Vier Schwimmstützen für unterschiedliche Teichgrößen

Der Aufbau dieser Schwimmstützen ist überhaupt nicht kompliziert. Wir haben vier verschiedene Typen:

Dieses alles kann man kombinieren. Unterschiedlich lange Teiche werden mehrere Stützen brauchen. Im ersten Jahr wird man noch etwas überlegen müssen, wie man was am besten positioniert. Dann ist der Aufbau jedoch mit wenigen Handgriffen erledigt.

Stützen und Netz am Ufer befestigen

Die Schwimmstützen werden am Ufer mit Heringen befestigt. Für das Netz reichen kleinere Haken. Schonender für das Netz sind allerdings Zugentlastungen. Weil das Netz in jedem Jahr gleich aufgebaut wird, kann man auch feste Ösen, zum Beispiel an Steinen, anbringen.

Der richtige Zeitpunkt

Bei uns im Flachland galt früher der 20. Oktober als statistischer Laubfalltermin. Jetzt ist das Anfang November, oft erst um den 10. November. Ende Oktober fangen wir an, hier im Park die Schwimmstützen aufzubauen. Das Netz ziehen wir dann drüber, wenn der erste Frost kommt und die Blätter fallen. Etwa 14 Tage später ist der ganze Spuk vorbei. In der Zeit kann man etwa 90 Prozent der Blattmasse auffangen.

Vor dem ersten Schnee wieder abbauen

Bevor der erste Schnee fällt, wird das Netz wieder abgebaut. Wenn man einzelne Pflanzbereiche vor der Winterkälte schützen will, kann man einzelne Schwimmer auch während des Winters stehen lassen. Das funktioniert aber nur kleinflächig, nicht mit tonnenschweren Schneelasten auf der gesamten Teichfläche.

Viele Teiche leiden monatelang, wenn zu viele Blätter in den Teich gelangen. Das NaturaGart-Laubschutzsystem schafft die Voraussetzungen für attraktive, algenfreie Teiche.

Häufige Fragen zum Laubschutz für Teiche

Warum sollte Herbstlaub nicht in den Teich fallen?

Die Blätter saugen sich voll und sinken auf den Grund. Im kalten Winterwasser verrotten sie nur langsam. Wird es im Frühjahr wärmer, zersetzen sie sich, und die Nährstoffe, die noch im Laub stecken, werden frei. Sie düngen dann die Algen.

Wer das Laub im Herbst vom Teich fernhält, beugt Schlamm und Algenwachstum im nächsten Frühjahr vor.


Welches Netz hält Laub zuverlässig ab?

Ein engmaschiges Netz. Viele Blätter sind klein oder rollen sich beim Trocknen ein und fallen durch grobe Maschen. Grobmaschige Netze halten nur ganz große Blätter zurück.


Warum reicht es nicht, das Netz flach über den Teich zu spannen?

Das Laub sammelt sich an der tiefsten Stelle, das Netz hängt durch und liegt im Wasser. Deshalb hält beim NaturaGart-Laubschutzsystem eine Schwimmstütze im Teich das Netz hoch. Das Laub bleibt dann nicht auf dem Netz liegen, der Wind bläst es herunter.


Welche Schwimmstütze passt zu meinem Teich?

Es gibt vier Größen: Die Mini-Stütze (etwa 40 cm hoch) ist für Teiche bis 3 x 3 m gedacht, die Standard-Stütze (etwa 1 m hoch) für Teiche bis etwa 7,5 x 7,5 m. Die Midi-Stütze hat einen deutlich größeren Schwimmer und passt für Teiche von etwa 7 x 7 bis 10 x 10 m. Die Maxi-Stütze (etwa 1,8 m hoch) reicht für Teiche bis 12 x 12 m.

Lange oder verwinkelte Teiche bekommen mehrere Stützen, die sich miteinander kombinieren lassen.


Wann muss das Laubschutznetz über den Teich?

Kurz bevor das meiste Laub fällt. Im Flachland lag der statistische Laubfalltermin früher um den 20. Oktober, heute meist Anfang November, oft erst um den 10. November. Im NaturaGart-Park bauen wir Ende Oktober die Schwimmstützen auf und ziehen das Netz darüber, sobald der erste Frost kommt und die Blätter fallen.

Nach etwa zwei Wochen ist der Laubfall weitgehend vorbei. Maßgeblich ist, wann die Bäume an Ihrem Teich ihr Laub abwerfen.


Wie werden Netz und Stützen befestigt?

Die Schwimmstützen werden abgespannt und am Ufer mit Heringen befestigt. Für das Netz reichen kleinere Haken im Rasen, schonender für das Netz sind Zugentlastungen. An Wegen, Stegen und Steinufern, wo sich kein Haken einschlagen lässt, schraubt man Ösen ein und hängt das Netz mit Karabinerhaken ein.


Wie lange dauert der Aufbau?

Im ersten Jahr braucht es etwas Planung: wo welche Stütze steht und welche Ecke des Netzes wohin gehört. Wer sich das beim ersten Abbau notiert, ist im nächsten Herbst schnell fertig.

Auf dem NaturaGart-Treff haben wir einen Teich mehrfach in rund 15 Minuten abgedeckt: knapp 10 Minuten für die Stütze und etwa 2 Minuten für das Netz.


Kann das Netz über den Winter auf dem Teich bleiben?

Nein. Das Netz wird vor dem ersten Schnee abgebaut, denn eine Schneelast auf der ganzen Teichfläche würde Netz und Stützen überlasten. Einzelne Schwimmer können kleinflächig stehen bleiben, etwa um Pflanzbereiche vor der Winterkälte zu schützen.


Aufbau des Laubschutz-Systems

Norbert Jorek, Geschäftsführer von NaturaGart: "Der Aufbau dieser Schwimm-Stützen ist überhaupt nicht kompliziert. Es gibt vier verschiedene Typen - abhängig von der Größe des Teiches. Neben einer Mini-Stütze für ganz kleine Teiche gibt es die Standardstütze für Teiche bis 7 m Durchmesser. Wenn man sie oben und unten nach 3 Seiten abspannt, steht sie völlig fest auf dem Teich. Die Midi-Stütze hat einen viel größeren Schwimmer und steht völlig stabil. Sie ist geeignet für Teiche bis 10 x 10 m Größe - und dann gibt es noch die viel höhere Maxi-Stütze für Teiche bis 12 m Durchmesser. Bei längeren Teichen werden die Stützen entsprechend kombiniert." Für die Schwimmstützen werden Heringe verwendet, damit sie sicher am Teich stehen. Für das Netz reichen Haken oder Zugentlastungen. Man kann auch feste Ösen an Steinen befestigen, weil das Netz jedes Jahr gleich aufgebaut wird. Der Abbau findet vor dem ersten Schnee statt. Das Laubschutz-System finden Sie im Online Shop von NaturaGart.

Videos von NaturaGart TV


NaturaGart TV ist die Videoredaktion von NaturaGart. Hier entstehen praxisnahe Filme rund um Gartenteiche, Schwimmteiche, Wasserpflanzen und naturnahe Gartengestaltung.

Die Videos zeigen, wie Teiche geplant, gebaut und gepflegt werden - basierend auf über 45 Jahren Erfahrung und mehr als 70.000 realisierten Teichen.

→ Weitere Videos entdecken