NaturaGart Online-Shop
Favoriten

NaturaGart Nachrichten 04.06.2026

Frühlingsblüte, neue Pflanzungen und gefiederter Nachwuchs - ein Blick hinter die Kulissen im NaturaGart-Park

Während die letzten Tulpen den ersten Dahlien weichen, entstehen im NaturaGart-Park neue Blühbilder, spannende Kulturversuche und sogar ein ungewöhnlicher Enten-Kindergarten am Schwimmteich.

Im Frühjahr rauschen die Monate wieder viel zu schnell an einem vorbei. Deshalb: Hier sind wir wieder mit den NaturGart-Nachrichten.

Donald und Daisy sind wieder da. Jetzt brüten die Reiherenten im dritten Jahr an unserem Schwimmteich - und jetzt an einer ganz ungewöhnlichen Stelle.

Die verblühten Tulpen werden derzeit durch vorkultivierte Dahlien ersetzt.

Am neuen Rundwanderweg gibt es interessante Kulturtests- und Aussaatversuche.

Der Rundwanderweg außerhalb der 1 km langen Parkgrenze bietet Variationen in Grün.

Das Video der Woche sehen jetzt über 60.000 Naturfreunde und das täglich.

Nach den Frühlingsblühern kommen Kletterpflanzen und noch mehr Seerosen.

Die Pracht hat in diesem kalten Frühjahr schon 3 Wochen länger gedauert als normal - aber irgendwann ist Schluss.

Von den etwa 2 Millionen Blumenzwiebeln im Park bleiben etwa 2/3 dauerhaft im Boden.

Im Kernbereich des Parks wird strikt getrennt: Die Arten und Sorten, die schon bis zum nächsten Jahr blühfähige Tochterzwiebeln bilden, stehen getrennt. Wer nur Minizwiebeln bildet und mehrere Jahre braucht, wird ausgesiebt.

Seit Ende März haben wir bereits etwa 15.000 Dahlien vorkultiviert. Die ersten blühen jetzt schon. Sie werden sorgfältig nach Farbe und Höhe ausgewählt und auf die Parkbeete transportiert.

Auf dem neuen Rundwanderweg testen wir, wie wir einen größeren Teil der langsameren Blumenzwiebeln erhalten können. Die Wegbepflanzung war in diesem ersten Jahr ein besonderes Highlight - wir wollen dort aber auch Konzepte für mehr Pflegeleichtigkeit entwickeln.

Neben dem Rundwandereg gibt es einige hunderttausend Frühlingsblüher, die eigentlich nur für einjährige Kultur geeignet sind. Da testen wir zusammen mit Saatgut bessere Übergangslösungen, die uns Arbeit sparen sollen - auch wenn dann die absolute Perfektion nicht mehr möglich ist.

Der erste Schritt ist die Entfernung der Samenstände, damit die Kraft in die Zwiebeln geht. Wenn die Blätter verwelkt sind, schieben wir Samen von schnellwüchsigen Blumenwiesen nach.

Außerhalb unseres Zaunes gibt es übrigens schon seit vielen Jahren einen Rundwanderweg. Dort haben wir schon vor etlichen Jahren Naturhecken gepflanzt.

Im zeitigen Frühjahr blühen die Schlehen noch bevor die Blätter erscheinen. Sie machen jetzt aus dem Weg einen attraktiven Pflanzentunnel mit einer unglaublichen Vlielfalt an Grüntönen.

Bilder wie diese sehen Sie übrigens regelmäßig in dem aktuellen Video der Woche. Das ist eine unserer erfolgreichsten Video-Serien: Über 60.000 Mal pro Tag werden inzwischen die NaturaGart-Videos bei YouTube und auf unserem eigenen Streaming-Kanal aufgerufen.

Im Park entstehen im Abstand weniger Tage völlig andere Blühszenarien. Zwischen Tulpen und Dahlien gibt es immer eine unvermeidbare Blühpause. Die wird aber inzwischen immer besser von Gehölzen und Kletterpflanzen geschlossen.

An mehreren Stellen werden die aufgestapelten Felswände von Kletterhortensien überwachsen. An anderer Stelle dominieren die Waldreben in etlichen Variationen. Zusammen mit den Blütensträuchern entsteht eine gewaltige Blütenfülle.

In den nächsten Tagen stoßen dann noch die Kletterrosen hinzu. Und inzwischen starten auch die ersten Seerosen.

Seit ein paar Jahren bekommt unser Maxischwimmteich eine Auszeichnung der ganz besonderen Art. Ein Paar Reiherenten brütet hier jetzt im dritten Jahr.

Im letzten Jahr hat die Mutter sie zum nahegelegenen See geführt. In diesem Jahr eine neue Variante: Die Ente brütet in einem Palmenkübel.

Also haben wir den Weg wieder gesperrt. Damit leider auch unserer Versuchsstrecke für die neuen Anti-Rutsch-Matten.

Aber was macht man nicht alles für das Familienglück am Teich.

Die Glücksgefühle sehen für jeden anders aus. In menschlichen Familien ist ein Teich genau das, was vielen zum Glück noch fehlt.

Wenn Sie den Eindruck haben, dass wir dazu etwas beitragen können: Gern. Schauen sie unsere Videos, nutzen Sie unseren Online Service und das Web-Seminar, blättern Sie unseren Bauanleitungen - telefonieren Sie mit unseren Mitarbeitern.

Wir sorgen für die fehlende Portion Urlaub in Ihrem Garten.

Frühsommer im NaturaGart-Park: Wenn sich die Blühbilder verändern

Der Wechsel vom Frühling zum Sommer gehört zu den spannendsten Zeiten im NaturaGart-Park. Während die letzten Tulpen langsam verblühen, übernehmen bereits die ersten Dahlien die Hauptrolle.

Damit die Beete über viele Monate attraktiv bleiben, werden die Frühjahrsblüher sorgfältig durch vorkultivierte Sommerblumen ersetzt. Allein in diesem Jahr wurden bereits rund 15.000 Dahlien vorgezogen und nach Farbe sowie Wuchshöhe ausgewählt.

Gleichzeitig laufen am Rundwanderweg neue Versuche zur Weiterentwicklung der Parkpflege. NaturaGart testet dort, wie sich ein größerer Teil der Blumenzwiebeln dauerhaft erhalten lässt und wie pflegeleichtere Übergänge zwischen Frühjahrs- und Sommerblüte entstehen können.

Auch außerhalb des Parkzauns verändert sich das Bild. Die über Jahre gewachsenen Naturhecken bilden inzwischen grüne Tunnel mit vielen Blattstrukturen und Grüntönen.

Die kurze Blühpause zwischen Tulpen und Dahlien wird zunehmend von Kletterpflanzen, Blütensträuchern und den ersten Seerosen überbrückt. Kletterhortensien, Waldreben und bald auch Kletterrosen sorgen für neue Blühbilder.

Ein besonderes Highlight sind erneut die Reiherenten am Maxischwimmteich. Bereits im dritten Jahr in Folge hat sich ein Entenpaar für den NaturaGart-Park als Brutplatz entschieden - diesmal sogar in einem großen Palmenkübel.

FAQ zu NaturaGart Nachrichten 04.06.2026

Warum werden die Tulpen nach der Blüte entfernt?

Nicht alle Tulpen bilden ausreichend kräftige Tochterzwiebeln für eine sichere Blüte im nächsten Jahr. Deshalb werden die Bestände sortiert und teilweise durch Sommerblumen ersetzt.


Warum pflanzt NaturaGart so viele Dahlien?

Dahlien sorgen vom Frühsommer bis zum ersten Frost für eine lange und farbenreiche Blüte. Sie schließen die Lücke zwischen den Frühlingsblühern und späteren Sommerpflanzungen.


Was wird am Rundwanderweg getestet?

Dort testet NaturaGart, wie sich Blumenzwiebeln länger erhalten lassen und wie pflegeleichtere Übergänge zwischen Frühlingsblüte und Sommerblüte entstehen können.


Warum werden die Samenstände der Tulpen abgeschnitten?

Die Pflanze soll ihre Energie nicht in die Samenbildung stecken, sondern in die Zwiebel. Das verbessert die Chancen auf eine kräftigere Entwicklung für das nächste Jahr.


Welche Pflanzen überbrücken die Blühpause zwischen Tulpen und Dahlien?

Kletterhortensien, Waldreben, Blütensträucher, Kletterrosen und die ersten Seerosen sorgen dafür, dass im Park auch zwischen den großen Blühphasen neue Eindrücke entstehen.


Warum brüten Reiherenten im NaturaGart-Park?

Die ruhigen Gewässer und die naturnahe Umgebung bieten gute Bedingungen für die Tiere. Das Entenpaar hat den Maxischwimmteich bereits zum dritten Mal als Brutplatz gewählt.