Es gibt Folien (z.B. aus Polyethylen) die als Schlauch produziert und anschließend aufgeschnitten werden, damit eine ebene Folie entsteht. Dann hast du fast keinen Optimierungs-Spielraum, denn das Material kann nur mit sehr viel Erfahrung auf der Baustelle verschweißt werden. Da ist zwar jeder einzelne Quadratmeter billiger, doch durch den Verschnitt und die fehlende Reparaturfähigkeit relativiert sich das sehr schnell.
Andere Materialien (z.B. EPDM-Kautschuk) sind werkseitig vorkonfektioniert, weil sie sich auf der Baustelle nur sehr schlecht verkleben lassen. Auch da ist man in der Praxis auf bestimmte Rollenwarenbreiten festgenagelt. Man hat dann Verschnitt und kann das oft noch nicht einmal an anderer Stelle ankleben. Auch da ist der Preis manchmal nur scheinbar günstiger.
Andere Folien (z.B. viele PVCs) kann man problemlos auch auf der Baustelle verkleben. Es gibt davon allerdings zahllose Varianten, das Spektrum reicht von giftigem Schrott bis zu erstklassigem Premium-Material.
Grundsätzlich solltest du immer daran denken, dass der Begriff "Teichfolie" nicht geschützt ist. Man kann jeden Folienlappen als Teichfolie verkaufen. Es gibt lediglich industrie-interne Empfehlungen für eine 10jährige Haltbarkeit. Die gehen von einer Kälte-Knickfestigkeit von -20°C aus. Den Wert erreichen viele PVC-Folien bei weitem nicht.
Die Kälte-Knickfestigkeit sinkt im Laufe der Jahre ab, weil alle Kunststoffe im Laufe der Zeit etwas spröder werden. Der von der Industrie empfohlene Wert von -20°C reicht oft nur für 10 Jahre. Gute NaturaGart-Folien schaffen -45°C oder sogar -65°C. Das reicht dann für Jahrzehnte.
Welche Qualität du letztlich bekommst, kannst du bei sehr minderwertigen Produkten zwar sogar riechen, in der Regel allerdings weder fühlen noch auf irgendeine andere Weise kontrollieren. Auch die schlechtesten Teichfolien können sich fabrikneu wie die beste Ware anfühlen.
Ein sehr großer Teil der Folien kommt auf kaum rekonstruierbaren Wegen über Importeure und Großhändler in die Verkaufsstellen. Durch unterschiedliche Bezugsquellen gibt es oft keine Kontrolle über den Herstellungsprozess.
Ich habe auf der NaturaGart-Messe zu zwei Gelegenheiten über diesen Themenbereich berichtet. Ausschnitte aus diesen Referaten findest Du hier:
Mehr über die verschiedenen Teichfolientypen findest Du hier:
NaturaGart Teichfolie
Die aktuellen Preise findest Du im Shop:
NaturaGart Teichfolien-Preise
Es ist wie immer im Leben: Letztlich entscheidet das Gesamtkonzept und das Sicherheitsbedürfnis über den Preis. Wer auf lange Haltbarkeit Wert legt, der spart bei der Folie sicherlich an der falschen Stelle - denn die Wasserdichtigkeit ist strategisch wichtig.
Denn eines sollte man immer im Auge behalten: Das Sanieren eines Teiches ist etwa doppelt so aufwändig wie eine Neuanlage.