NaturaGart Online-Shop
Favoriten

NaturaGart-Treff 23./24. März 2018

Phthalatfreie PVC-Teichfolien, Aluminiumstege und Filtertechnik: Rückblick auf die zwölfte Messe

Die zwölfte Teich- und Gartenmesse von NaturaGart im Rückblick: neue phthalatfreie PVC-Teichfolien, ein zweischaliges Aluminiumsystem für Stege, Filtertechnik, Aluprofile, Vorträge zur Wasserqualität und Führungen im Park.

Einleitung: zwölfte Teich- und Gartenmesse

Das ist die zwölfte Teich- und Gartenmesse bei NaturaGart. Auch 2018 ist sie eine feste Größe für Natur- und Gartenfreunde.

Wetter und Besucherandrang

Das Wetter war in diesem Jahr alles andere als günstig. Ein paar Tage vor der Messe waren die Teiche noch gefroren, die Frühlingsblüher steckten noch in der Erde und die Reiher froren an vereisten Teichen. Trotzdem kamen die Besucher, besonders beliebt ist der Freitag, weil man sich dann in Ruhe die Stände ansehen kann.

Stände, Fachauskünfte und Vorführungen

Fachleute geben Auskunft über den Neubau und die Sanierung von Teichen, Modelle zeigen, wie alles funktioniert. Samstags wird es voller, dann gibt es auch mehr Vorführungen von Geräten.

Die Panzerung der Teichfolie konnte wegen der Kälte in diesem Jahr leider nicht an einem neuen Teich vorgeführt werden. Dazu wurde aber alles im Detail erläutert. Inzwischen gibt es ein Dutzend Videos, die alles ganz genau zeigen.

Vorträge zu Teichzustand und Wasserqualität

Die Vorträge waren wieder ausgebucht. Dr. Holger Kraus berichtete über die Zustandsbewertung von Teichanlagen und Wege zur Optimierung. Er verdeutlichte: Wenn man einen Kubikmeter frisches Trinkwasser einleitet, kann man damit zehn Kubikmeter Teichwasser über den Grenzwert von 4,43 Milligramm Nitrat bringen.

Geschäftsführer Norbert Jorek erläuterte, dass oft schon kleine Änderungen ausreichen, um deutliche Verbesserungen zu erzielen. Und der Preis war nicht 5000 Euro, sondern 1,50 Euro.

Neue Teichfolien und Filtertechnik

Das Angebot an Teichfolien ist noch umfangreicher geworden. Bei allen wichtigen Umweltschutzverbesserungen der letzten Jahrzehnte war NaturaGart der Vorreiter. Jetzt hat NaturaGart bei den phthalatfreien PVC-Teichfolien eine Sonderstellung.

Zu den weiteren wichtigen Themen gehört die Filtertechnik. Die Modulfilter arbeiten mit sehr wirtschaftlichen kleinen Pumpen und haben dennoch eine besonders hohe Reinigungsleistung.

Neue Aluminiumstege und Dekogart-Profile

Neuigkeiten gibt es auch bei den Stegen. Ein neues zweischaliges System aus Aluminium wurde zum Patent angemeldet:

  • Die Unterschale wird fest mit einem Aluminiumträger verschraubt.
  • Die Oberschale wird mit elastischen Silikonprofilen aufgesteckt.
  • Es gibt sie mit einer sehr dauerhaften Holzoptik.
  • Eingelegte Silikonprofile machen solche Stege extrem rutschfest.
  • Wahlweise lassen sich Fliesen in Holzoptik verlegen. Solche Stege altern dann praktisch nicht mehr.

Unter der Bezeichnung Dekogart wurden Dutzende von Aluminiumprofilen entwickelt, mit denen sich eine Vielzahl unverrottbarer Gartenkonstruktionen bauen lässt.

Teichführungen und Aquarium

Viele Besucher nutzten die Führungen durch die Teichanlagen, bei denen auch Bautechniken und Funktionsweisen erläutert wurden. Ein Höhepunkt war wieder das Aquarium: Die Sichtweite von weit über 20 Metern zeigte, dass NaturaGart das Thema in Theorie und Praxis beherrscht.

Fazit der Messe

Wieder einmal eine interessante Messe in exotischem Ambiente, mit allem, was dazugehört. Und mit einem Thema, das für Gartenbesitzer jedes Jahr interessanter wird.

Videos von NaturaGart TV


NaturaGart TV ist die Videoredaktion von NaturaGart. Hier entstehen praxisnahe Filme rund um Gartenteiche, Schwimmteiche, Wasserpflanzen und naturnahe Gartengestaltung.

Die Videos zeigen, wie Teiche geplant, gebaut und gepflegt werden - basierend auf über 45 Jahren Erfahrung und mehr als 70.000 realisierten Teichen.

→ Weitere Videos entdecken