|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Im Eingangsbereich des Parks liegen mehrere sehr natürlich angelegte Teiche.

Blick unter das Teichnetz.

Dieser Bereich ist im Sommer übersät mit Krebsscheren und Seerosen.

Im NaturaGart-Park findet man weitläufige Steg- und Brückenanlagen.

Die Schwimmstütze hält das Teichnetz hoch und verhindert Wasserkontakt.

Den Gartenteich im Herbst abdecken bedeutet, massiven Blatteintrag zu vermeiden.

Alle Jahre wieder werden Laubschutznetze über die Teiche im NaturaGart-Park gespannt. Insbesondere im Bereich von Bäumen sind die Teiche dann abgedeckt - der Park verwandelt sich für einige wenige Wochen in eine eigenwillige Landschaft.

Ende Oktober an einem sonnigen Tag sieht das dann so aus. Der Eingangsbereich des Parks. Hier befinden sich gleich mehrere Teiche, die allesamt sehr natürlich angelegt worden sind. Nach mehreren Jahren haben sie sich so organisch entwickelt, dass nicht mehr zu erkennen ist, dass sie künstlich angelegt wurden.

Insbesondere in diesem Bereich wachsen stattliche Bäume vor deren Blättern die Teiche im Herbst geschützt werden. Die Teichnetze werden gegen Ende Oktober aufgestellt.

Der Moorteich im NaturaGart-Park ist sehr leicht zugänglich; ein zweiter ähnlicher Teich, befindet sich in einer versteckteren Ecke. Beide Teiche bieten besondere Pflanzenarten: Schlauchpflanzen, Sonnentau, Wollgras.

Die Pflanzen wachsen auf Torfboden unter dem sich ein Speicher für kalkarmes Regenwasser befindet und der für Feuchtigkeit sorgt. Auch dieser Teich wurde mit einem Laubschutznetz zugedeckt, um im Frühjahr eine Nährstoffexplosion zu verhindern. Dieser Bereich ist im Sommer übersät mit Krebsschere und Seerosen.

Passenderweise heißt das unmittelbar anschließende Café „Cafe Seerose“. Den Blick auf den Teich genießt man aus dem Wintergarten, von einem Sitzplatz unter freiem Himmel, oder von einem der drei Pavillons.

Der Teich ist ca. 25 Meter lang und 10 Meter breit, trotzdem wurde das Laubschutz-System so angepasst, dass es die ganze Wasserfläche abdeckt.

Im NaturaGart-Park findet man weitläufige Steg- und Brückenanlagen. Die Kombination aus Holz und Wasser schafft ein Urlaubsgefühl. Kein Steg gleicht dem anderen, kein Steg ist gerade und keine Brücke ist gleich lang. Alle Wege schmiegen sich an die Teiche individuell an. Die ganze Bandbreite der Gestaltung des Teichumfeldes ist im Park zu sehen. Kunden können das Stegsystem aus Elementen selbst zusammenstellen, oder nach Wunsch entwerfen lassen.

Auf dem Bild ist auch die Stütze unter dem Laubschutznetz zu sehen. Sie besteht aus einem Schwimmkörper und einem darauf befestigten Aluminium-Gestell. Der Aufwand bei der Aufstellung hält sich sehr in Grenzen: Mit wenigen Griffen ist alles montiert und der Teich für die Laubsaison vorbereitet. Diese Handgriffe sind gut investiert, denn sie verhindern eine übermäßige Nährstoffeintragung, die der Teich sonst nur mit Hilfe von Algen unter Kontrolle bringen kann.

Die Maßnahme der Teichabdeckung im Herbst ist im NaturaGart-Park von entscheidender Bedeutung. Durch die umliegenden Bäume würden sonst ganze Blattmassen in den Teichen landen. NaturaGart geht deshalb konsequent vor und empfiehlt auch seinen Kunden, Laubschutz zu verwenden. Die Teiche im Park verschwinden somit für einige wenige Wochen unter einem Netz. Aber auch zugedeckt behalten sie ihren Reiz.

Video: Laubschutz-Systeme von NaturaGart

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.