|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Mit speziellen Netzen werden auch große Teichanlagen gegen das Laub der umliegenden Wälder geschützt.In Laubschutznetze gehüllte Landschaft im NaturaGart-Park – Als wäre Verpackungskünstler Cristo über Land gezogen

Jedes Jahr kann man es aufs Neue beobachten: Mit den Herbststürmen fliegen die Blätter viele hundert Meter weit bis in die heimischen Gartenteiche. Ohne Laubschutz entsteht für den Teich ein Problem: die Blätter gelangen in den Teich, Bakterien bauen sie ab und verbrauchen dabei Sauerstoff. Je mehr Blätter, desto knapper wird der Sauerstoff.

Das ist eine tödliche Gefahr für die Fische und Wassertiere im Fischteich. Mehr noch: Durch den Abbau der Blätter gelangen Nährstoffe ins Wasser und düngen die Algen.

Manche Blätter werden rasch abgebaut, andere erst im Laufe des Sommers. Monatelang sickern so ständig neue Nährstoffe in den Schwimmteich oder Fischteich. Er wird nie richtig klar - bis im Herbst die nächsten Blätter kommen. Diesen Kreislauf gilt es zu stoppen.

Die beste Lösung dafür ist, den Gartenteich mit einem Laubschutznetze abzudecken. Dadurch wird die Entstehung von Algen unterbunden und somit kein Sauerstoffmangel herbeigeführt. Die Bildung der Faulschlammschicht am Teichgrund wird verringert. Damit ist eine Teichreinigung erst nach zehn bis 30 Jahren erforderlich.

Hierfür hat NaturaGart ein Laubschutz-System entwickelt, das den Gartenteich in der kritischen Phase sicher abdeckt. Leicht zu installieren und problemlos in der Handhabung, bietet es Schutz rundum. Im Gegensatz zu anderen Produkten ist das NaturaGart-Laubschutznetz sehr feinmaschig. Denn wenn Blätter trocknen, rollen sie sich ein, zerbrechen - und fallen durch grobe Maschen doch ins Wasser.

Weiterhin ist wichtig: Das NaturaGart-Netz ist lichtdurchlässig - denn auch ein abgedeckter Gartenteich braucht Licht und Luft. Entscheidend für einen sicheren Schutz ist dabei die Anbringung des Netzes. Nasses Laub sammelt sich meist in der Mitte des Teiches, das Laubschutz-Netz hängt durch und das Laub liegt im Wasser.

Die einfache Lösung dieses Problems: Das Laubschutz-Netz muß in der Teichmitte am höchsten sein. Dann weht das Laub weiter. Die seit Jahren bewährte Technik: Ein anpassungsfähiges System von Schwimm-Stützen. Sie halten das Laubschutznetz so hoch, dass es straff gespannt bleibt. Ergebnis: Das Laub sammelt sich nicht an der tiefsten Stelle, sondern wird vom Wind sofort weitergeweht.

Die rostfreie Alu-Konstruktion hält "ewig". Sie ist in ein paar Minuten montiert. Das Laubschutz-Netz verbleibt etwa einen Monat lang auf dem Gartenteich.

Aktuelle Angebote zum Laubschutznetz finden Sie im NaturaGart Teichshop unter: Komplette Laubschutz-Sets.

Video: NaturaGart Laubschutz-Systeme

Der Videoplayer wird geladen ...
Kommentare (1)
  • NaturaGart 
    [...] Ihren Gartenteich. Vermeiden Sie den Laubeintrag in Ihren Schwimmteich, Fischteich oder Naturteich. Der Abbau der Blätter im Gartenteich düngt die Algen. In diesem Monat muß überall mit Frost gerechnet werden. Gefährdete Bestände sollten Sie ernten [...]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.