1 Million Blumenzwiebeln zusätzlich. Blüherlebnis im Park. Öffnungszeiten Gastronomie: mehr

NaturaGart-Messe 20. - 22. März 2020

Der Videoplayer wird geladen ...

NaturaGart-Vorteile

Hoher Bekanntheitsgrad des Parks
Erfahrung aus einem Dutzend Messen
120.000 Besucher pro Jahr
Tagesspitzen 2.000-3.000 Besucher
beste Parkmöglichkeit
optimale Infrastruktur
hoher Freizeitwert
ideales Ambiente

Besonderheit der Messe 2020

Es gibt seit Jahren eine Diskussion um verkaufsoffene Sonntage. Unternehmen wie NaturaGart sind im Außenbereich benachteiligt, weil das geforderte „öffentliche Interesse“ auch bei 2.000 Besuchern pro Tag als nicht ausreichend gilt. Im Endeffekt haben wir viel Werbung fehlinvestiert: Die Besucher merkten sich nicht die Termine, sondern die meisten kamen am Sonntag. Da waren die Stände aber nicht besetzt.
Messen fallen jedoch in eine ganz andere Kategorie. Voraussetzung dafür ist eine (leicht erreichbare) Mindestzahl an Teilnehmern. Dann kann man auch den Sonntag hinzunehmen. Diese Regelung haben wir in 2020 zum ersten Mal erreicht – leider nur sehr kurzfristig.
Unser strategischer Vorteil ist, dass der Park und die Palmenhalle bereits als Versammlungsstätte zugelassen sind und seit Jahren Messen durchführen.

Messe-Charakter entscheidend

Messen sind Informationsveranstaltungen

Da kann man mit Fachleuten und kompetenten Verkaufsberatern sprechen. Natürlich kann man dabei auch Kontakte herstellen und Aufträge schreiben.

Messen sind keine Flohmärkte

Eine Messe ist jedoch kein „Flohmarkt“ oder „Wochenmarkt“, bei denen ausschließlich der Verkauf vor Ort im Vordergrund steht. Das würden wir hier nicht wollen und das wäre auch nicht zulässig.

Kernzeiten nutzen

Personalkosten optimieren

Das größte Problem bei Messen ist die Blockade von kompetentem Personal. Wir kennen das aus diversen Messen, an denen wir mit unseren Unternehmen ausstellen.
Außerhalb der Kernzeiten können wir Ihnen einen Stand-Service anbieten. Wenn Prospekte vergriffen sind, füllen NaturaGart-Mitarbeiter das nach. Sie brauchen dafür dann kein Personal freizustellen.

Erforderlich ist das jedoch zu folgenden Kernzeiten:
Freitag
ist erfahrungsgemäß ein Fachbesucher-Tag. Der Personaleinsatz wird sich dann für viele Aussteller nicht lohnen. Da empfehlen wir Prospektauslagen und den Standservice.
Standbesetzung, empfohlene Kernzeit: keine

Samstag
kommen die Besucher ab 9 Uhr, intensiver ab 10 Uhr. Gegen 16 Uhr flaut das meistens deutlich ab.
Standbesetzung, empfohlene Kernzeit: 10–16 Uhr

Sonntags ist immer der besucherstärkste Tag – an dem wir bisher aber die Stände nicht besetzen durften. Einzelne Besucher sind zwar seit 9 Uhr im Park, eine erste Welle kommt jedoch gegen 11:00 Uhr. Das flaut nach 13 Uhr etwas ab, steigt ab 14 Uhr wieder stark an und dauert dann bis ca. 17 Uhr.
Standbesetzung, empfohlene Kernzeit: 11 – 17 Uhr

Stand aufbauen, Einrichtungen

Aufbau-Zeiten

Am Freitag, 20.3., sollte der Stand bis 9 Uhr fertig aufgebaut sein. Das können Sie aber auch bereits am Vortag erledigen. Wenn Sie Ihren Stand erst am Samstag oder Sonntag erstmals oder erneut aufbauen, sollte das um 9 Uhr erledigt sein.

Zufahrt, Parken
Sie können beide Ebenen der Palmenhalle mit KFZ erreichen. Klären sie mit dem Messebüro, falls das Fahrzeug 7,5 t, übliche Bauweise überschreitet. Bitte entladen Sie zügig den Wagen und stellen Sie ihn auf einen zugewiesenen Platz (meist in der Nähe innerhalb des Parks).

Innerhalb des Parks müssen Sie mit Rücksicht auf Besucher langsam fahren.

Stromversorgung
Teilen Sie dem Messebüro bitte mit, welche Anschlusswerte Sie benötigen.

Technische Unterstützung
Techniker von NaturaGart sind verfügbar oder in Rufbereitschaft. Hubwagen, Gabelstapler, Transportwagen sind verfügbar. Bedarf bitte anmelden.

Verpflegung auf der Messe
Das Palmen-Bistro ist geöffnet und liefert ein breites Spektrum an Speisen und Getränken.

Gebäudeplan

Beispielhaft für eine Tourismus-Messe.
Plan als PDF Dokument
Zusätzlich kommen folgende Außenbereiche in Betracht:
  • Hoffläche zwischen Café Seerose, Hauptgebäude und Versandhallen
  • Platz vor der Palmenhalle
  • in der Tempelhalle
  • Platz vor dem Aquarium

Werbung und Kosten

Regionale Radiowerbung

In der Woche vor der Messe.

Messe-Trailier
Für Werbung auf YouTube, Facebook etc. Hier finden Sie den Trailer zur Messe 2019.

Kosten sehen wir eher als Werbekosten-Beteiligung.

Hängt ab vom Platzbedarf und den erforderlichen Leistungen.

Sie können auch gern eigene Anzeigen mit Hinweis auf die Messe schalten.

Sprechen Sie bitte mit dem Messebüro.

Täglich Urlaub - Schöner leben im eigenen Garten

Werbemittelverteilung

32 S. + Umschlag. Auf mehreren Seiten gibt es Infos zur Messe.
Hier finden Sie die →Webversion der Broschüre
  • ca. 370.000 Zeitschriftenbeilagen/Beihefter
  • ca. 100.000 Infos an NaturaGart-Kunden
  • ca. 100.000 für regionale Verteilung