| | Teichpflege-Seminar am nächsten Samstag
Falls Ihr Teich Algenprobleme hat und Sie zu viel Zeit in die Pflege stecken, sollten Sie die Weichen anders stellen! Da das letzte Teichpflege-Seminar nicht für alle Interessenten genug Platz hatte, haben wir einen weiteren Termin am 12.Oktober angeboten. Da sind jetzt noch Plätze frei.
Erfahren Sie aus erster Hand, wie wir das klare Wasser in den Parkteichen möglich machen. Das geht auch bei Ihnen und der Aufwand ist geringer als Sie vermuten. Sie können besser einen interessanten Tag genießen, als sich dauernd mit unnötigen Problemen herumzuärgern.
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Teichtechnik bei NaturaGart. Referent ist der Biologe Dr. Holger Kraus, der mit seinem Team die Tiere und Pflanzen im Park betreut.
Hier finden Sie eine Programmübersicht über das Teichpflege-Seminar.
Mehr dazu sehen Sie in einem Video über das Teichpflege-Seminar
Den Termin können Sie hier buchen > zum Online-Shop
NaturaGart-Nachrichten
Oft werden die Auswirkungen falsch eingeschätzt: Die Blätter, die im Herbst in den Teich geweht werden, haben noch reichlich Nährstoffe, die das Algenwachstum anheizen werden.
Wie das funktioniert, und was man dagegen tut, sehen Sie im Nachrichten-Video. Zusätzlich gibt es Aufnahmen wunderschöner Licht-Effekte im kristallklaren Karpfenteich der antiken Tempel-Ruine.
Es gibt auch jetzt immer noch eine üppige Blütenpracht im Park auch zur Freude der Bienen, die für interessante Zeitlupen-Aufnahmen Modell geflogen sind. Sehen Sie mehr in dem aktuellen
NaturaGart-Nachrichten-Video
Schlamm am Grund des Teiches
Hier haben wir wichtige Pflegetipps für Ihren Teich in einem interessanten Video zusammengefasst. Sehen Sie, wie das Problem entsteht, wie es sich auswirkt und was Sie dagegen tun können. Hier finden Sie das Video über
Schlamm am Grund des Teiches
Und hier einige weitere Videos zum Thema
Schlammsauger
Laubschutz
Laubschutz im Shop
Immer mehr Teiche entstehen im Herbst
Wer bei den hochsommerlichen Rekord-Temperaturen von 40°C von einem eigenen Schwimmteich geträumt hat, sollte Planung und Bau jetzt vorbereiten, denn der Herbst wird ein immer besserer Teichbau-Termin: Der Grundwasserstand ist niedrig, es regnet meistens weniger und es ist auch nicht so kalt.
Sollte der Winter zu früh kommen, kann man die Grube auch einfach mit der Sicherungsfolie abdecken, den Bau des Teiches jederzeit unterbrechen und bei besserem Wetter problemlos weitermachen. Vielerorts hat man sogar im Dezember noch Temperaturen weit über 10°C.
Auch für die Panzerung der Teichfolie ist der Herbst viel besser geeignet als der Hochsommer: Das Risiko ist geringer, dass ein Teil des Wassers zu schnell aus der Mörtelmischung verdunstet.
Mehr über Schwimmteiche erfahren Sie in dieser NaturaGart-Anleitung Schwimmteiche
NaturaGart-Herbstflohmarkt am 26.10.2019
Es ist erstaunlich, was in einem Unternehmen pro Jahr alles anfällt: Es gibt viele Restbestände. Die Lagerbestände sind zu gering, um den Artikel in den Katalog aufzunehmen und es ist zu schade, um sie wegzuwerfen. Das reicht von Büchern, die nicht mehr nachgedruckt werden bis zu Pumpen, deren Technik gleich ist nur das aktuelle Gehäuse ist etwas anders. Es gibt auch zwei fertig montierte Brücken, die wir aus Kulanz zurückgenommen haben, weil sie dann doch ein paar Zentimeter zu kurz waren. Spitzenreiter ist ein Wintergarten aus einer Insovenz und ein Gewächshaus mit IsoGlas mit einem Transportschaden. Hinzu kommen abgeschriebene Geräte aus dem normalen Parkbetrieb, z.B. ein leistungsstarker Häcksler und geänderte Bewässerungs-Technik. Und auch die Gärtnerei steuert noch viele Sonderangebote bei.
Mehr finden Sie in dieser Flohmarkt-Liste, die wir laufend aktualisieren.
Termine für die nächsten Teichbau-Seminare in 2020
Insgesamt haben an den 6 Teichbau-Seminaren dieses Jahres bislang ca. 500 Personen teilgenommen. Im nächsten März geht es weiter.
In den eintägigen Veranstaltungen wird kompakt das notwendige Wissen vermittelt: 5 Theorie-Blöcke werden jeweils aufgelockert mit Führungen durch den Park. Die Teiche im Park sind ideale Beispiele. Egal ob Sie selbst Hand anlegen oder den Bau delegieren: Je früher Sie sich informieren, desto entspannter können Sie planen und bauen.
Die Seminargebühr können Sie (abhängig von der Teichgröße) mit dem Baumaterial verrechnen, so dass die Teilnahme für die meisten letztlich kostenlos ist.
Hier finden Sie eine Programmübersicht über das Teichbau-Seminar.
In diesem Video über Teichbau-Seminare können Sie sehen, was Sie erwartet.
Hier können Sie direkt buchen > zum Online-Shop
Park-Veranstaltungen, Gutscheine, Weihnachtsgeschenke
Candle-Light-Dinner
Das letzte Candle-Light-Dinner war am letzten Wochenende wieder ausgebucht, weiter geht es wieder im nächsten Jahr.
Auch die Park-Konzerte und die Abendbuffets mit Live-Musik sind vorbei. Hier gibt es einige Videos der letzten Veranstaltungen:
Abendbuffet unter Palmen
Hier mit Live-Musik von Frank Ellerbeck. Sie können dafür (z.B. an Weihnachten) auch Gutscheine verschenken. Es gibt sie auch für die Candle-Light-Dinner im Aquarium.
Hier können Sie Gutscheine für Park-Veranstaltungen kaufen. Rückfragen unter 05451/5934-341
Hier gibt es Videos der letzten Konzerte: Die meisten finden (ohne Aufpreis) an verschiedenen Sonntagen statt. Die Programmplanung für das nächste Jahr ist in Vorbereitung.
Shanty-Chor vom 15.09.2019
Akkordeon-Orchester Ibbenbüren vom 8.09.2019
Hot River Horns vom 5.08.2019
Live Musik mit Frank Ellerbeck vom 27.07.2019
Blasorchester Regenbogen vom 23.06.2019
Beste Sichtweiten im Unterwasserpark
Der Herbst ist die planktonarme Zeit in den Seen. Das Wasser wird wieder kälter, alle Nährstoffkreisläufe werden langsamer. Das Ergebnis sind ideale Sichtweiten, die derzeit viele Taucher und Schnuppertaucher genießen.
Die Tauchkurse waren immer schon viele Monate im Voraus ausgebucht, auch für die, die es erst einmal probieren möchten. Wir haben in den letzten Jahren immer etwa 1300 Schnuppertaucher zum Grund des Unterwasserpark begleitet. Bei den z.T. über 2 m großen Fischen ein beeindruckendes Erlebnis.
Viele Gutscheine für Tauchkurse und Schnuppertauchen werden übrigens zu Weihnachten verschenkt. Neue Termine gibt es dann wieder ab März/April.
Hier können Sie die Tauch-Gutscheine kaufen:
Tauchkurse
Schnuppertauchen
Mal-wieder-Tauchen (wer einen Tauchschein hat und lange nicht getaucht ist).
Hier gibt es ein Video über das Tauchen im Unterwasserpark
WebCams im NaturaGart-Park
Wenn Sie wissen möchten, ob sich ein Besuch lohnt: die WebCams im NaturaGart-Park zeigen Ihnen alle 30 Minuten die aktuelle Situation. Zusätzlich finden Sie eine Standard-Ansicht (z.B. falls es dunkel ist). Es sind etliche WebCams online. Klicken Sie einfach auf ein Bild, um dieses vergrößert anzuzeigen.
Hier finden Sie die WebCams im NaturaGart-Park
Öffnungszeiten von NaturaGart
Verkauf, Beratung, Verwaltung und Gärtnerei: Montag bis Freitag 8 - 17 Uhr. Samstags: von 9 - 14 Uhr. Ab 2.11.2019 bis 29.02.2020 samstags geschlossen.
Park: Geöffnet von 8 Uhr bis Sonnenuntergang.
Palmen-Bistro: Im Oktober Montag bis Freitag: 9 - 17 Uhr und Samstag/Sonntag: 9 - 18 Uhr. Ab 14.10 Montag/Dienstag Ruhetag. Ab November Mittwoch bis Samstag: 11 - 15 Uhr, Sonntag: 9 - 17 Uhr Ab Dezember Mittwoch bis Samstag: 11 - 15 Uhr, Sonntag: 9 - 15.30 Uhr Winterpause: Ab 27.12.2019 bis ca. Mitte Februar (je nach Wetterlage)
Reservierungen bitte unter: 05451/5934-341.
Café Seerose: Montag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr. Winterpause: Ab 27.12.2019 bis ca. Mitte Februar (je nach Wetterlage)
Reservierungen bitte unter: 05451/5934-341.
Tauchbasis: Mittwoch bis Sonntag: 9 - 20 Uhr Aktuelle Sichtweite: ca. 5 m.
| Wir freuen uns über Ihre Kommentare und Anregungen an service@naturagart.de Sie erhalten diese Information aufgrund Ihrer Newsletter-Anmeldung. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie diesen Infodienst hier abbestellen. Übrigens: Sie können diese E-Mail auch gerne an Freunde, Kollegen und andere Interessenten weiterleiten! Bis zum nächsten Mal! | |