Sicherheit am Teich: Gefahren vermeiden und den Gartenteich sicher gestalten
Steile Ufer, rutschige Oberflächen und ungeschützte Zugänge können einen Gartenteich schnell zu einem Sicherheitsrisiko machen. Dabei lassen sich viele Gefahren schon bei der Planung mit einfachen Mitteln vermeiden. Ein sicherer Teich braucht gut erreichbare flache Bereiche, geschützte Problemzonen und eine Oberfläche, auf der man auch unter Wasser sicher stehen kann.
Rosenhecken sichern steile Ufer wirkungsvoll
Gerade an steilen Ufern ist es sinnvoll, den Zugang zum Wasser gezielt zu erschweren. Eine besonders formschöne Lösung sind Teichrandrosen. Diese stark wachsenden Rosensorten bilden mit wenigen Drähten eine dichte, dornige Zugangssperre, die wie ein natürlicher Schutzzaun wirkt.
So lassen sich Gefahrenpunkte wirksam absichern, ohne dass der Teich an Attraktivität verliert. Gleichzeitig entsteht eine schöne Verbindung zwischen Rosen, Uferterrasse und typischen Teichpflanzen.
Teichsicherung durch rutschfesten Teichgrund
Eine nackte Teichfolie wird unter Wasser schnell glitschig. Das erhöht nicht nur die Rutschgefahr, sondern verkürzt auch die Lebensdauer der Folie. Mit dem Vermörteln der Teichfolie erhält der Teichgrund eine widerstandsfähige und strukturierte Oberfläche, die deutlich sicherer begehbar ist.
Diese Panzerung schützt gleichzeitig die Abdichtung vor UV-Strahlung und mechanischen Belastungen.
Sichere Einstiege und Sicherheitsstufe
Für einen sicheren Zugang zum Wasser sind breite Stufen besonders geeignet. Sie bieten deutlich mehr Stabilität als eine einfache Leiter. Zusätzlich sollte in 40 bis 50 Zentimeter Wassertiefe eine Sicherheitsstufe eingeplant werden. Dadurch kann man den Teich an jeder Stelle leichter wieder verlassen.
Auch klares Wasser erhöht die Sicherheit
Zur Sicherheit gehört nicht nur die Bauweise, sondern auch gute Sicht im Wasser. Klares Wasser hilft dabei, die Tiefe besser einzuschätzen und den Boden zu erkennen. Deshalb ist auch die Wasserqualität ein wichtiger Teil eines durchdachten Sicherheitskonzeptes am Teich.