|  Kategorie: NaturaGart Aktuell


Der Verlust der biologischen Vielfalt ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Immer mehr Tiere und Pflanzen gehen dauerhaft verloren. Warum ist das so? Die entscheidendste Ursache dieser sogenannten Biodiversitätskrise ist der Landnutzungswandel.

Weltweit nimmt die von Menschen besiedelte Fläche zu und ist eine der treibenden Kräfte des Strukturwandels. Zusätzlich verlieren wir durch die industrialisierte Landwirtschaft und Flurbereinigungsmaßnahmen Vielfalt in unserer Landschaft. Ackerbegleitende Gräben und Kleingewässer, wie Teiche und Bäche, werden verdrängt. Flüsse und Seen sind ebenso betroffen und gefährdet.

Gartenteiche sind immer gut für Biodiversität

Diese Lebensräume sind isoliert, kleiner als zwei Hektar und leider wenig durch Umweltprogramme überwacht. In Stadtgebieten werden Teiche oder Becken gebaut, um mehrere Funktionen zu erfüllen: Sie dienen der Entwässerung unserer Wohnsiedlungen, fangen in Regenrückhaltebecken überschüssiges Wasser auf oder sind „Hingucker“ in unseren Parkanlagen.

Und nicht zuletzt brauchen viele Industriezweige große Wassermengen in ihrer unmittelbaren Nähe. Das Gute an diesen Teichen und Becken: Obwohl sie nie dafür geplant waren, dienen sie als Lebensraum für Pflanzen und Tieren. Dort finden auch gefährdete Pflanzen und Tiere eine neue Zuflucht in der zerstückelten modernen Landschaft unserer Zeit. Das zeigen weltweite Studien.

Gartenteiche als Schwerpunkt der biologischen Artenvielfalt

Was aber bedeuten diese Studien für die Gartenteiche von NaturaGart? Kurz gesagt: Wir erwarten ähnliche positive Effekte für die Biodiversität. Biodiversität beschreibt die Vielfalt auf drei Ebenen. Die Vielfalt an Ökosystemen, Artenreichtum an Tieren und Pflanzen, sowie ein möglichst großes genetisches Spektrum. Ein weiterer positiver Effekt ist die Verbindung von Lebensräumen in unserer zersiedelten Landschaft. Viele einzelne Gartenteiche wirken wie Korridore durch die Tiere und Pflanzen zwischen Lebensräumen wandern können. Diese Korridore sind auch mit Blick auf den Klimawandel von unschätzbarem Wert, um eine Wanderung in nördlichere Gebiete zu ermöglichen.

In Deutschland beträgt die Fläche von Privatgärten ungefähr vier Prozent des Bundesgebietes. Damit decken Gärten mehr Flächen ab als alle deutschen Naturschutzgebiete zusammen. Gartenteiche sind als Feuchtbiotope ein Schwerpunkt der biologischen Artenvielfalt. Sie beherbergen eine unzählige Menge von Bakterien, Algen, Insekten, Amphibien und Vögeln als Dauerbewohner und durchziehende Gäste.

Auch kleine Gartenteiche sind ökologisch wertvoll

Die renommierten Umweltschützer von NABU und BUND sehen das ganz ähnlich. Demnach sind Gewässer schon ab einer Größe von drei Quadratmetern ökologisch wertvoll. Ab 20 Quadratmetern entwickeln sich stabile Lebensgemeinschaften.

Unser NaturaGart-Prinzip eines natürlichen Filtergrabens geht Hand in Hand mit der Verbreitung von naturnahen Stillgewässern. Der Filtergraben reinigt das Wasser mit Hilfe dichter Vegetation. Wenn Sie einen Schwimmteich wollen, steht dies noch lange nicht im Widerspruch mit ökologischer Relevanz. Je vielfältiger die Gartenstruktur ist, desto mehr verschiedene Lebensräume entstehen für Pflanzen und Tiere.

NaturaGart-Teiche – Ein Gewinn für die Biologische Vielfalt

Bei einem NaturaGart-Teich mit Filtergraben entstehen zwei sehr unterschiedliche Biotope: Ein nährstoffarmes Hauptgewässer mit einer großen offenen Wasserfläche und ein nährstoffreicher, flacher Filtergraben mit dichtem Bewuchs. Wenn das Hauptgewässer mit verschiedenen Tiefenstufen (Profilierung) gestaltet wird und der Uferbereich flach angelegt und mit Uferpflanzen bestückt wird, ist dieser Teich ökologisch wertvoll.

Schwimmen und Naturschutz gleichzeitig? Das geht auch in Ihrem Garten!

Gestaltung des Teiches für maximale Biodiversität

  • Größe – Je größer, desto besser
  • Uferneigungen – Flache Ufer sind tierfreundlich
  • Nährstoffeintrag (Stickstoff & Phosphor) – Unter Kontrolle halten
  • Vegetation – Auf heimische Bepflanzung setzen
  • Fischbesatz – Möglichst gering
  • Umfeld – Strukturreicher Garten schafft Lebensräume

Video: Teiche, Pumpen und Naturschutz

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.