Die Gastronomie ist wieder geöffnet - auch über das Osterwochenende. mehr

Die Messe für Natur und Garten jetzt an zwei Tagen

Wartung und Wasserqualität waren zwei wichtige Themen beim Teich-Treff im September 2015. Optimale Teichpflege beginnt bereits bei der Planung.

Der Videoplayer wird geladen ...

Wartung und Wasserqualität waren zwei wichtige Themen beim Teich-Treff im September 2015. Es zeigte sich wieder einmal: optimale Teichpflege beginnt bereits bei der Planung. Wenn man hier die richtigen Entscheidungen trifft, hat man stets klares Wasser im Gartenteich. Und das bei minimalem Aufwand, da im Teich von Anfang an ein zuverlässiges und effizientes Verfahren für die Wasserreinigung angewendet wird. Natürlich kann man in den meisten Fällen die Filteranlagen problemlos nachrüsten. Doch das ist in der Regel aufwendiger und schlägt sich auch in den Kosten nieder.


Blick auf die Bauphasen


Der NaturaGart Park ist ein großes Testgelände. Hier werden die Neuheiten im Bereich der Teichtechnik in der Praxis erprobt. Der Besucher kann an den Teichanlagen entlang schlendern und erhält dabei einen Einblick in den aktuellen Stand der Bautechnik.

Da sogar Baustellen von Gartenteichen in Augenschein genommen werden können, erfährt man auch, wie die einzelnen Arbeitsschritte beim Teichbau in der Praxis aussehen.

zu den Öffnungszeiten des Parks


Die Details werden den Parkbesuchern bei Führungen und in Vorträgen erläutert. Hier erhalten Teichliebhaber, Teichbesitzer und Pflanzenfreunde viele wertvolle Erkenntnisse, die ihnen später bei der Realisierung ihrer eigenen Projekte helfen. Dass die Grundlagen für die Pflegeleichtigkeit bereits lange vor der Fertigstellung des Gartenteichs gelegt werden, hat einen Grund: ein entscheidendes Kriterium für die Ermittlung des Wartungsaufwands ist das Ausmaß der Sedimentbildung.


Die Bildung von Sedimenten ist in Schwimmteichen und Fischteichen erheblich ausgeprägter als in Naturteichen, wo Unterwasserpflanzen die Nährstoffüberschüsse abbauen. Diese Wasserpflanzen gibt es in Fisch- und Schwimmteichen in der Regel nicht, auch, weil ihre oftmals langen Ranken nur schwer mit Schwimmbewegungen in Einklang zu bringen sind.


Deshalb ist in Fisch- wie Schwimmteichen eine zusätzliche biologische oder mechanische Reinigung des Wassers erforderlich. Oder auch eine Wasseraufbreitung, bei der beide Verfahren miteinander kombiniert werden. Anschauungsbeispiele dafür sind den Teichen im NaturaGart Park zu finden. Auch alle wichtigen Bautypen der Teichfilter sind dort vertreten und können unter die Lupe genommen werden - vom Kleinteich bis zum Unterwasserpark.

mehr über die Wasseraufbereitung mit dem Filtergraben erfahren


Auf dem Teich Treff wurden auch der Einsatz und die Anwendungsmöglichkeiten von verschiedenem Zubehör für den Gartenteich genau erklärt und vorgeführt. So wurde beispielsweise gezeigt, wie der Schlammsauger, ein Gerät, das Problemstellen auf dem Teichgrund effizient beseitigt, in der Praxis eingesetzt wird. Der nächste Teich Treff findet im März 2016 statt. Den genauen Termin finden Sie auf dieser Seite:

NaturaGart Treff