Teichtreff September 2014

Loading the player ...

NaturaGart Teichtreff September 2014

Teichsanierung, Teich-Treff, Teichbau, Teichtreff Ibbenbüren

NaturaGart Produkte zum Beitrag: Teichtreff September 2014

| Von | Kategorie: Messen und Seminare

NaturaGart Teichtreff September 2014 – Teichsanierung

Der NaturaGart-Treff am 13. September war wieder gut besucht. Im Gegensatz zu den mehr regional ausgerichteten NaturaGart-Festen richtet sich diese Teich- und Gartenmesse gezielt an ein fachlich interessiertes Publikum. Einen ganzen Tag lang konnte man sich über aktuelle Trends beim Teichbau und bei der Gartengestaltung mit Pflanzen informieren. Die Frage „wie saniere ich meinen Teich“ stand ganz im Fokus der Veranstaltung. Geboten wurden daneben Vorträge, Vorführungen und Führungen durch den Park.

Der NaturaGart-Treff fand am 13. September statt und stand unter dem Motto „Teichsanierung“. Entsprechend gut besucht waren die Stände mit der Filtertechnik. Bei den neuen Produkten konnte man sich von der Wirkung des neuen Schlammsaugers am Fuße der Baustelle zum neuen Tempelteich selbst überzeugen. Auch zwei theoretische Exkurse beschäftigten sich mit dem Thema. Dr. Holger Kraus, der zoologische Leiter bei NaturaGart, berichtete an praktischen Beispielen aus dem Park, wie Teiche auf Störungen reagieren und was man dagegen tun kann. Norbert Jorek, Geschäftsführer von NaturaGart, behandelte die technischen Aspekte der Teichsanierung. Aus den Vorträgen von Norbert Jorek ist eine 3-teilige Reihe entstanden, die wir ihnen nicht vorenthalten wollen.

Gartenteich-Sanierung 1: Bewertung und Reparatur der Teichfolie
Gartenteich-Sanierung 2: Verbesserung der Wasserqualität
Gartenteich-Sanierung 3: Bepflanzung und Ufergestaltung

Gleich neben dem Stand für Teichbrücken und Teichstege wurde das neue Alu-System zum Bau unterschiedlicher Konstruktionen im Garten gezeigt. Das System basiert auf den Aluprofilen für die Rosenbögen und hat sich deshalb bewährt. Außerhalb der Palmenhalle standen ebenfalls mehrere Aktionen auf dem Plan. Im Tempelteich wurde die Teichfolie frisch vermörtelt, in den Gewächshäusern der Gärtnerei hielt Aggi Bücker ein Referat über Teich- und Gartenplanung und im Park konnten sich Interessierte Führungen über die Filtertechnik am Unterwasserpark und bei den großen Stören im Aquarium anschließen.

Der NaturaGart-Treff war wieder ein voller Erfolg. Der nächste ist im Frühjahr 2015. Informationen zum genauen Termin und zum Programm werden demnächst auf der Teichtreff-Seite verfügbar sein.

Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar