NaturaGart Nachrichten 21. Februar 2019

Loading the player ...

NaturaGart Nachrichten 21. Februar 2019

NaturaGart Produkte zum Beitrag: NaturaGart Nachrichten 21. Februar 2019

| Von | Kategorie: NaturaGart Nachrichten

Der NaturaGart Park erwacht langsam aus dem Winterschlaf. Die Schneeglöckchen blühen. Krokusse schießen aus dem Boden. Die Arbeiten auf den Baustellen schreiten zügig voran. Der neue NaturaGart-Katalog ist fertig. Die Vorbereitungen für die Teichmesse im Frühling laufen.

Park

Ein Blick in den NaturaGart Park zeigt: die kalten Wintermonate sind vorbei. Die Schneeglöckchen und Krokusse blühen bereits. Die ersten Wildbienen schwirren umher; die Besucherzahlen steigen. In den Teichen indes läuft das Leben weiterhin im Zeitlupentempo ab.Die meisten Bewohner schlafen noch. Denn: Fische sind wechselwarme Tiere. Ihr Bewegungsdrang hängt von der Wassertemperatur ab. Bei Werten um die Null Grad passiert da wenig. Denn dann ist der Stoffwechsel der Fische nahezu blockiert. Das lässt sich auch an ihrer Haut ablesen: schadhafte Stellen werden den ganzen Winter hindurch mitgeschleppt. Die Fischhaut kann sich erst wieder regenerieren, wenn das Wasser warm genug ist.

Park-Baustellen

Wenn es draußen kalt ist, ist der NaturaGart Park menschenleer. Darum finden Bau- und Reparaturarbeiten überwiegend im Winter statt. So wurde die Sedimentfallen-Technik im Teich an der Grotte auf den neusten Stand gebracht und durch zusätzliche Anschlüsse mit dem bestehenden Filtergraben verbunden. In diesem – dem ältesten – Parkgewässer leben ab jetzt übrigens ausschließlich Molche und Frösche. Die Fische wurden umgesiedelt. Haben sie doch dem – hier einst prächtig blühenden – Seerosenbestand in wenigen Jahren den Garaus gemacht.

Gute Fortschritte machen die Arbeiten für den Rundwanderweg um die Wasserwildnis. Er wird im Laufe des Jahres bepflanzt. Auch die versteckt gelegenen Aussichtspunkte am Wegesrand für die Beobachtung der Flora und Fauna werden demnächst angelegt. In Kürze ist auch die neue Versandhalle fertig. Dann beträgt die Gebäudefläche im Park mehr als 11.500 m².

Neue Infos

Der Katalog ist stark überarbeitet worden. Er wird ab Ende Februar verschickt. Außerdem gibt es eine Neuauflage des Schwimmteichbuchs. Es wurde auf 160 Seiten erweitert. Im Frühling findet im NaturaGart-Park wieder die Teich-, Natur- und Gartenmesse statt. Dort werden viele Neuheiten zu sehen sein. Natürlich gibt es auch ein Vortragsprogramm. Die Messe-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Messe findet am 22. Und 23. März 2019 statt.

Schreibe einen Kommentar