NaturaGart Nachrichten 01.02.2017

Loading the player ...

NaturaGart Nachrichten Februar 2017

NaturaGart Produkte zum Beitrag: NaturaGart Nachrichten 01.02.2017

Wasserverluste im Gartenteich, Fische im Winter

| Von | Kategorie: NaturaGart Nachrichten

Auch Anfang Februar sind die Teiche im NaturaGart-Park noch vereist. Teichpflanzen und die Teichbewohner kommen damit gut zurecht. Wie es an anderen Stellen im Park aussieht, zeigt naturagartTV im Nachrichten-Video vom Februar.

Der Winter hinterlässt auch im NaturaGart-Park seine Spuren. Viele Pflanzen sind mit Netzen bedeckt worden, um sie gegen kalte Winde zu schützen. Vielfach sprudelt das feuchte Nass nur an den Wassereinläufen. Denn die meisten Teiche im Park schmückt eine Eisdecke. Unter Wasser herrschen derzeit traumhafte Sichtweiten von mehr als 20 m. Das Leben dort läuft allerdings im Zeitlupentempo ab. Ein Großteil der Fische schläft sogar.

Im Winter verlieren viele Teiche Wasser. Der Wasserspiegel sinkt ab. Die Ursache für den Wasserverlust ist oft die mangelhafte – oder fehlende – Saugsperre. Das macht sich die angrenzende Vegetation zu Nutze. Und saugt das Wasser aus dem Gartenteich heraus. Denn Luft wie Boden sind im Winter oft sehr trocken.

Die Installation eines NaturaGart-Uferbands verhindert derartige Wasserverluste. Das Uferband besteht aus einem Aluminiumprofil mit stabiler Gummi-Unterlippe und hält die Teichfolie an der vorgesehenen Stelle über dem Wasserspiegel. So entsteht eine wirksame Abgrenzung des Teichs zum Umland und zur angrenzenden Bepflanzung. Das Wasser bleibt im Teich und es entstehen keine Verluste durch Kapillarwirkung. Daneben sieht der Teichrand, der mit einem Uferband ausgestattet wurde, auch optisch ansprechend aus. Das von NaturaGart entwickelte Uferband und Zubehör sind im Online-Shop zu finden.

Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar