Andere Techniken für die Teichabdichtung

Das sollten Sie bei anderen Abdichtungstechniken beachten.
In der ca. 40jährigen Teichbau-Geschichte von NaturaGart haben wir fast alle Verfahren der Teichabdichtung ausprobiert – oder solche Teiche saniert.
Verschiedene Technologien sind entweder unwirtschaftlich teuer und/oder nicht hinreichend sicher. Hier ist eine Übersicht:
Haltbarkeit verlängern

NaturaGart-Vorteil: Gepanzerte Folienteiche haben deutliche Vorteile

  • eine flexible Abdichtung bricht nicht
  • minimaler Transportaufwand
  • Einbau ohne Großmaschinen
  • Sichere Saugsperre zum Umland
Teich aus Beton bauen
Größere Teichbecken müssen aufwendig mit Baustahl armiert werden. Trotzdem gibt es oft Risse und die Teichfolie muss anschließend aufwendig über dem Beton eingebaut werden.
Bewertung
Wer mehr Sicherheit will, der legt die Teichfolie am besten vorher unter den Beton. Oder setzt ganz einfach die NaturaGart-Verbundmatte ein.In der Praxis spielen Betonteiche keine Rolle mehr. Der Preis von Beton und Baustahl liegen weit oberhalb der besten Teichfolien-Lösung.
Im NaturaGart-Tauchpark wurden mehr als 3.000 m³ Beton über der Teichfolie verbaut. Der Beton dichtet dann allerdings nicht ab, sondern verteilt lediglich die Lasten im Teichbecken.Im NaturaGart-Tauchpark wurden mehr als 3.000 m³ Beton über der Teichfolie verbaut. Der Beton dichtet dann allerdings nicht ab, sondern verteilt lediglich die Lasten im Teichbecken.
Beton ist nur dicht, wenn er mit einem Rüttler verdichtet wird. An Schräghängen ist das kaum möglich, weil dort nur schwer zu schalen ist. Folge: unbefriedigende Teichufer.Beton ist nur dicht, wenn er mit einem Rüttler verdichtet wird. An Schräghängen ist das kaum möglich, weil dort nur schwer zu schalen ist. Folge: unbefriedigende Teichufer.
Hartschalen-Teiche
Diese Teichbecken sind meist nicht so stabil wie sie wirken. Viele entstehen im Tiefziehverfahren. Der Rand wirkt noch dick, doch durch die Verformung wird die Wand sehr viel dünner und erreicht bei vielen Modellen noch nicht einmal mehr die übliche Teichfolien-Dicke von 1 mm.Darüber hinaus ist der Einbau aufwendig, denn das Teichbecken muss als Hohlform exakt ausgehoben werden. Weil das selten gelingt, liegen viele Teichbecken hinterher schief.
Bewertung
Hartschalen-Teichbecken spielen heute nur noch bei Mini-Teichen eine gewisse Rolle. Der Preis ist relativ hoch und der korrekte Einbau viel komplizierter als die Käufer erwarten.Hersteller größerer Hartschalen aus GfK hatten z.T. Probleme mit Rissen durch Frost und Setzungen. Einige sind in Insolvenzen geendet. Die Stabilität lässt sich mit Teich-Vlies, Teich-Folie und ggf. einer NaturaGart-Verbundmatte viel sicherer und preisgünstiger als beim GFK-Teichbau erreichen.
Hartschalen-Teichbecken haben nur noch bei Miniteichen nennenswerte Marktanteile. Die Teichbecken sind schwer einzubauen.Hartschalen-Teichbecken haben nur noch bei Miniteichen nennenswerte Marktanteile. Die Teichbecken sind schwer einzubauen.
Teiche mit Glasfaser-Kunststoff bauen
Solche Sonderlösungen bei der Teichabdichtung haben sich letztlich nicht durchsetzen können. Neben dem Preis spielt auch die schwierige Verarbeitung eine Rolle. Die Bodenfeuchtigkeit reicht bereits aus, um den Abbindeprozess unbeherrschbar zu machen. Das Material setzt dann gelegentlich noch jahrelang Styrole frei.
Teich mit Flüssig-Folie anlegen
Das Material wird im Dachbereich auf ebenen Flächen seit vielen Jahren eingesetzt. Auf welligen Teichböden oder bei einem Bachlauf entsteht das Problem, dass man kaum die Schichtdicke des aufgebrachten Materials kontrollieren kann. Darüber hinaus liegen die Kosten für so ein gebautes Teichbecken oberhalb der edelsten Folien-/Vliesdichtung.
Das NaturaGart-Konzept
Kombinieren Sie eine der NaturaGart-Teichfolien mit NaturaGart-Vlies900. Damit haben Sie eine langfristig sichere Teich-Dichtung Ihres Fischteichs oder Schwimmteichs. Die Panzerung der Folie sichert gegen Lasten und UV-Licht. Alle Werkstoffe lassen sich so kombinieren, dass immer eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung für Ihr Teichbau-Projekt gefunden werden kann.
Schlagworte: ,

NaturaGart Produkte zum Beitrag: Andere Techniken für die Teichabdichtung