Geschichte

Die Idee zur Unternehmensgründung stammt aus einem Redaktionsbüro, das Bücher, Zeitschriftenbeiträge und Filme produziert hat. Der Schwerpunkt waren Natur- und Gartenthemen. Die intensive Beschäftigung damit führte zu einer guten Marktübersicht und zu verschiedenen Ideen für bessere Produkte.

Der Biologe Norbert Jorek gründete 1979 daher ein Unternehmen für die Umsetzung solcher Ideen. In der Anfangszeit lag ein Schwergewicht auf dem Vertrieb von Büchern, später kam eine breite Produktpalette hinzu.
Eigene Produkte waren in den Anfangsjahren eher die Ausnahme, inzwischen wird jedoch der weitaus größte Teil des Umsatzes mit eigenen Entwicklungen erzielt.

In der Startphase war NaturaGart ein 1-Mann-Unternehmen in der Zimmerecke einer Mietwohnung. Inzwischen gibt es ein Grundstück von ca. 140.000 m² und mehrere Gebäude mit einer Arbeitsfläche von ca. 5.000 m².

Buchproduktion des Redaktionsbüros:
Wir produzieren etwa 30 Bücher für verschiedene Verlage.

NaturaGart beschäftigt heute (2013) ca. 50 Personen ganzjährig fest. Hinzu kommen weitere 50 Saisonkräfte.

Ein Auszug aus der umfangreichen Sammlung an Publikationen aus dem Hause NaturaGartEin Auszug aus der umfangreichen Sammlung an Publikationen aus dem Hause NaturaGart
Antiquität: Die Druckplatten für den ersten Katalog 1979Antiquität: Die Druckplatten für den ersten Katalog 1979