|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Der Garten ist in seiner Grundstruktur angelegt oder ein Teich ist gebaut, nun soll eine schöne Bepflanzung die Krönung des Ganzen werden? Die Pflanzenberater von NaturaGart helfen Ihnen dabei, die passenden Pflanzen auszusuchen. Egal ob Sie eine naturnahe, mediterrane, romantische, moderne oder vielleicht japanisch anmutende Gestaltung möchten – für alle Wünsche kann NaturaGart eine Vielzahl an Teichpflanzen, Stauden und Gehölzen anbieten und entsprechend der Lebensbereiche und Gegebenheiten in Ihrem Garten einplanen. Auch wenn Sie einfach nur Fragen zu einer bestimmten Pflanze haben, stehen Ihnen die Pflanzenberater von NaturaGart gerne Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr per Telefon oder Mail zur Verfügung.

Individuelle Bepflanzungsplanung

Wenn die Beet- oder Teichmaße feststehen, erstellen die Pflanzenberater nach einem vorbereitenden telefonischen oder persönlichen Gespräch einen Bepflanzungsvorschlag in Form eines Angebotes, worin die Pflanzen mit Menge und Preis nach den verschiedenen Bereichen getrennt aufgelistet werden. Im Onlineshop kann man sich dann alle Pflanzen mit Bildern ansehen und ggf. Änderungen oder Alternativen mit den Beratern durchsprechen. Meist ist dann eine Zeichnung nicht mehr notwendig, bei komplexeren Anlagen wird aber auch eine Skizze dazu erstellt, damit alle Pflanzen ihren richtigen Platz finden. Dieser Service ist für NaturaGart-Kunden kostenlos.

Verschiedene Teichzonen und ihre Bepflanzung

Nährstoffe binden – Pflanzen des Filtergrabens

Diese Pflanzzone soll vor allem Nährstoffe aus dem Sediment des Gewässers in pflanzliche Biomasse umwandeln. FiltergräbenFiltergräben werden idealerweise mit einem breiten tiefen Bereich bei etwa -40 cm bis -55 cm gebaut. Diese Tiefe ist nötig, denn viele einheimische Unterwasserpflanzen vertragen keine winterliche Eisplatte. Durch eine üppige Vegetation wird zum einen die Strömungsgeschwindigkeit reduziert, aber auch reichliche Blattoberfläche als Besiedlungsraum für verschiedene Bakterien geboten.

Eine tiefere Mittelrinne im Filtergraben ermöglicht auch bei stärkeren Wintern das Überleben von Pflanzenwurzeln. Diese können dann im nächsten Frühjahr erneut Stängel und Blätter bilden.

Eine flachere Stufe in einer Tiefe von -10 bis -20 cm wird für die Bepflanzung von Sumpfpflanzen genutzt. Diese prägen das Bild Ihres Filtergrabens deutlich mehr als die Unterwasserpflanzen. Prägnante farbige Blüten der Sumpfdotterblume, Blutweiderich und Wasser-Minze werden jedem ins Auge fallen. Zusätzlich freuen sich diverse Insekten über ein vielfältiges Nahrungsangebot. Diese flachere Stufe dient außerdem als Ausstiegsmöglichkeit für kleine Säugetiere oder als Trink- und Bademöglichkeit für Vögel.

Dekorative Pflanzen – Ufergraben

Wenn Sie eine Fülle von Blüten oder einen Sichtschutz an Ihrem Teich etablieren möchten, dann ist der Ufergraben die richtige Wahl. Dieser Bereich liegt abgetrennt des Teichsystems hinter einem Uferwall. Dieser Wall liegt etwa 3 bis 5 cm über dem Wasserspiegel und eine räumliche Trennung sorgt für zwei getrennte Systeme. Eine Ufermatte sorgt mit Ihrer Kapillarwirkung für die Wasserversorgung des Ufergrabens. Sie können also nährstoffhaltiges Substrat für die Pflanzen im Ufergraben verwenden ohne dass diese Nährstoffe in den Teich gelangen. So vermeiden Sie unerwünschtes Algenwachstum im Teich, ohne auf eine hohe blühende Vegetation zu verzichten. Je nach Tiefe des Ufergrabens können dort verschiedene Biotope entstehen. Jegliche Variante von einer Feuchtzone, einer Sumpfzone oder einer kleine Flachwasserzone ist möglich.

Bepflanzung der Ufer

Uferwälle werden in den meisten Fällen mit der Ufermatte geschützt. Diese sollte mit ungewaschenem Sand beschlemmt und anschließend bepflanzt werden. Um einen Blick auf die Wasserfläche zu ermöglichen, sollten Sie eine niedrige Vegetationshöhe wählen. Dafür eignen sich Moose und niedrig kriechende Pflanzen. Wenn ein niedrig blühender Uferteppich gewünscht ist, eignen sich Lippenmäulchen, Kuckuckslichtnelke oder Gauklerblume. Die Bepflanzung kann entweder mit kleinen Pflanzen oder einer Saat Mischung durchgeführt werden. Saat Mischungen benötigen länger und sind anfällig für starke Regenfälle. Diese können das Saatgut wegspülen und wahllos verteilen.

All diese wichtigen Aspekte berücksichtigen unseren Pflanzenberater für Sie.

Video: Teichpflanzen richtig auswählen

Die richtige Pflanze für jeden Standort - Die NaturaGart Pflanzenberater helfen dabei

Der Videoplayer wird geladen ...
Kommentarfunktion ist geschlossen.