|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Wasseroberfläche am Gartenteich eisfrei halten

Ein kleiner Teichbereich sollte eisfrei gehalten werden. Durch diese offene Wasserfläche kann Sauerstoff in das Teichsystem diffundieren. Dies lässt sich am besten gewährleisten, wenn das Wasser schwach bewegt wird. Zusätzlich können spezielle Eisfreihalter installiert werden. Diese erzeugen bis -20°C rund um den Schwimmkörper einen eisfreien Bereich. Ebenso denkbar sind Teichbelüfter. Diese Kompressoren drücken Luft durch Ausströmersteine und bewegen somit große Wassermengen und erhöhen den Luftkontakt. Dies hilft, den Sauerstoffgehalt zu stabilisieren und Faulgase entweichen zu lassen.

Winterfester Gartenteich: Eine leichte Wasserbewegung oder Teichbelüfter sorgen für eine freie Wasseroberfläche.

Teichschlamm entfernen

Durch die geschaffene offene Wasserfläche können Faulgase entweichen. Mikrobielle Abbauprozesse setzen Kohlenstoffdioxid (CO2), Methan (CH4), Schwefelwasserstoff (H2S) und weitere Gase frei. Dabei wird kontinuierlich Sauerstoff durch Atmungsprozesse der Bakterien verbraucht. Bei einer Schlammdicke von einigen Zentimetern sollte das Sediment im Teich vor dem Winter entfernt werden. Wenn die Zielsaugtechnik eingebaut wurde, ist es ratsam, den Teichschlamm in den Filtergraben zu verlagern. Wenn der Teichschlamm komplett aus dem Teichsystem entfernt werden soll, eignet sich dafür ein Schlammsauger. Mit diesem können Sie das Sediment problemlos entfernen und für Ihren Garten nutzen. Dieser Schlamm kann in dünnen Schichten aufs Beet aufgebracht oder auf dem Kompost entsorgt werden

Sediment mit einem Schlammsauger gezielt aus dem Teich zu entfernen, dient auch der Wintervorbereitung.

Laub abfangen

Herbstlaub sollten Sie aus dem Teich entfernen, um die Nährstoffe im Gewässer zu reduzieren. Laub wird ansonsten im Frühjahr und während des Sommers durch Bakterien abgebaut. Diese Abbauprozesse setzen Nährstoffe für Algen und andere Pflanzen frei. Die kostengünstigste Lösung ist ein Teichkescher. Mit diesem müssen Sie regelmäßig Laub von der Oberfläche entfernen – eine sehr zeitaufwändige Methode. Weniger Zeitaufwand ist die Nutzung eines Laubschutznetzes. Dies wird vor dem beginnenden Laubfall aufgebaut und über die komplette Teichfläche gespannt. Laubschutznetze sind lichtdurchlässig und werden durch Schwimmstützen über der Wasseroberfläche gehalten. Wenn große Mengen Laub auf dem Netz liegen, sollte das Netz geleert werden. Wichtig ist, dass das Netz schwebt, so können die Blätter leichter entfernt werden.

So wird der Teich winterfest: Laubnetze fangen Laub über dem Gartenteich ab. Das Laub kann nicht absinken und zu Sediment umgewandelt werden.

Teichbepflanzung pflegen

Eine weitere potenzielle Nährstoffquelle ist die Teichbepflanzung. Abgestorbene und kaputte Pflanzenteile sollten abgeschnitten und entfernt werden. Ansonsten sinken diese ab, vermodern und werden zu Teichschlamm. Dies gilt auch für sämtliche Fadenalgen. Die Vegetation des Filtergrabens sollte üppig sein. Nur so können Pflanzen die Nährstoffe aus dem Sediment und dem Wasser in Biomasse umwandeln. Trotzdem ist es ratsam, den dichten Bewuchs etwas auszudünnen. So ist für die verbliebene Bepflanzung wieder Platz für weiteres Wachstum im nächsten Sommer verfügbar.

Stark verkrautete Filtergräben sollten ausgelichtet werden.

Technik frostfrei lagern

Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt dehnt sich Wasser aus und benötigt somit mehr Volumen als im flüssigen Zustand. Dadurch kann die Pump- und Filtertechnik beschädigt werden. Deshalb sollte überprüft werden, ob die Technik frostfrei steht. Falls dies nicht möglich ist, sollten Sie die Teichpumpe abstellen, reinigen und frostsicher lagern (im Keller oder der Garage). Wasserpumpen sollten in sauberem Leitungswasser gelagert werden, so bleiben die Dichtungen gequollen und bleiben lange erhalten. Teichfilter werden entleert, Schäume gereinigt und nach Möglichkeit mit einer Plane abgedeckt. Skimmer sollten aus dem Teich entfernt werden, da der Eisdruck ansonsten das Gehäuse beschädigen würde.

  • Pumpen und Filtertechnik gründlich reinigen und frostfrei lagern
  • Kaputte / abgestorbene Pflanzen entfernen und dichten Bewuchs ausdünnen
  • Herbstlaub abfangen oder abfischen
  • Teichschlamm absaugen
  • Offene Wasseroberfläche gewährleisten

Video: Teich-Sanierung im Herbst

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.