|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Übung, bei der ein verunfallter Taucher gerettet wird.Retten einer verunfallten bewusstlosen Tauchers ins Schlauchboot

Taucher im Wasser bei ÜbungenAn und Ablegen des Tauchgerätes an der Wasseroberfläche

Taucherbriefing vor dem TauchgangeBriefing und Buddycheck vor dem Tauchgang

Rettungsübung beim Tauchlehrer VorbereitungskursTransportieren eines verunfallten Tauchers an der Wasseroberflaeche

Dokumentation der Tauchgänge und ÜbungenDokumentation der Tauchgänge und Übungen

Die Teilnehmer des Kurses an Bord der TertiusTeilnehmer der Vorbereitungskurses auf der Tertius

Vor dem Hintergrund, dass einige NaturaGart-Tauchlehrer sich in diesem Jahr weiterqualifizieren möchten, findet vom 07.11-11.11.2012 in Holland die Tauchlehrerqualifikation statt. Die Qualifikation wird mit der "Tertius" auf der Oosterschelde und dem Grevelingen Meer stattfinden.

Aus diesem Grund trafen sich die Anwärter vom 12.10.-14.10.2012 in Bruinisse/NL um sich unter der Anleitung der IAC-Course Directoren Robert Höfer und Wolfgang Schuh auf die anstehende Prüfung vorzubereiten.

Nach der Einschiffung am Freitagabend gab es erst einmal deftige Bratkartoffeln mit Spiegelei und Salat. Das Traditionsessen. Nach ein paar angenehmen Gesprächen in netter Runde gings in die Kojen.

Der Samstag war leider nicht der beste Tag, den Petrus erwischt hat. Bei ordentlichem Regen und SSW-Wind, gingen die Teilnehmer nach aus­führ­lichem Briefing und Tauchgangsbesprechung ins Wasser, um Aufstiege ohne Flossen und In­stru­men­ten­be­nutz­ung durchzuführen, bzw. zu verbessern. Die Teilnehmer hinterließen dabei einen sehr guten Ein­druck.

Auch die verschiedenen Möglichkeiten, einen verunfallten Taucher an die Wasseroberfläche zu bringen, wurden mühelos vorgestellt.

Der Sonntag

Sogar der liebe Gott hatte ein Einsehen mit uns und ließ die Sonne scheinen, begann mit den sportlichen Übungen wie z. B. Transport eines ver­un­fal­lten Tauchers, An- und Ablegen der Ausrüstung an der Wasseroberfläche, Retten in ein Schlauchboot und den Apnoe-Übungen.

Nach einem Mittagssnack mit dem individuell zubereiteten "Strammen Max" war der Nachmittag für individuelle Übungen vorgesehen, die auch von allen Teilnehmern rege genutzt wurden. Die in dieser Zeit angebotene Qualität war sehr gut und ich bin davon überzeugt, dass die Qualifikation im November erfolgreich sein wird.

Alle Teilnehmer konnten sich den letzten Feinschliff holen und sich noch mit vielen Informationen vollstopfen. Fazit: Ein gelungenes Wochenende, mit viel harter Arbeit aber auch viel Spaß ließ die Truppe ganz eng zusammenrücken. Ganz besonderer Dank an Ruud und Ellen, den Skipper und seine Frau, die nicht nur für das Schiff, die hervorragende Versorgung, sondern auch die Un­ter­stütz­ung vor und nach den Tauchgängen tatkräftig gesorgt haben.

Video: Tauchen im Unterwasserpark

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.