|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Blütenstaub im GartenteichDie Schönheit der Blüten wird auf dem Teich zu einer schmutzigen Schicht

NaturaGart SkimmerNaturaGart Skimmer reinigen die Oberfläche des Gartenteiches

Ziel-Saug-Technik mit angeschlossenem Schwimm-Skimmer. Die abgesaugten Blüten landen direkt im Filtergraben (rechts im Bild).Ziel-Saug-Technik mit angeschlossenem Schwimm-Skimmer. Die abgesaugten Blüten landen direkt im Filtergraben (rechts im Bild).

Sehr trockenes Wetter führt überall zu einem massiven Eintrag an Blütenblättern und Blütenstaub in den Gartenteich. Sie lassen sich leicht mit einem Skimmer entfernen. Das größte Problem dabei ist jedoch der Wind: Wenn der den Blütenstaub auf der Wasseroberfläche zur falschen Teichseite treibt, nützt die stärkste Pumpe nichts.

Eine gute Lösung sind Schwimm-Skimmer. Wer die NaturaGart-Zielsaugtechnik in seinem Schwimmteich oder Gartenteich installiert hat, kann sie dort sehr einfach anschließen. Wer die Ziel-Saug-Technik am Gartenteich nicht einsetzt, braucht eine zusätzliche Pumpe. Für den kleinen Skimmer reicht die kleine 12-Volt Pumpe, für den größeren Skimmer das größere 12-Volt-Modell.

Schwimmskimmer

Wenn Blütenstaub und Blütenblätter auf den Teichboden sinken, vermodern sie und tragen zur Bildung von nährstoffreichem Schlamm bei. Das ist nicht gut für das Gleichgewicht des ökologischen Systems des Gewässers und fördert zudem das Wachstum unerwünschter Algen. Darum sollten Blütenstaub und -blätter mit einem Oberflächenabsauger beseitigt werden. Dieser Skimmer (to skim, engl. für „abschöpfen“) saugt die Blütenreste von der Wasseroberfläche ab. Wenn das Wasser durch den anschließenden Filter hindurch läuft, bleiben Blütenstaub wie Blütenblätter dort hängen.

Wenn der Skimmer allerdings fest montiert ist, kann es passieren, dass der Blütenstaub nicht erfasst wir, wenn er zur falschen Teichseite treibt. Wenn das passiert, nützt auch die stärkste Pumpe nichts. In diesem Fall helfen Schwimm-Skimmer weiter; mobile Oberflächenabsauger, die dem Bedarf entsprechend auf der Wasseroberfläche platziert werden können.

Wer die NaturaGart-ZielSaugTechnik in seinem Schwimmteich oder Gartenteich installiert hat, kann Schwimm-Skimmer dort sehr einfach anschließen. Ansonsten ist eine zusätzliche Pumpe erforderlich.

Filtergräben: die biologische Reinigung des Teichwassers

Was passiert mit dem Blütenstaub, nachdem er von der Wasserfläche entfernt wurde und anschließend vom Trichter aufgenommen wurde? Bei Teichen ohne Filtergraben landet er im Auffangkorb und muss von dort manuell entfernt werden. Bei Teichen mit biologischer Wasseraufbereitung landet er direkt im Filtergraben. Dabei ist unter biologischer Wasseraufbereitung eine Reinigung des Wassers zu verstehen, die auf technische Hilfen weitgehend verzichtet. Statt mechanischer Filtersysteme werden Unterwasserpflanzen zur Beseitigung der überschüssigen Nährstoffe eingesetzt. Das sind Gewächse, die sich genau von den Stoffen ernähren, die eine Gefahr für die gesunde Entwicklung des Gartenteichs darstellen.

Für die biologische Wasseraufbereitung wird das Wasser in einen angrenzenden, sehr dicht bewachsenen Naturteich befördert, der auch Filtergraben genannt wird. Wenn das Wasser dort hindurchfließt, setzt sich das nährstoffreiche Sediment am Grabengrund ab und wird anschließend von den Wasserpflanzen vertilgt. Das gereinigte Wasser wird nach dem Durchlaufen des Filtergrabens zurück in den Gartenteich gepumpt.

Aktuelle Angebote finden Sie im Shop unter: Skimmer, Schlammsauger. Hier ein Beispiel aus unserem Programm: Standard-Schwimmskimmer 200. Filtertechnik mit modularem Konzept für Pumpenleistung von 50 bis 300 Liter / Minute Leicht entnehmbarer Schmutzkorb mit 1,6 Ltr. Fassungsvermögen, Schlauchanschluss 1,25 Zoll Aussengewinde.

Für einen Skimmer braucht man eine Pumpe, die den Sammeltrichter von unten ständig leersaugt. Dadurch strömt Oberflächenwasser mit dem Schwimmstaub nach. Blütenstaub ist meist ein saisonales Problem, so daß Skimmer meist nicht ganzjährig betrieben werden müssen. Für ”fliegende Systeme”, die nur bei Bedarf eingesetzt werden, empfehlen wir aus Sicherheitgründen eine kleine 12-Volt-Pumpe. Passend hierzu z.B. die 12-Volt-Pumpe für Teiche mit mehr als 15 m² Oberfläche: Teichpumpe AM Eco Premium 6000 / 12 Volt.

Video: Skimmer gegen Algen

Der Videoplayer wird geladen ...
Kommentare (6)
  • Manfred 
    Hallo zusammen, unseren Schwimmteich haben wir vor neun Jahren nach Naturagartempfehlung gebaut (ca. 90m³, Filtergraben und Zielsaugprinzip). Trotz der zwei Bodenabläufe hat sich eine Mulmschicht aufgebaut, die man mit Schlamm absaugen nicht mehr beherrschen konnte. Maßnahme dagegen: Teich leer pumpen, komplett reinigen und neu befüllen - war gar nicht so aufwändig wie befürchtet... Meine Fragen nun an Euch: Ich möchte zukünftig die Wasseroberfläche mittels Schwimmskimmer sauber halten und stelle mir folgendes vor: Skimmer ---> 12V-Pumpe im Teich ----> Siebfilter ---> UV-Lampe ---> Filterschwämme ---> Teich Frage: - Kann das so funktionieren? - Wie erreiche man, dass leichte Schwebeteile (z.B. Blütenblätter) von der Pumpe angesaugt und bis zum Sieb transportiert werden? - Macht die geplante Doppelfunktion "Skimmbetrieb und Algenbekämfung" überhaupt Sinn? - Welche Technikempfehlung könnt Ihr mir geben? Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schon jetzt und verbleibe mit freundlichen Grüßen Manfred
  • NaturaGart 
    Hallo, Herr Mausolf von der Teichbauabteilung bei NaturaGart hat sich mit Ihnen in Verbindung gesetzt und hat passende Methoden zur Vermeidung von Teichschlamm empfohlen. Das Problem scheint in der zu geringen Bewegung des Wassers zu liegen. Das Schwimmen im Teich hat deshalb die wichtige Funktion, dass, neben der Stärkung der Fitness, auch Mulm zu den Absaugstellen transportiert werden kann. Eine andere Möglichkeit ist, die Sedimente zu den Abläufen zu schieben, wo sie abgepumpt werden können. Den von Ihnen beschriebenen Aufbau der Reinigung mittels Teichskimmer wird ein spezialisierter Teichbauberater mit Ihnen besprechen, da an dieser Stelle noch Fragen geklärt werden müssen. Ihr NaturaGart-Team
  • Kuba Franz 
    Guten Tag meine Damen u. Herren. Ich sende schon einen Hilfeschrei aus. wer kann mir Bitte helfen. Ich wohne auf den Lande u. habe einen wunderschönen Weiher ca. 350 qm vor meinen Haus sehen, er war schon immer da. es stehen 2.alte Eschenbäume am Rand, Schwertlillien Seerosen im Teich und Landwirtschaftlicher Betreib rundum. Jetzt zu meinen Proplem seid ca. 5 Jahren wenn es wärmer wird bildet sich immer wieder ein grüner Film ( Blütenstaub) ??? auf der Wasseroberfläche wenn es stark regnet ist er kurze Zeit verschwunden nach ein paar Tagen ist er wieder da. Mit einer langen Stange schiebe ich in 3.mal in der Woche aus den Auslauf hinaus. und das mache ich Jahre lang so. Es sind auch Allgen im Teich wer hat sie nicht, Wer kann mir Bitte Bitte, helfen ich werde schon wahnsinnig Danke
  • NaturaGart 
    Guten Tag, unsere Kollegen von der Teichberatung haben Sie bereits angeschrieben und auch versucht, sich mit Ihnen telefonisch in Verbindug zu setzen. Einige Fragen müssen geklärt werden und auch Fotos des Teiches wären von Vorteil. Der Leiter des Kunden-Service freut sich auf Ihren Anruf. Ihr NaturaGart-Team
  • Ralf 
    Guten Tag, ich benötige einen fachmännischen Rat und hoffe, dass mein Aufruf von jemandem gelesen wird, der mir hier weiterhelfen kann! Ich besitze seit 5 Jahren einen 68m³ Koiteich mit einer -eigentlich- ausreichenden Filteranlage (100m³ Trommelfilter und 2m³ Biofilter mit bewegten Hel-X gefüllt - diese Kombination ist noch nicht eingefahren, da erst vor 1 1/2 Monaten umgebaut-). Mit dem Umbau hatte ich den Teich komplett leer und die Folie mit dem Hochdruckreiniger bestens gesäubert und anschließend wieder befüllt. Es sah toll und richtig sauber aus. Nun in den letzten 2 - 3 Wochen haben wir massiv mit Pollen und Blütenstaub zu tun. Nun sieht der Teichboden aus, als wenn er schon etliche Jahre hinter sich hat. Meine 5 Bodenabläufe und 2 Skimmer haben den Blütenstaub nicht absaugen können, bevor er sich auf dem Boden festsetzen konnte. Wie geschrieben - die eigentliche schwarze PVC Folie ist nun dunkelbraun, nur am Teichrand ist noch etwas schwarz zu sehen! Versuchsweise bin ich dem Belag mit einem "Schrubber" aus dem Baumarkt zu Leibe gerückt. Das meiste lässt sich so von der Folie entfernen, nur ist der Teich dann für Tage wieder so was von trübe, bis der Trommelfilter das Wasser wieder klar gemacht hat, und an den tiefen Stellen komme ich mit dem Schrubber überhaupt nicht hin. Sicherlich ist es auch nicht gesund für die Fische, wenn sie in dem trüben Wasser mit Blütenstaub herumschwimmen! Man kann schon beobachten, dass sie beginnen sich zu scheuern!!! Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und dafür bzw. dagegen eine Lösung gefunden? Vielen Dank und freundliche Grüße Ralf
  • NaturaGart 
    Guten Tag, für eine fundierte Antwort benötigt die Teichberatung Fotos und eventuell eine Skizze des Teiches. Wichtig ist ebenfalls zu erfahren, welche Teichtechnik eingesetzt wird und welche Pumpenleistung vorhanden ist. Senden Sie uns die Informationen über Ihren Teich an info@naturagart.de zur Bewertung der Situation. Nachfolgend finden Sie ein Video, das auf das Thema "Füllwasser für Teiche " eingeht: https://www.naturagart.de/tv/teichbau-video/fuellwasser-fuer-teiche Ihr NaturaGart-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.