|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

naturagart.tv zeigt den Teichtreff im Rückblick. Der neue Schlammsauger wurde vorgestellt. naturagart.tv zeigt den Teichtreff im Rückblick. Der neue Schlammsauger wurde vorgestellt.

Video-Referat Gartenteich-Sanierung 1: Bewertung und Reparatur der Teichfolie. Video-Referat Gartenteich-Sanierung 1: Bewertung und Reparatur der Teichfolie.

Video-Referat Gartenteich-Sanierung 2: Verbesserung der Wasserqualität. Video-Referat Gartenteich-Sanierung 2: Verbesserung der Wasserqualität.

Video-Referat Gartenteich-Sanierung 3: Bepflanzung und Ufergestaltung. Video-Referat Gartenteich-Sanierung 3: Bepflanzung und Ufergestaltung.

Die Themen auf dem Herbst-Teichtreff bei NaturaGart waren vielfältig: Es ging um die Frage, wie die ersten Schritte beim Teichbau aussehen, wie im Detail das Ufer zu bauen ist und wie der restliche Garten mit Pflanzen gestaltet werden kann.

Ganz besonders ging es aber darum, die Lebenserwartung des Teiches durch Sanierung zu verlängern. naturagart.tv hat sich die Veranstaltung angesehen. Das Team von naturagart.tv berichtet über den letzten Teichtreff im NaturaGart-Park. Die Kamera war bei allen Aktionen, Vorträgen und an allen Ständen dabei. Den zusammenfassenden Bericht sehen Sie hier: Teichtreff September 2014.

Besucher hatten auf der Hausmesse von NaturaGart die Gelegenheit, sich allgemein über Teichbau und Teich- und Gartenpflanzen zu informieren, aber auch auf einzelne Aspekte einzugehen und detaillierte Fragen zu stellen. Diesmal ging es ganz speziell darum, wie man seinem in die Jahre gekommenen Gartenteich wieder ein neues Leben einhaucht.

Bevor eine Teichsanierung notwendig wird

Ältere Teiche verlanden ohne Erhaltungsmaßnahmen von selbst. Dieser Prozess ist völlig natürlich, führt aber in einem Gartenteich zu einer schnell schrumpfenden Wasseroberfläche, vielen Sedimenten und Teichschlamm und in Folge zu Algenwachstum im Frühjahr.

Diese Prozesse lassen sich in einem Gartenteich - im Gegensatz zu einem natürlichen See - in einem guten Maße kontrollieren und verlangsamen oder sogar stoppen. Bereits beim Bau eines Teiches durch den Kunden berücksichtigt das System von NaturaGart die Einwirkungen der Natur. Der Teichgrund verfügt über eine Schlammabsaug-Automatik, der Teichrand ist so gestaltet, dass Pflanzen nicht einfach einwurzeln können und für den Herbst wird der Teich mit einem Laubschutznetz überdeckt.

Wenn sich im Teich bereits Schlamm ansammeln konnte, kann er mit dem neuen Schlammsauger von NaturaGart vom Uferrand aus angepackt und entfernt werden.

Norbert Jorek, Biologe und Geschäftsführer von NaturaGart, hielt auf dem Teichtreff ein Referat ab, das auf einer über 35 jährigen Erfahrung mit tausenden von Teichen basiert – eigenen Teichen im Park, ebenso wie Teichen von Kunden, die sich täglich an die Teichberatung wenden. Das fast 30-minütige Referat in drei Teilen finden Sie über diese Links:

Teichtreff im Frühjahr 2015

Die nächste Gelegenheit zum Besuch des Teichtreff und zum Austausch über Teich und Garten bietet sich wieder im Frühjahr 2015. Der genaue Termin und das Programm werden auf dieser Seite rechtzeitig angekündigt.

Video: Teichtreff September 2014

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.