|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Gartenteich mit Steg von NaturaGart

Gartenteich mit Beleuchtung von NaturaGart

Pavillon und Gartenteich NaturaGart

Kenner der Szene waren daher nicht überrascht, daß die Wirtschaftskrise in der deutschen Gartenszene keine nennenswerten Spuren hinterlassen hat. In Notzeiten wurden schon immer Prioritäten gesetzt. Jeder Hamster regelt vor dem Winter erst einmal sein privates Umfeld. Und so verzichteten viele auf das Strohfeuer einer teuren Fernreise und machten es sich erst einmal in Haus und Garten schön.

Es gibt sicherlich sehr unterschiedliche Definitionen für "Schön". Sie alle jedoch verbindet, daß Schönheit meistens zunächst eine Eigenschaft der anderen ist. Schönheit ist also mehr Ziel als Eigenschaft. Urlaub ist solch ein schönes Ziel: Die Tage am Strand, der Aufenthalt am Wasserfall, die Nächte auf dem Boot. All das sind Erlebnisse, die als Erinnerung oder Traumziel immer wieder hochkommen.

Wer den Wert solcher Schlüssel-Erlebnisse verstanden hat, der gestaltet sein Leben so, daß diese Zufriedenheits-Momente immer wieder auftauchen. Vereinfacht gesagt: Das Leben wird so organisiert, wie man es im Urlaub gern hätte.

Nun hat nicht jeder ein Segelschiff hinterm Haus - aber jeder Gartenbesitzer kann einen Steg an seinem Gartenteich bauen. Die Erinnerung an Urlaubszeiten bestimmt das Gefühl für den Unterschied: Die harte Pflasterfläche ist Alltag, das leichte Klappern der Stegbretter am Schwimmteich steht für Urlaub.

Ein Garten voller Urlaubs-Symbole Es ist letztlich diese Symbolik, die das Urlaubsgefühl bestimmt: Der Strandkorb nimmt einen mit an den Ostseestrand, die winterharten Palmen erinnern an den Karibik-Urlaub. Am kleinen Wasserfall ist es wie bei der Bergwanderung, der Schwimmteich erinnert an glückliche Kindertage am Badesee. Was die Idylle stört, ist manchmal das Wetter: Palmen sind bei Wind und Regen bei weitem nicht so schön wie in einer warmen Vollmond-Nacht. Aber auch dagegen kann man etwas tun: Mit ein paar schwarzen Schläuchen kann man seinen Schwimmteich oft schon im April auf Badetemperatur bringen.

Für den Aufenthalt im Freien kommen Pavillons und Wintergärten immer mehr in Mode. Sie verlängern den Sommer und sorgen auch dann für Sternenhimmel-Optik, wenn man draußen schon lange nicht mehr sitzen kann.

Und so übernimmt der Garten heute für viele eine wichtige Ausgleichsfunktion: Was tagsüber im stressigen Job an Vitalität verloren geht, wird abends im Garten wieder nachgefüllt. Wer klug ist, holt sich seine Urlaubsportion täglich neu im eigenen Garten ab. Voraussetzung dafür ist ein anderes Gartenverständnis: Eine fichtengesäumte Grasfläche wird das nicht leisten können. Moderne Gärten sind individuell gestaltete Mini-Landschaften. Sie liefern den Wellness-Effekt genauso wie den ruhigen Tages-Ausklang. Urlaubsgärten sind Gestaltungsziele für jede Jahreszeit. Richtig beleuchtet sind sie auch an Winterabenden noch die spektakuläre Kulisse für ein aufgewertetes und nach draußen verlängertes Wohnzimmer. Auch dann, wenn Swimmingpools und Fitnessgeräte längst wieder im Keller oder unter Abdeckfolien verschwunden sind.

Video: Kurz-Info - Schwimmteiche

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.