|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Unterschiedliche Teichtypen werden bei NaturaGart systematisch untersucht. Unterschiedliche Teichtypen werden bei NaturaGart systematisch untersucht.

Goldalgen wirken an der Wasseroberfläche wie Blütenstaub. Goldalgen wirken an der Wasseroberfläche wie Blütenstaub.

Schwimmende Algen können mit einem Skimmer noch am besten entfernt werden. Schwimmende Algen können mit einem Skimmer noch am besten entfernt werden.

Eine Analyse der Wasserqualität gibt Aufschluss über den Zustand eines Gartenteiches. Wer diese Daten kennt, kann die Weichen richtig stellen, um einen stabilen Zustand im Teich zu erreichen. Was optimale Wasserwerte in Teichen angeht, war 2017 ein merkwürdiges Jahr.

Die Wasserqualität in Teichen ist wichtig

Der NaturaGart Park in Ibbenbüren besticht durch seine einzigartige, vielfältige Wasserlandschaft. Hier findet man Teiche jeden Typs. Und das auf allen Alters- und Entwicklungsstufen. Es gibt Schwimm- und Fischteiche, die optimale Wasserwerte aufweisen, weil in ihnen das Sediment regelmäßig beseitigt wird.

Die zur Wasserwildnis gehörenden Gewässer wurden hingegen sich selbst überlassen. Hier herrschen natürliche Einflüsse. Das soll auch so sein. Denn hier will man die Ursachen für die Schwankungen der Teich-Wasserqualität in stehenden Gewässern untersuchen. Das Ziel ist es, aussagekräftige Infos über die Wasserqualität in Teichen zu erhalten und herauszufinden, welche Faktoren ihr ökologisches System aus dem Gleichgewicht bringen. Die ermittelten Daten bilden die Grundlage für die Entwicklung und Verfeinerung von Verfahren zur Verbesserung der Teich-Wasserqualität.

Optimale Wasserwerte stabilisieren den Teich

Die Wasserwildnis im NaturaGart Park ist künstlich angelegt worden. Doch sie unterscheidet sich in Bezug auf die Abläufe in ihrem ökologischen System in keiner Weise von den Gewässern in der freien Natur. Und darum gibt es hier die meiste Zeit des Jahres über keine optimalen Wasserwerte.

Im Frühjahr z.B. ist die Teich-Wasserqualität in der Wasserwildnis hervorragend, weil Milliarden von Wasserflöhen sämtliche Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Doch wenn gegen Ende des Frühlings fast alle Nährstoffe aufgebraucht sind, sterben weite Teile der Wasserflohpopulation ab, denn sie finden keine Nahrung mehr. Dadurch wird das Comeback der Algen eingeläutet.

Dieser Ablauf lässt sich durch Wasseranalysen belegen. Es sind Untersuchungen, die Aufschluss über die Zusammensetzung des Teichwassers zum Zeitpunkt der Entnahme der jeweiligen Probe geben. Dank dieser Daten kann man nicht nur die Entwicklung eines Gewässers in die richtige Richtung lenken, um optimale Wasserwerte zu bekommen. Die Ermittlung der Teich-Wasserqualität hilft auch dabei, außergewöhnliche Ereignisse richtig zu interpretieren.

In diesem Jahr 2017 beispielsweise bedeckten winzige Fadenalgen über sehr lange Zeiträume hinweg viele Wasseroberflächen. Die Algen waren so fein, dass kein Kescher sie packen konnte. Das lang daran, dass der Frühling sehr kalt und die Temperaturen ungewöhnlich lange sehr niedrig waren. Das verzögerte nicht nur die Regeneration der Unterwasserflora, sondern wirkte sich auch auf das Wachstum der Fadenalgen aus. Sie wuchsen nicht wie sonst zu langen Schleiern heran, sondern blieben kompakte, klitzekleine Brocken. Und beeinträchtigten dadurch die Sichtweiten im Wasser.

Über NaturaGart:

NaturaGart vertreibt Produkte für den Bau von Gartenteichen. Neben detaillierten Teich-Bauanleitungen und ausführlicher Teichberatung, findet man Teichfolie, Teichfilter, Stege und Teichpflanzen. Die Kunden profitieren von Erfahrung aus bald 40 Jahren Teichbau: Bis jetzt wurden KnowHow und Baumaterial für weit über 50.000 Teichanlagen geliefert. Weitere Schwerpunkte liegen auf Systemen zur Dachbegrünung und Lösungen für naturnahes Wohnen.

Video: Wasserqualität in Teichen 2017

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.