|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Ein natürlicher Gartenteich ohne Technikeinsatz Ein natürlicher Gartenteich ohne Technikeinsatz

Klares Wasser: Das biologische Gleichgewicht stellt sich selbst ein Klares Wasser: Das biologische Gleichgewicht stellt sich selbst ein

Laubschutz verlängert die Lebensdauer des Naturteiches Laubschutz verlängert die Lebensdauer des Naturteiches

Lange Vereisung und viele Sedimente am Boden: Der Sauerstoff im Naturteich wird knapp Lange Vereisung und viele Sedimente am Boden: Der Sauerstoff im Naturteich wird knapp

Der Naturteich wächst langsam zu. Eine Sanierung ist sinnvoll Der Naturteich wächst langsam zu. Eine Sanierung ist sinnvoll

Ein Naturteich ist eine Augenweide im Garten: unterschiedliche Wasserpflanzen, bis in den Herbst blühende Seerosen, das Ufer bewachsen mit einheimischen und trotzdem nicht alltäglichen Pflanzen. Der regelmäßige Arbeitsaufwand ist gering, aber von Zeit zu Zeit sollte auch ein Naturteich saniert werden. Diesem Thema widmet sich der nächste Teich-Treff im September.

Was unterscheidet einen Naturteich von anderen Gartenteichen?

Es ist die nicht vorhandene Technik. Die Teichgrube wird lediglich mit Teich-Vlies und Teichfolie ausgelegt, der Teich findet sein Gleichgewicht von selbst, es wird nicht in die Entwicklung des Teiches eingegriffen. Dadurch ist dieser Gartenteich-Typ leicht zu bauen und erfordert wenig Pflege, allerdings sammeln sich mit der Zeit Sedimente am Grund, es entsteht Schlamm, der Teich altert und verlandet schließlich.

Ohne den Einsatz von Technik wächst die Schicht am Boden von Jahr zu Jahr. Der Zuwachs kann bei wenigen Millimetern liegen, aber auch bei mehreren Zentimetern, wenn Laub im Herbst in den Teich fällt. Bei einer geschlossenen Eisdecke in einem langen Winter kann zu viel Sauerstoff verbraucht werden – der Teich stirbt an Sauerstoffmangel.

Wie kann man den Zeitpunkt einer notwendigen Teichsanierung verschieben

Verschiedene Maßnahmen können sinnvoll sein, um diese Prozesse zu verlangsamen oder zu verhindern:

  • Kleinere Gartenteiche können gelegentlich gereinigt werden
  • Bei größeren Teichen lohnt sich der Bau eines Filtergrabens
  • Der Einsatz eines mechanischen Filters ist auch bei einem Naturteich möglich

Insbesondere die Verwendung eines Teichnetzes verlängert die Zeit, bis eine Sanierung des Teiches ansteht.

So kann ein Naturreich mit einer Oberfläche von 10m² ohne ein Lauschutznetz bis zu 5 Jahren ohne einen Sanierungseingriff auskommen, während ein Naturteich, bei dem ein Laubschutznetz im Herbst eingesetzt wurde, bis zu 12 Jahren übersteht! Ähnlich sieht es auch bei größeren Teichen aus: ein 100m² Gartenteich lebt ohne den Einsatz eines Teichnetzes 10-15 Jahre, mit Teichnetz hingegen 20-30 Jahre. Eine einfache Maßnahme, die aber viel hilft.

Teichtreff und Teich-Messe mit Praxis-Vorführungen

Der NaturaGart-Teich-Treff bietet alle Informationen zu diesem Thema. Der Besucher findet an den Messeständen kompetente Beratung, kann Vorträge besuchen, sich über Produkte informieren und ihre Wirkung an echten Teichen verfolgen.

Für individuelle Fragen über den Bau, die Pflege und die Sanierung von Gartenteichen ist genügend Zeit. Der Teichtreff bei NaturaGart: Samstag, 13. September 2014. Öffnungszeiten von 9:00-18:00, Eintritt zur Messe und zum Park ist kostenfrei. Das Programm ist >> hier zu finden.












Video: Teichtreff September 2014

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.