|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Der Schwimmkimmer sammelt Blätter ein, bevor sie auf den Teichgrund sinken können Der Schwimmkimmer sammelt Blätter ein, bevor sie auf den Teichgrund sinken können

Ein Rohrskimmer ist fest montiert, passt sich aber der Höhe des Wasserspiegels an Ein Rohrskimmer ist fest montiert, passt sich aber der Höhe des Wasserspiegels an

Teichskimmer saugt Algen von der Oberfläche eines Teiches Algen sind eine größere Aufgabe als Blätter, aber auch das schafft der Teichskimmer

Sollten sich doch Sedimente ablagern und Schlamm bilden, hilft der Schlammsauger Sollten sich doch Sedimente ablagern und Schlamm bilden, hilft der Schlammsauger

Im Winter bilden sich in vielen Teichen Fadenalgen. Wenn es wärmer wird, werden sie von Sauerstoffbläschen an die Wasseroberfläche gezogen. Dort erscheinen sie als grüne Flecken. Es kann aber auch sein, dass der Algenteppich weite Teile des Gartenteichs bedeckt.

Skimmer beseitigen Algen und Blütenstaub

Gegen die Algen im Frühling helfen Skimmer. Sie saugen Blütenblätter, Schwimmstaub und Fadenalgen von der Wasseroberfläche. Oder besser gesagt: sie „schöpfen“ sie „ab“. Denn so lautet die korrekte Übersetzung des englischen Verbs „to skim“. Ein Skimmer setzt das Oberflächenwasser in Bewegung und sorgt so dafür, dass Blütenstaub und Algenschaum kontinuierlich zu ihm hin driften und in seine Sammelkörbchen gespült werden.

Filmaufnahmen im Zeitraffer zeigen, dass der Wirkungsbereich der kleinen Abschöpfvorrichtungen auf der Teichoberfläche erstaunlich groß ist. Und das bei einem geringen Energieaufwand. Denn der Luftwiderstand an der Wasseroberfläche ist erheblich schwächer als die Kräfte, die unterhalb des Wasserspiegels wirken.

Die geballte Kraft, die in den kleinen Skimmern steckt, verblüfft nur auf den ersten Blick. Anlagen, die nach demselben Prinzip wie ein Gartenteich-Skimmer funktionieren, haben sich auch in der Industrie bewährt. Sie werden zur Aufbereitung von Kühlschmierstoffen und zur Abtrennung von Ölen in der Abwasserbehandlung eingesetzt. Auch die Folgen von Ölunfällen werden mit Skimmern bekämpft.

Das Funktionsprinzip des Skimmers

Für den Betrieb eines Skimmers braucht man eine Teichpumpe. Sie sorgt dafür, dass das von Schwimmstaub durchsetzte Wasser in den Sammeltrichter gezogen wird. Dabei durchläuft das feuchte Nass einen Filter, an dem Schwimmstaub und Algen hängen bleiben. Das gereinigte Wasser fließt zurück in den Teich.

Skimmer werden in der Regel nicht das ganze Jahr über benötigt, da Algen und Blütenstaub meist ein saisonales Problem sind. Darum ist es am besten, sie mit kleinen 12 Volt-Pumpen zu betreiben. Es gibt zwei Arten von Skimmern: mobile Skimmer, die dank ihrer Schwimmkörper auf der Oberfläche treiben und sich stets den Schwankungen des Wasserspiegels anpassen. Die fest montierten Standskimmer haben eine bewegliche Haube, die Wasserunterschieden von 10 cm automatisch folgt.







Video: Skimmer für Teiche

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.