|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

NaturaGart Teichpumpe für fliessendes WasserFliessendes Wasser am und im Gratenteich mit NaturaGart Teichpumpen.

Wenn bei Ihnen Wasser im Gartenteich fließt: Das sollten Sie wissen:

Die Bürokratie hat das Thema 'Teichpumpe' so geregelt, daß 99% der Installationen eigentlich unter eine Ausnahmeregelung fallen. Die gilt eigentlich für abgesoffene Keller, die mit mobil einsetzbaren Pumpen trockengelegt werden müssen. Wir wollen keinen Zweifel darüber aufkommen lassen, daß wir die VDE Richtlinien für unzureichend halten. Sie stammen aus einer Zeit, in der wenige Quadratmeter große Gartenteiche in direkter Hausnähe gebaut worden sind. Große Schwimmteiche passen nicht gut in dieses Raster. Einzelne 'Schreibtisch'-Regelungen führen unter diesen Bedingungen nicht zu mehr, sondern zu weniger Sicherheit im Teich.

Das Sicherheits-Konzept für Ihren Gartenteich

Wenn die richtige Teichpumpe an der richtigen Stelle richtig montiert wird, kann man jederzeit gefahrlos ins Wasser fassen - auch dann wenn die Pumpe läuft!

Variante 1: Teichpumpe liegt im Gartenteich

Vorteil: einfach reinlegen. Nachteil: Der Schlauch kann kaum versteckt eingebaut werden, weil man die Teichpumpe dann nicht mehr herausnehmen kann - oder in den Teich muß, um die Pumpe zu warten. Wenn man die Pumpe herauszieht, ruiniert man mit dem Schlauch leicht die Bepflanzung und Deko-Steine.

230 Volt-Pumpe im Teich - Vorteil: Pumpe ist relativ billig. Nachteil: Widerspricht praktisch immer den VDE-Regelungen.

12 Volt-Pumpe im Teich - Vorteil: Entspricht VDE-Regeln. Nachteile: etwa doppelter Preis, und nicht für große Förderhöhen oder größere Wassermengen.

Variante 2: Teichpumpe im internen Schacht

Vorteil: Schacht im Teich, dadurch leicht erreichbar, preisgünstig, Leitungen fest verlegbar, bei richtiger Planung kaum zusätzliche Kosten.

230 Volt-Pumpe im Schacht - muß auch dort vor Wasserkontakt abgeschaltet werden. Auch mit zusätzlicher Erdung weit entfernt am Ende eines Filtergrabens in Großanlagen paßt das System nicht in VDE-Regelungen.

12 Volt-Pumpe im Schacht - entspricht allen VDE-Regeln, funktioniert aber nur für Wassermengen bis 6 m³/h oder und/oder geringe Förderhöhe.

Variante 3: Pumpe im externen Schacht

Vorteil: Entspricht den VDE-Richtlinien. Sie können dort die entsprechend gekennzeichneten 230Volt-Pumpentypen einsetzen. Dabei gibt es praktisch keine Leistungsbegrenzung und die Pumpen sind preisgünstiger, weil sie keinen Trafo brauchen. Nachteil: NaturaGart-Anleitungen beachten! Ein falsch gebauter Pumpenschacht ist auch nicht sicherer!

NaturaGart-Empfehlung

Schwimmteiche, Großanlagen, Fischteiche
Der Bau eines externen Pumpenschachtes kostet bei Selbstbau nicht mehr als eine Kleinspannungs-Anlage. Dafür können jedoch preisgünstigere Pumpen ohne Leistungsbegrenzung eingesetzt werden.

Kleinteiche in Terrassennähe, Kinderkontakt

12-V Kleinspannungsanlage

Größere Teiche, entfernte Gartenbereiche, Zugang für Besucher ist ausgeschlossen

230 Volt-Anlagen sind ohne Festinstallation zulässig, wenn vor Wasserkontakt der Stecker gezogen wird.

Mehr Informationen finden Sie in der NaturaGart Homepage unter Teichpumpe. Aktuelle Angebote gibt es im NaturaGart Teichshop: NaturaGart-Teichpumpen für Filter und Bäche

Video: Teichpumpe - Auswahl

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.