|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

NaturaGart Teichfilter vom Typ HorizontalfilterFiltermedien in verschiedenen Porenweiten werden hinter einander geschaltet und ergeben eine optimale Filterwirkung.

Grobfilter für FadenalgenEin Grobfilter reduziert deutlich den Wartungsaufwand für Teichfilter.

Filtergraben-Pflanzen entziehen dem Wasser NährstoffeDie Pflanzen im Filtergraben binden Nährstoffe und entziehen so den Algen die Lebensgrundlage.

Damit ein Teich lange Bestand hat, muss sein Wasser regelmäßig aufbereitet werden. Das passiert im Teichfilter, zu dem das feuchte Nass mit Hilfe der Pumpe befördert wird. Die Gartenteichfilter von NaturaGart bestehen aus einzelnen Modulen. Sie lassen sich miteinander kombinieren und genau auf die Anforderungen des jeweiligen Teichs abstimmen.

Gartenteichfilter sorgen für klares Wasser

Wenn sich ein Gartenteich gesund entwickeln soll, muss das Wasser regelmäßig gereinigt werden. Wenn überschüssige Nährstoffe nicht entfernt werden, vermodern sie. Das fördert die Bildung von Sedimenten und Faulschlamm. Für die Wasseraufbereitung werden Teichfilter eingesetzt. Etwa der NaturaGart-Kleinteich-Filter, der Standard-Filter, der NaturaGart-Oxi-Plus-Filter und der Langzeitfilter. Die entscheidenden Kriterien bei der Wahl des geeigneten Gartenteichfilters sind das Wasservolumen und die Nutzungsart des jeweiligen Teiches. In Fischteichen zum Beispiel ist die Menge an überschüssigen Nährstoffen erheblich höher als bei den anderen Teichtypen.

Modul-Filter: auf den Teich zugeschnitten

Die Gartenteichfilter von NaturaGart sind modular aufgebaut und können genau auf die Anforderungen des jeweiligen Teichs abgestimmt werden. Die verschiedenen Filterschäume haben unterschiedliche Porenweite. Wenn die Filterschaum-Module strategisch geschickt hintereinander positioniert werden, bleiben die größten Brocken bereits im Grobfilter hängen. Anschließend werden die kleineren Partikel von den feinporigeren Horizontalfiltern, Vertikalfiltern und Bodenmodulen aus dem Wasser gezogen.

Die Anordnung von grob zu fein ermöglicht nicht nur die Beseitigung sämtlicher Schmutzpartikel. Sie stellt auch sicher, dass das Wasser stetig und gleichmäßig durch den Gartenteichfilter hindurchfließt. Die einzelnen Filterschäume lassen sich in unterschiedlichster Weise miteinander kombinieren. Dadurch wird auch ermöglicht, dass der Teichfilter den jahreszeitspezifischen Anforderungen entsprechend ausgerichtet werden kann.

Biologische Teichreinigung im Filtergraben

Neben der mechanischen Filterung gibt es auch die biologische Teichreinigung. Dabei wird das Wasser nach dem Vorbild der Natur in einem angrenzenden Filtergraben aufbereitet. Das ist bei Schwimmteichen fast immer der Fall. Dort muss die Wasseraufbereitung in ein externes Gewässer ausgelagert werden, da die Ansiedlung von Nährstoffen absorbierenden Unterwasserpflanzen unvereinbar mit der Nutzung ist. Bei den sehr nährstoffintensiven Fischteichen werden vielfach mechanische Wasseraufbereitung und Filtergraben miteinander kombiniert.

Video: Das Modulare Filter-System von NaturaGart

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.