|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Das erste Gartenteich-Seminar 2013 bei NaturaGart; Blick in die große Palmenhalle Das erste Gartenteich-Seminar 2013 bei NaturaGart; Blick in die große Palmenhalle

Teich-Seminar-Teilnehmer kurz vor Beginn der Vorträge und Präsentationen zum Thema Teich-BauTeich-Seminar-Teilnehmer kurz vor Beginn der Vorträge und Präsentationen zum Thema Teich-Bau

Im NaturaGart-Aquarium werden Spezialanwendungen des Teichbaus, wie z.B. Teichfenster - hier rechts zu sehen - erläutertIm NaturaGart-Aquarium werden Spezialanwendungen des Teichbaus, wie z.B. Teichfenster - hier rechts zu sehen - erläutert

Franz Schulte, Biologe und Produktentwickler bei NaturaGart, beantwortet am Maxi-Schwimmteich Fragen der Teichbau-TeilnehmerFranz Schulte, Biologe und Produktentwickler bei NaturaGart, beantwortet am Maxi-Schwimmteich Fragen der Teichbau-Teilnehmer

Das Wetter spielt eine wichtige Rolle, wenn man einen Teich selbst bauen möchte; beim Teichbau-Seminar zeigte es sich von seiner schönen SeiteDas Wetter spielt eine wichtige Rolle, wenn man einen Teich selbst bauen möchte; beim Teichbau-Seminar zeigte es sich von seiner schönen Seite

Weiterhin großes Interesse bei den Teichbau-Seminaren von NaturaGart: Auch die Veranstaltung am 6.4.2013 war mit 70 Personen ausgebucht.

Wer einen Teich bauen will, bekommt innerhalb eines einzigen Tages einen perfekten Überblick. Der NaturaGart-Park bietet dafür ideale Bedingungen: Von den Seminarräumen über die Teichanlagen im Park bis zu den praktischen Erläuterungen in den regensicheren Gewächshäusern.

Auch an diesem Samstag begann das Teichbau-Seminar wieder mit einem Grundsatzreferat von NaturaGart-Geschäftsführer Norbert Jorek. Mit Fotos und kurzen Videoclips gab er Empfehlungen für die optimale Vorbereitung des Teichbaus. Dabei wurde deutlich, wie sich typische Fehler auswirken und wie man sie leicht vermeiden kann.

Der Park ermöglicht eine besondere Praxisnähe: Es gibt etliche Teichanlagen mit unterschiedlichen Bautechniken. Franz Schulte, der Leiter für Forschung und Entwicklung, zeigte an diesen Teichen vor allem auch Verfahren der biologischen Wasserreinigung.

Das alles konnten sich die Seminarteilnehmer in dem fast fertiggestellten Aquarium zusätzlich noch unter Wasser ansehen. Am Nachmittag werden alle wichtigen Schritte in der Praxis gezeigt: Wie man die Teichfolie ausmessen und verlegen kann, wie man sie panzern kann und wie man das Ufer richtig baut.

Ein wichtiger Schwerpunkt ist auch wieder die Wasseraufbereitung, denn die meisten Seminarteilnehmer möchten einen Schwimmteich bauen und legen Wert auf klares Wasser. Alle wichtigen Baumaterialien stehen dabei zur Verfügung, wichtige Arbeitsschritte werden an Modellen gezeigt. Das Seminar geht dann lückenlos in einen Fragenteil über. Auch sehr individuelle Fragen wurden im Anschluss an den offiziellen Teil noch bis fast 19:00 Uhr beantwortet.

Da die Veranstaltung in dieser Form einmalig in Deutschland ist, scheuen etliche Teilnehmer auch lange Anreisen nicht: zwei kamen aus Österreich, je einer aus der Schweiz und Polen. Das nächste Seminar ist lange ausgebucht, beim darauf folgenden gibt es noch wenige freie Plätze. NaturaGart prüft, ob noch ein weiteres im Mai möglich ist.

Sehen Sie hier ein Kurzvideo über ein Seminar:Teichbauseminar 2012 Kurzbericht und hier eine ausführlichere Version: Teichbauseminar 2012 Langbericht

Video: Teichbau-Seminar bei NaturaGart

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.