|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Eine Teichpumpe sollte leicht zu reinigen sein. Eine Teichpumpe sollte leicht zu reinigen sein.

Kalk erhöht den Stromverbrauch und Verschleiß. Kalk erhöht den Stromverbrauch und Verschleiß.

Viele Faktoren beeinflußen die Ablagerung von Kalk in Teichpumpen. Viele Faktoren beeinflußen die Ablagerung von Kalk in Teichpumpen.

Intelligente Stromverteiler zeigen, wie hoch der Strombedarf der Teichpumpe tatsächlich ist. Intelligente Stromverteiler zeigen, wie hoch der Strombedarf der Teichpumpe tatsächlich ist.

Stromsparende Teichpumpen arbeiten effektiv und kostengünstig. Wenn sich Kalk in ihnen bildet, sollten sie jedoch gereinigt werden, sonst steigen Stromrechnung und Verschleiß. Ein NaturaGart-Video erklärt anschaulich, was bei Kalk und Teichpumpen zu beachten ist.

Wie oft muss man eine Teichpumpe reinigen?

Teichpumpen brauchen ein sauberes Laufwerk, damit sie zuverlässig und kostengünstig arbeiten. Das können sie nicht, wenn sich in ihnen Kalk bildet. Durch die - mit der Zeit anwachsenden - weißen Ablagerungen entsteht Reibung. Was zur Folge hat, dass sich auch stromsparende Teichpumpen plötzlich nicht mehr mit der Energiemenge begnügen, die vom Hersteller auf dem Etikett angeben wurde.

Ob, wie viel und wann sich Kalk in einer Pumpe bildet, das hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Darum gibt es keine Faustregel dafür, wann eine Pumpe gereinigt werden muss. Da mögliche Kalkablagerungen, insbesondere im frühen Stadium, oft nicht am Pumpengehäuse ablesbar sind, müssen sie auf eine andere Weise identifiziert werden. Beispielsweise durch eine Überprüfung des jeweiligen Geräts in Bezug auf seinen Energieverbrauch.

Mit einem guten Energiemanagement-System lässt sich der Stromverbrauch von Teichpumpen rasch berechnen. Mit der Garden Control von NaturaGart hat man die entsprechenden Daten der angeschlossenen Geräte stets im Blick. Und kann darum schnell die von ihnen verbrauchte Energiemenge ablesen.

Teichpumpen-Reiniger erleichtern das Entkalken

Kalkablagerungen sollten beseitigt werden, damit die Teichpumpe effektiv und kostengünstig arbeitet. Möglich ist das Entfernen von Kalkablagerungen mit einem Entkalker. Es sollte ein Reiniger sein, der speziell für Pumpen entwickelt worden ist. Sich aber auch für Boiler, Kaffeemaschinen, Töpfe und Tauchsieder eignet.

Der Teichpumpen-Reiniger sollte ein Metallschutzmittel enthalten, welches verhindert, dass empfindliche Oberflächen, Pumpenbauteile und Dichtungen angegriffen werden. Ein Bad im Entkalker stellt dann sicher, dass die Teichpumpe auch weiterhin stromsparend arbeitet. Das Entkalken verlängert zudem ihre Lebensdauer, da durch das Entfernen des Kalks auch der Materialverschleiß reduziert wird.










Video: Teichpumpe richtig entkalken

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.