|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

„Stabile Teiche – Prüfen, Bewerten, Handeln“: Die NaturaGart-Anleitung für einen gesunden Gartenteich. „Stabile Teiche – Prüfen, Bewerten, Handeln“: Die NaturaGart-Anleitung für einen gesunden Gartenteich.

Diese alljährliche Algensuppe muss nicht sein: Herbstlaub und Fischfutter gehören zu den wichtigsten Quellen für eingetragene Nährstoffe, die zur Algenvermehrung führen. Diese alljährliche Algensuppe muss nicht sein: Herbstlaub und Fischfutter gehören zu den wichtigsten Quellen für eingetragene Nährstoffe, die zur Algenvermehrung führen.

Licht auch unter Eis: Wenn die Eisdecke - wie hier - schneefrei ist, können die Unterwasserpflanzen Kohlendioxid verbrauchen und Sauerstoff produzieren. Licht auch unter Eis: Wenn die Eisdecke - wie hier - schneefrei ist, können die Unterwasserpflanzen Kohlendioxid verbrauchen und Sauerstoff produzieren.

Kristallkares Wasser im Fischteich: Es geht darum, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit der Teich stabil bleibt und den Besitzer mit klarem Wasser erfreut. Kristallkares Wasser im Fischteich: Es geht darum, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit der Teich stabil bleibt und den Besitzer mit klarem Wasser erfreut.

Wer den Zustand eines Gartenteiches bewerten will, muss die Kreisläufe darin verstehen. Das Handbuch „Stabile Teiche“ von NaturaGart erläutert die Prozesse ohne chemische Formeln und zeigt, wie Sie bei Problemen eingreifen und den Aufwand reduzieren können. Die Schutzgebühr für die Anleitung kann bei einem Kauf von Teichfolie bei NaturaGart gutgeschrieben werden.

Gesunde Teiche basieren auf natürlichen Prinzipien. Wenn der Gartenteich diese Prinzipen nutzten kann, ist er auch in der Lage, das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten selbst zu regeln. Als Teichbesitzer muss man dann nicht an jeder Stellschraube selbst drehen und vermeidet dadurch unerwünschte Auswirkungen auf das komplexe System.

Damit sich ein Gleichgewicht im Gartenteich einstellen kann, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. In natürlichen Seen existieren Kreisläufe, die im Idealfall ungestört ablaufen können. Zudem kann das Wasser in vielen Seen über Bäche und Flüsse ausgetauscht werden.

In vielen Gartenteichen hingegen sind die Kreisläufe unterbrochen und ein Wasseraustausch findet nicht statt. Nährstoffe sammeln sich an, Abfälle können nicht abtransportiert werden. Wenn ein Teich keine Möglichkeit hat, ein Übermaß an Nährstoffen loszuwerden, können sich Algen massiv vermehren.

Neben der unschönen Optik, bedeutet ein solcher Zustand dann auch Stress für die Lebewesen im Teich. Wie sehr sich Algen in einem Teich vermehren können, hängt dabei entscheidend von der Menge der eingebrachten Nährstoffe und der Anzahl der Unterwasserpflanzen ab.

Der Biologe Norbert Jorek zeigt die Zusammenhänge auf 96 Seiten. Als Geschäftsführer von NaturaGart verfügt er über 30 Jahre Erfahrung mit dem Teichbau und weit über 50.000 Teichen, die mit NaturaGart gebaut werden. Die Schutzgebühr von € 30,00 wird bei einem Kauf von NaturaGart-Teichfolie ab 300,00 Euro verrechnet. Zusätzlich erhält man 10 ph-Test, 10 Härte-Tests und 10 Nitrit/Nitrat-Tests.

Diese Pflichtlektüre für jeden, der sich mit den Prozessen in seinem Gartenteich auseinandersetzen möchte und sich einen gesunden Teich wünscht, ist <in unserem Online Shop erhältlich.

Video: Referat von Norbert Jorek - So sieht ideales Wasser aus

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.