|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Bereits beim Planen werden die Weichen dafür gestellt, dass das Wasser eines Schwimmteichs später einmal nährstoffarm und klar ist. Und der Pflegeaufwand sich in Grenzen hält.

Planungshilfe für den Schwimmteich

Gartenteiche werden in die Kategorien Naturteich, Fischteich und Schwimmteich unterteilt. Alle Teichtypen haben bestimmte Eigenschaften und benötigen Pflegemaßnahmen, die genau auf ihre Charakteristiken abgestimmt sind. Wenn man das bei der Planung ignoriert, kann man böse Überraschungen erleben.

Wenn man hingegen diese teichtypischen Eigenschaften in die Planung einbezieht, hat man nicht nur nährstoffarmes Wasser; auch die Teichpflege lässt sich ohne großen zeitlichen Aufwand durchführen.

Schwimmteiche brauchen stets klares Wasser – schon weil das Baden im eigenen Garten dann viel mehr Spaß macht. Darum hat NaturaGart die Broschüre "Schwimmteiche"" zusammengestellt. Sie ist so etwas wie eine Bauanleitung für Heimwerker, denn diese Naturbäder im eigenen Garten werden in der Regel im Selbstbau angelegt. Auch, weil sich dadurch bis zu 90 Prozent der Kosten einsparen lassen.

Allerdings muss einiges beachtet werden, wenn der Teich im eigenen Garten langfristig viel Freude bereiten soll. Insbesondere in Bezug auf die Sedimentkontrolle. Denn: selbst in einem Eimer auf der Terrasse bildet sich nach einer Woche der erste Mulm. Vergleichbare Prozesse laufen auch in Schwimmteichen ab. Hier bildet sich eine Sedimentdecke auf dem Grund des Gewässers, die bereits nach einem Jahr so dick ist, dass sie nicht mehr von sauerstoffhaltigem Wasser durchdrungen werden kann. Diese Schicht verwandelt sich alsbald in einen stinkenden, schwarzen Schlamm. Und wenn der aufgewirbelt wird, verschlechtert das nach und nach die Wasserqualität noch weiter.

Darum ist es wichtig, bereits beim Bau des Schwimmteichs dafür zu sorgen, dass die Bildung von Sedimenten weitestgehend unterbleibt. Denn nur dann bleibt das Wasser klar und der Teichfreund hat langfristig viel Freude am Naturparadies im eigenen Garten.

Den Schwimmteich richtig planen

Die Bauanleitung „Schwimmteiche“ wurde für Heimwerker konzipiert. In ihr wird ausführlich das Prinzip erläutert, nach dem seit gut vier Jahrzehnten die funktionierenden Teiche von NaturaGart gebaut werden. Die Planungshilfe für den Bau von Schwimmteichen enthält zwanzig Musterprofile für unterschiedliche Teichgrößen und Baumethoden.

Die Bauanleitung Schwimmteiche erklärt, wodurch sich die einzelnen Teichtypen voneinander unterscheiden und stellt das von NaturaGart entwickelte System zur Reinigung des Teichwassers nach dem Vorbild der Natur vor. Die Broschüre gibt Empfehlungen in Bezug auf die Form, Tiefe, Breite und Sicherheit des Teichs. Und zeigt, wie sich die Teichfolie wirksam gegen schädliche Einwirkungen schützen lässt.

Weitere Kapitel sind dem Zugang zum Wasser gewidmet. Dabei werden unter anderem verschiedene, architektonische Elemente am Teich vorgestellt. Dazu zählen Badeleitern, Stufen und Stegkombinationen

Was ein Schwimmteich kostet, lesen sie im Beitrag "Was kostet ein Schwimmteich?"

Video: Kurz-Info Schwimmteiche

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.