|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Service für Teichpumpen Service für Teichpumpen

Bevor es zum Totalverlust (rechts) durch Kalkschäden kommt, sollte die Teichpumpe entkalkt werden (links) Bevor es zum Totalverlust (rechts) durch Kalkschäden kommt, sollte die Teichpumpe entkalkt werden (links)

Entkalker für Teichpumpen sollten über ein integriertes Metallschutzmittel verfügen Entkalker für Teichpumpen sollten über ein integriertes Metallschutzmittel verfügen

Alle Pumpenhersteller weisen in ihren Anleitungen darauf hin, dass die Pumpen gelegentlich entkalkt werden sollten. Der Kalk lagert sich – auch ohne Zement-Einbauten – gelegentlich schon ab 15 Härtegraden an der Pumpe ab. Der Rotor schleift sich dann an den Ablagerungen ab. Solche Schäden sind Wartungsfehler, die nicht durch die Garantie abgedeckt werden!

Der Kalk ist an den Pumpen schon von außen leicht zu erkennen. Nach einer Nacht in einem säurehaltigen Bad sieht die Pumpe wieder wie neu aus. Von Zeit zu Zeit ist eine Entkalkung der Teichpumpe erforderlich, denn wenn sich Kalk in der Pumpe absetzt, schleift sich in der Folge der Rotor ab. Die Entkalkung ist wichtig, denn Schäden, die durch Kalkablagerungen verursacht werden, sind Wartungsfehler und kein Garantiefall.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es fast immer auf Mängel bei der Wartung zurückzuführen ist, wenn Pumpen Funktionsprobleme haben. Ein weiteres Anzeichen, das auf mögliche Kalkablagerungen hinweist, ist, dass sich die Laufeinheit nur schwer drehen lässt.

Spezialmittel zum Entkalken der Teichpumpe

Kalk tritt auf oder tritt nicht auf. Wieso und warum ist bisher nicht erforscht worden. Nur: wenn Kalk auftritt, muss umgehend gehandelt werden, um Folgeschäden vorzubeugen. Eine Möglichkeit ist, die Pumpe einem säurehaltigen Bad zu unterziehen. NaturaGart hat zum Entkalken der Teichpumpe ein Spezialmittel im Sortiment: den Entkalker. Er wurde speziell für Pumpen entwickelt, kann aber ohne Probleme bei anderen Apparaturen, bei denen Verkalkungen auftreten, eingesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise Kaffeemaschinen, Boiler, Tauchsieder oder Töpfe. Der Entkalker ist ein Konzentrat, das sich mit Wasser zu 12,5 Liter hochaktiver Entkalkungslösung verdünnen lässt. Ein Liter reicht aus, um eine durchschnittliche Teichpumpe gründlich vom Kalk zu befreien. Das NaturaGart-Konzentrat zum Entkalken der Teichpumpe enthält ein „Inhibitor“ genanntes Metallschutzmittel, das dafür sorgt, dass empfindliche Oberflächen oder Pumpenbauteile und Dichtungen nicht angegriffen werden.

Video: Teichpumpe richtig pflegen und entkalken

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.