|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Frösche, blühende Gewächse und Fische machen einen Gartenteich nicht nur anziehend, sie brauchen auch geeignete Lebensbedingungen. Die Haltung von Fischen erfordert zudem Fachkenntnisse. Literatur über Koi ist für angehende Halter darum eine Pflichtlektüre. Fachliteratur erleichtert Tierhaltung und Pflanzenpflege. Tiere und Pflanzen beleben den Teich und sein Umfeld. Sie machen das Freizeit-Paradies vor der eigenen Haustür noch attraktiver. Damit sich Flora und Fauna im wie am Teich auch gut entwickeln, muss man die richtigen Schritte einleiten.

Fische, speziell Kois, brauchen auf sie zugeschnittene Lebensbedingungen

Tiere wie Pflanzen brauchen Pflege. Der Aufwand dafür ist oft nicht groß. Quakende Frösche und umherflatternde Schmetterlinge stellen keine hohen Ansprüche. Es gibt aber auch zart besaitete Teichbewohner, die Wert darauf legen, dass ihr Lebensumfeld exakt auf ihre Anforderungen zugeschnitten wird. Das betrifft insbesondere Fische. Koi sind da ein Paradebeispiel. Wer die ostasiatische Karpfenart in seinem Teich ansiedeln will, muss wissen, welchen Bedingungen ihre Haltung unterliegt. Das betrifft nicht nur die Ernährung, Wassertemperatur und das Wachstumsverhalten.

Ein Koi legt jedes Jahr sprunghaft an Gewicht und Körpergröße zu. Darum ist es wichtig, die Literatur über die großen Zierfische genau zu studieren. Denn nur dann hat man die entscheidenden Koi-Infos parat und weiß, wie man von vorn herein ausschließen kann, dass sich plötzlich zu viele Koi in einem zu kleinen Fischteich tummeln und sich im wahrsten Sinne des Wortes die Luft zum Atmen wegnehmen. Koi-Bücher informieren auch darüber, wie man Krankheiten vorbeugen kann. Sie enthalten Informationen über Krankheitssymptome und ausführliche Behandlungsempfehlungen.

Video: Kurz-Info NaturaGart und Park

Der Videoplayer wird geladen ...
Kommentarfunktion ist geschlossen.