|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Geflecktes Knabenkraut Dactylorhiza maculata - Geflecktes Knabenkraut (Quelle: Jörg Hempel, Wikipedia)

Dactylorhiza majalis_Breitblättriges Knabenkraut Dactylorhiza majalis - Breitblättriges Knabenkraut (Quelle: Jörg Hempel, Wikipedia)

Mitte Juni besuchten uns zwei Mitglieder des „Arbeitskreis Heimische Orchideen NRW“ des BUND e.V. im NaturaGart Park. Der Arbeitskreis befasst sich zur Zeit mit der Kartierung potentieller neuer und der Bestätigung bereits bekannter Standorte unserer Orchideenflora.

Der AHO NRW hat 1995 das Buch "Die Orchideen Nordrhein-Westfalens" herausgegeben. Aktuelles Ziel ist eine Neuauflage dieses Werkes. In der Familie der Orchideen bilden die Knabenkräuter (Dactylorhiza) eine rund 40 Arten umfassende Gattung.

Im NaturaGart Park war die Hybride der Knabenkräuter Dactylorhiza maculata und Dactylorhiza majalis, von den insgesamt fünf verschiedenen gefunden Arten, die zahlenmäßig häufigste gewesen. Diese geschützten Arten bieten wir in unserem Online Shop nicht mit an, aber dort finden Sie viele andere Pflanzen und Sortimente für Garten, Feuchtwiesen und Teiche.

Video: Teichpflanzen - Richtig auswählen

Der Videoplayer wird geladen ...
Kommentare (1)
  • Beatrix Pliet 
    Zwischen 1999 und 2003 haben mein Mann und ich mit Unterstützung von Aggi Bücker und Norbert Jorek mehrere NaturaGart-Folien-Teiche in unserem Garten angelegt und auch Teichpflanzen und Ufermatten-Saat von NaturaGart bezogen. Nach ca. 10 Jahren haben wir zwei verschiedene Knabenkräuter an den Teichrändern entdeckt, die sich von Jahr zu Jahr vermehren. Ich freue mich über dieses unerwartete und faszinierende Geschenk der Natur. So ganz von allein sind sie aber bestimmt nicht aufgetaucht. Vorstellen könnte ich mir, dass Orchideen-Samen mit NaturaGart-Pflanzen- oder Ufermattensaaten zu uns kamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.