Gut besetzte Stände beim März-Teich-Treff 2016. Die Teichberater beantworteten den ganzen Tag alle Fragen.
Die Palmenhalle bietet Schutz bei jedem Wetter. Der Teich-Treff findet im Frühjahr und Herbst statt.
Norbert Jorek erläutert den Weg zu einem stabilen Teich. Der Kinosaal war ausgebucht.
Aggi Bücker von der Geschäftsführung bei NaturaGart zeigte neue Pflanzen für den Garten.
Im März passierte bei NaturaGart eine ganze Menge - insbesondere der Teichtreff stand im Fokus. Bei dieser Hausmesse, die sich zu einer überregionalen Teichausstellung entwickelt hat, konnten sich viele Besucher über Neuheiten für Teich und Garten informieren. Ein weiterer Höhepunkt: Das Unternehmen wurde im Rahmen des ÖKOPROFIT-Projekts als umweltfreundlicher Betrieb ausgezeichnet.
Der Teichspezialist aus Ibbenbüren hat im Jahr 2015 am Qualifizierungsprogramm von ÖKOPROFIT teilgenommen. Zusammen mit zehn weiteren Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt erhielt er nach einer abschließenden Prüfung die dazugehörige Zertifizierungsurkunde. Im Rahmen des vom Land Nordrhein-Westfalen und dem Kreis Steinfurt geförderten ÖKOPROFIT-Projekts erarbeiten Klein- und Mittelbetriebe einen Maßnahmenkatalog, um die Arbeitsabläufe im Unternehmen umweltfreundlicher zu gestalten. Dabei stehen der sparsame Umgang mit den Ressourcen und die Vermeidung von Abfällen im Mittelpunkt.
„Mehr Lebensqualität im Garten“ war die Devise des NaturaGart Treffs am 18. und 19. März. Dort standen die verschiedenen Gartenteiche und ihr direktes Umfeld im Mittelpunkt, doch auch Gartenfreunde konnten viele wertvolle Anregungen mit nach Hause nehmen.
Das Sortiment von NaturaGart bietet eine große Auswahl an Pflanzen für den Teich wie für den Garten. Das Angebot umfasst auch architektonische Elemente, mit denen sich das heimische Wohnflair naturnah gestalten lässt. Dazu zählen unter anderem Pavillons, Wintergärten und Gewächshäuser unterschiedlicher Art und Größe.
Viele Besucher kamen, um sich bei den Experten von NaturaGart praktische Tipps und fachlichen Rat für den Teich im eigenen Garten zu holen, ist doch der Frühling der ideale Zeitpunkt, um einen Teich zu planen oder zu sanieren. Darum hatte man die Teichmesse auch auf zwei Tagen ausgedehnt: bereits am Freitag, den 18.März, dem Tag vor dem eigentlichen Messetag, waren die Informationsstände besetzt.
Da das Rahmenprogramm noch auf Sparflamme lief, war der Besucherandrang nicht so groß, so dass viele ausführliche Beratungsgespräche in ruhiger Atmosphäre geführt werden konnten. Zu den Neuheiten, die beim Teichtreff vorgestellt wurden, zählen ein aussagekräftiger Wassertest, ein sehr widerstandsfähiger Teichfolientyp und die DecoGard-Profile: sehr stabile, vielseitig einsetzbare Bauelemente, aus denen sich zum Beispiel Rosenbögen und Laubengänge herstellen lassen.
>> Alle Veranstaltungs-Termine