|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Tanzveranstaltung auf den neuen Terrassen vor dem Teichtempel Tanzveranstaltung auf den neuen Terrassen vor dem Teichtempel

Das Sommerfest kombiniert Natur-Erholung und Teich-Information Das Sommerfest kombiniert Natur-Erholung und Teich-Information

Am verkaufsoffenen Sonntag kann man sich durch Teichpflanzen-Spezialisten beraten lassen Am verkaufsoffenen Sonntag kann man sich durch Teichpflanzen-Spezialisten beraten lassen

Im Café-Seerose blickt man direkt auf den Teich und kann entspannt. Im Café-Seerose blickt man direkt auf den Teich und kann entspannt.

Das NaturaGart-Sommerfest am 31. Mai zog viele an Menschen an. Die Besucher nutzten den verkaufsoffenen Sonntag dazu, um Pflanzen zu kaufen, aber auch, um Tipps und Ratschläge für den Teich im eigenen Garten zu erhalten.

Die Feste sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Teichbau-Spezialisten NaturaGart, doch das Programm geht weit darüber hinaus. Wir zeigen, was der Park in den letzten Wochen zu bieten hatte.

Zum Sommerfest stand der Park in voller Blüte. Umso schöner waren deshalb auch die kostenlosen Führungen durch den Park, zum Tauchsee und zur Seekanzel. Der Verein „Natur unterwegs“ war mit einem Info-Stand auf dem Sommerfest bei NaturaGart 2015 vertreten und informierte über das Leben der Amphibien und der Tierwelt im wie am Teich im Allgemeinen.

Viele Kinder hielten zum ersten Mal in ihrem Leben eine Kröte in der Hand. An einem weiteren Info-Tisch erklärten Imker den großen Nutzen der Bienen. Natürlich kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Rund 2000 Besucher zog es an diesem letzten Tag des Wonnemonats in den Park des Teichbau-Spezialisten. Die Parkplätze waren weite Teile des Tages über komplett ausgelastet.

Frühling im Park

Das war übrigens in den Monaten zuvor auch nicht viel anders, denn im Frühling herrschte im NaturaGart-Park ein großer Andrang: auch da kamen an mehreren Tagen fast 2000 Besucher in den Park des Teichpflanzen- und Teichbau-Spezialisten, um die Frühlingsblüte bei NaturaGart zu genießen. Sie hielt sich in diesem Jahr dank kühler Temperaturen besonders lange.

Es gab die ersten Seerosen, ein Meer aus Rosenprimeln und Sumpfdotterblumen wie auch Waldschlüsselblumen und Scheincalla zu bewundern.

Das neue Wegesystem hat seine ersten Bewährungsproben überstanden. Durch die neue Wegeführung sind jetzt alle Parkbereiche für jeden Besucher gut zu erreichen. Natürlich darf auch die Oldtimer Show auf dem Parkplatz nicht vergessen werden. Eine reichhaltige Palette an Fahrzeugen, die in den 50ger Jahren über Deutschlands Straßen rauschten, zog viele Schaulustige an und versprühte einen Hauch von Nostalgie.

Wie in jedem Frühling, so war auch dieses Mal eine Gruppe Silbermöwen rund drei Wochen lang im NaturaGart Park zu Gast. Die Vögel legen seit einigen Jahren in Ibbenbüren eine Rast ein, wenn sie aus ihrem Winterquartier im Süden zur Nordseeküste zurückkehren. Für die Kinder des Kindergartens Laggenbeck, die im Rahmen des Naturkontaktprogramms des Teichbau-Spezialisten den NaturaGart Park besuchten, war das natürlich ein einmaliges Erlebnis.

Nachhaltigkeit und Tierschutz

Inhaltlich stand in der ersten Jahreshälfte das Thema Naturschutz auf dem Programm. Nachhaltigkeit ist für die Spezialisten aus Ibbenbüren von besonderer Wichtigkeit. Das spiegelt sich schon in der Gestaltung des NaturaGart Parks wider. Ziel der Parkgestaltung ist es, den Kontakt zwischen Mensch und Natur zu fördern. Zahlreiche Projekte von NaturaGart sind der Entwicklung tierfreundlicher Teichtechnik gewidmet.

Es gibt Anleitungen für den Teichbau und Teich-Infos, die die Bedürfnisse der Tiere in die Gewässerplanung einbeziehen und die Teichpflanzenberater berücksichtigen die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt in der Kommunikation mit den Kunden.

Der Tierschutz am Gartenteich stand auch im Mittelpunkt des Referats von Norbert Jorek beim letzten Teich-Treff. Eindrucksvoll veranschaulichte der Biologe, welche fatalen Auswirkungen ein falsches Teichpumpen-Modell oder eine falsch eingebaute Teichpumpe auf Molche, Frösche und Tiere im Gartenteich haben kann.

Eher Skurriles gibt es aus dem Unterwasserpark berichten. Dort begleiten ein bis zwei Hechte die viel größeren Störe. Der Grund für diese ungewöhnliche Form des Synchronschwimmens ist vermutlich, dass die Hechte die Störe mit paarungsbereiten Hechtweibchen verwechseln und sie deshalb auf allen Wegen begleiten.

Im Frühjahr und Frühsommer lieferten auch die Frösche im NaturaGart Park mit ihrem Gesang hinreichend Stoff für die Teich-Infos. Sobald das Wasser die Temperatur von 15 Grad überschreitet, fangen die Amphibien an zu balzen. Das untermalen sie mit einem melodischen, lautstarken Gequake. Das Froschkonzert beginnt in den flachen Teichen und dehnt sich in der Folge auch auf die tieferen Gewässer aus.

Video: NaturaGart Nachrichten 01.06.2015

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.