|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Moor-Teich im NaturaGart Park

Bau des Moorteiches im NatraGart Park

Der Moorteich wird geflutet

Teichpflanzen im Moorteich

Teichbefestigung mit Uferband

Torfsoden

Kurz vor dem Teich-Treff am 14.September ist ein weiterer Teich im NaturaGart-Park fertiggestellt worden. Insbesondere für Freunde von Naturteichen dürfte er sehr interessant werden, denn es ist ein sehr schöner Moorteich von über 20 m² Größe mit vielen typischen Moorpflanzen. Dieser nährstoffarme Teich ist ein totaler Gegensatz zu einer Sumpflandschaft, wie sie in einem nährstoffreichen Teichbereich angelegt werden kann.

Moor-Teich

Viele Moorpflanzen würden verhungern, wenn sie sich nicht darauf spezialisiert hätten, kleine Insekten zu fangen. Im Eingangsbereich des Parks wurde für diese Spezialisten unter den Pflanzen ein kleiner Moorteich angelegt. Wichtig ist dafür ein Speicher für das kalkarme Regenwasser. Um diesen Speicher unter dem Torfboden zu bauen, wurden einfache Kunststoffkisten umgedreht und mit Vlies abgedeckt. Durch den permanenten Kontakt von Vlies und Torf mit dem Wasser ist für eine regelmäßige Feuchtigkeitsverteilung gesorgt. Gepflanzt wurden Schlauchpflanzen, Sonnentau und verschiedene Wollgras-Arten. Diese und viele weitereTeichpflanzen sind immer reichlich in der NaturaGart-Gärtnerei verfügbar.

Einsatz des Uferbandes

Am Moor-Teich wurde auch das neue, von NaturaGart entwickelte, Uferband eingesetzt. Damit ist es jetzt möglich, eine perfekte, senkrechte Saugsperre am Teich zu bauen und den Teichrand sauber abzuschließen. Das Uferband ist ein biegbares Aluminium-Profil an dem die Teichfolie, das Teichvlies und die Ufermatte befestigt und mit einer Gummiklemme abgedeckt werden können. Das Uferband wird mit Erdankern am Teichrand befestigt. Das Uferband gibt es jetzt auch in 7 Meter Länge. Eine breite Gummiklemme macht es möglich, mehrere Lagen Teichvlies, Teichfolie und Ufermatte zu befestigen. Das Uferband ist über den NaturaGart-Shop erhältlich.

Der NaturaGart Park

Den Park können Sie ganzjährig von 8.00 bis 20.00 Uhr besuchen, in der dunklen Jahreszeit bis zur Dämmerung. Der Parkeintritt - inklusive Kaltwasseraquarium – beträgt vorübergehend lediglich 1 Euro. Der Moor-Teich befindet sich am Eingang zum Park, neben dem Cafe Seerose. Den Beitrag über den Teichbau findet man in den NaturaGart Nachrichten 11.09.2013

Video: Ideale Schwimm-, Fisch-, und Naturteiche

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.