|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Die Absaugung von Sedimenten aus Teichen kann regelmäßig bequem über diese Abläufe vorgenommen werden. Der Schlamm landet im biologischen Teichfilter - dem Filtergraben. Die Absaugung von Sedimenten aus Teichen kann regelmäßig bequem über diese Abläufe vorgenommen werden. Der Schlamm landet im biologischen Teichfilter - dem Filtergraben.

Zusammen mit Kantensteinen entsteht ein sehr stabiler Raum für den Teichfilter. Auch Steinverkleidungen sind möglich. Zusammen mit Kantensteinen entsteht ein sehr stabiler Raum für den Teichfilter. Auch Steinverkleidungen sind möglich.

naturagartTv zeigt jeweils ein neues Video über die Ziel-Saug Technik und Abdeckungen für Filter. Die Ziel-Saug-Technik entschlammt den Gartenteich, indem sie sedimenthaltiges Teichwasser zum Filter transportiert, während eine Teichfilterabdeckung die Filteranlage auf eine (form-) schöne Weise versteckt.

Die ZST (Ziel-Saug-Technik) für einen sedimentarmen Gartenteich

Kristallklares Wasser im Gartenteich muss keine Wunschvorstellung bleiben. Man muss dafür nur die richtigen Schritte einleiten. Häufig stellt sich dabei die Frage: „Wie bekommt man den Schlamm aus dem Teich?“. In der Regel ist mangelhafte Wartung die Ursache für die Moderschicht auf dem Teichgrund.

Schlamm im Teich wird durch Nährstoffüberschüsse verursacht. Durch Blätter, Zweige, Blütenstaub. Alles, was in den Teich fällt, sinkt auf seinen Grund und zersetzt sich dort. Dadurch bildet sich im Lauf der Zeit Schlamm auf dem Boden des Gewässers. Wenn diese Sedimentschicht aufgewirbelt wird, werden die in ihr lagernden Nährstoffe ein weiteres Mal im Wasser freigesetzt.

Darum muss das Sediment, das sich auf dem Teichgrund abgelagert hat, so schnell wie möglich von dort verschwinden. Es ist sinnvoll, bereits beim Bau eines Gartenteichs Sedimentfallen in seinen Grund zu integrieren. Denn dadurch beugt man der Schlammbildung wirksam vor. Das staubfeine Sediment fällt durch ein Gitterblech in den tiefer liegenden Hohlraum dieser Sammelstellen hinein und wird über eine Absaugleitung zum Filter transportiert.

Teichfilter-Abdeckungen schaffen ein harmonisches Ambiente

Die Filteranlage muss vor allem eines: effektiv und zuverlässig arbeiten. In der Regel sieht sie nicht schön aus. Damit der Filter die Teichidylle nicht stört, lässt man ihn am besten hinter einer stabilen Teichfilterabdeckung verschwinden.

In einer Filterstatione aus DecoGard-Profilen. Diese vielseitigen, unverrottbaren Aluminium-Bauteile gibt es in verschiedenen Varianten. Einige DecoGard-Profile können sogar als passgenaue Halterung für die Rasenkantensteine aus Beton verwendet werden; Bauelemente, die die Außenhülle der Filterstation bilden. Wahlweise können dafür aber auch Brettprofile aus Aluminium eingesetzt werden. Einige Brettprofile haben sogar eine Beschichtung, die im Aussehen von echtem Holz kaum zu unterscheiden ist.

Dank der Schraubkanäle in den DecoGard-Profilen lässt sich die Filterstation schnell und einfach aufbauen. Die Leitungen zum und vom Filter werden durch passende Öffnungen in den dazugehörigen Edelstahlblechen hindurch geführt. Nach der Fertigstellung wird die Teichfilterabdeckung hinter einem mit Pflanzen geschmückten Natursteinwall schön versteckt. Dieses Ensemble ist häufig wie die Quelle eines Bachs gestaltet.

Das Video "Filterstationen für Teiche" ist über diesen Link zugänglich: >> Filterstation für Teiche

Video: Sichtweiten in Teichen

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.