|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Der Schacht der Ziel-Saug-Technik von oben gesehen: mit den Schiebern kann man den Wasserfluss regeln. Der Schacht der Ziel-Saug-Technik von oben gesehen: mit den Schiebern kann man den Wasserfluss regeln.

Der Schacht steht an der Verbindung zum Filtergraben. Wasser kann über mehrere Stellen angesaugt werden. Der Schacht steht an der Verbindung zum Filtergraben. Wasser kann über mehrere Stellen angesaugt werden.

Ansicht 1: Rechts der Filtergraben, links der Teich. Der Wasserstand ist durch die kommunizieren Röhren gleich hoch. Ansicht 1: Rechts der Filtergraben, links der Teich. Der Wasserstand ist durch die kommunizieren Röhren gleich hoch.

Ansicht 2: Die Pumpe senkt den Wasserstand im Filtergraben und im Schacht. Wasser aus dem Teich strömt nach. Ansicht 2: Die Pumpe senkt den Wasserstand im Filtergraben und im Schacht. Wasser aus dem Teich strömt nach.

Die Pumpe kann im Schacht untergebracht werden, oder am Ende des Filtergrabens stehen. Die Pumpe kann im Schacht untergebracht werden, oder am Ende des Filtergrabens stehen.

Diese von NaturaGart entwickelte Technik bietet am Teich erhebliche Vorteile. Sie ist leicht erreichbar, wirkt sich auf mehrere Stellen im Teich aus und ist einfach zu regeln. Durch die Ziel-Saug-Technik können mehrere Teichpumpen eingespart werden.

Wir stellen Ihnen alle Vorteile genauer vor. Was zunächst als brauner Mulm im Teich zu finden ist, verdichtet sich mit der Zeit und wird zu schwarzem Schlamm. Durch Wasserbewegung wird der Schlamm aufgewirbelt und die Nährstoffe wirken auf Algen wie Dünger.

Um das zu verhindern, muss der Schlamm rechtzeitig abgesaugt werden. NaturaGart bietet mit der Ziel-Saug-Technik eine perfekte Lösung. Das Prinzip ist so verblüffend, dass viele zunächst gar nicht glauben, dass es funktionieren kann. Von einer Stelle aus können mehrere Ansaugpunkte am Teichgrund kontrolliert und zusätzlich Skimmer an der Oberfläche betrieben werden. Eine Pumpe reicht dafür aus. Wie funktioniert die Technik?

Prinzip der kommunizierenden Röhren

Die Grundlage der Ziel-Saug-Technik bilden kommunizierende Röhren. Zwei Gefäße, die miteinander verbunden und nach oben offen sind, haben den gleichen Wasserstand. NaturaGart macht sich das zunutze. Der Teich bildet das eine Gefäß und der Sammelschacht das zweite.

Die Leitungen vom Teichgrund führen zum Schacht, an den eine Teichpumpe angeschlossen ist. Auf der anderen Seite des Schachtes wird das Wasser zum Beispiel über den Filtergraben abgeführt. Im Schacht kann der Wasserfluss geregelt werden.

Wenn die Pumpe abgeschaltet ist, sind die Wasserstände im Schacht und im Teich gleich hoch. Wenn die Pumpe eingeschaltet wird, sinkt im Schacht der Wasserstand. Über mehrere Absaugstellen gelangt das Wasser jetzt aus dem Teich in den Schacht, je nach Einstellung der dort befindlichen Schieber.

Aufstellung der Pumpe

Die Pumpe kann in zwei möglichen Varianten aufgestellt werden. In der ersten Variante kann die Pumpe direkt im Schacht aufgestellt werden, von dort transportiert sie das Wasser dann zu einer Quelle. In der zweiten Variante steht die Pumpe am Ende des Filtergrabens. Wenn der Wasserpegel im Filtergraben nach dem Einschalten der Pumpe sinkt, sinkt gleichzeitig der Wasserpegel im Schacht. Wasser aus dem Teich strömt nach.

Ziel-Saug-Technik hilft sparen

Dass mit dieser Aufstellung Geld gespart werden kann, zeigt folgender Vergleich: Über eine Teichpumpe und den Sammelschacht der Ziel-Saug-Technik kann man an drei verschiedenen Stellen im Teich ansaugen. Die Alternative wären drei Teichpumpen, die mindestens das Doppelte kosten. Zusätzlich würden diese Pumpen das Mehrfache an Strom verbrauchen. Die Vorteile der NaturaGart-Technik zahlen sich aus.

Video: Kurz-Info - Sichtweite in Teichen

Der Videoplayer wird geladen ...
Kommentare (4)
  • Lars S 
    Hallo! Wie funktioniert die Sache mit der Ziel-Saug-Technik denn genau? Ich möchte keinen separaten Filtergraben, sondern das abgesaugte Wasser in eine bepflanzte Kieslage drücken zum filtern. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Pumpe einfach so im Schacht liegt. Ich verstehe das nicht so ganz. Habe auch schon eine Zeitschrift von Ihnen, wo das Prinzip erklärt wird. Irgendwie hab ich da ne Murmel im Kopf. Übrigens möchte ich eine 12V Pumpe verwenden, die über eine oder zwei große Solarzellen (á 200W) betrieben wird. Ansonsten würde ich gern alle benötigten Materialien bei Ihnen kaufen, wenn es soweit ist. Nur die Sache mit dem extra Filtergraben möchte ich nicht. Schon mal vielen Dank für die Antwort zum Thema Ziel-Saug-Technik! Grüße, Lars
  • NaturaGart 
    Guten Tag! Vielleicht kann ein Gespräch mit unserer Teichbau-Abteilung helfen? Die Kollegen werden sich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen. Naturagart.tv hat einige informative Beiträge zu dem Thema vorbereitet. Hier finden Sie die Videos dazu: Bei diesem Video geht es allgemein um die Vermeidung und Entfernung von Schlamm und Sedimenten aus dem Gartenteich: http://www.naturagart.tv/2013/05/sediment-im-teich-vermeiden/ Dieses Video zeigt das Zusammenspiel von Absaugung von Schlamm aus dem Teichboden und des Transportes durch die Ziel-Saug-Technik: http://www.naturagart.tv/2014/08/schwimmteichbau-teil-3/ In diesem Video wird der Einsatz der Ziel-Saug-Technik am Filtergraben gezeigt und die Bedeutung von Unterwasserpflanzen für das biologische Gleichgewicht des Teiches erläutert: http://www.naturagart.tv/2013/08/teichreinigung-durch-filtergraben/ Die Teichpumpe befindet sich je nachdem ob der Saugsammler oder Pumpsammler eingesetzt wird, am Ende des Filtergrabens, oder direkt im Schacht. Ihr NaturaGart-Team
  • Alan Parker 
    Guten Tag ich habe zwei PE Teichbecken und möchte ein davon als filtergraben nutzen , geht das mit diese Zeil-Saug-Technik , kann es außerhalb der Teichbecken stehen? wie kann ich das kleben und wird es dicht sein ? MfG Alan Parker
  • NaturaGart 
    Guten Tag, derartige Überlegungen zu PE-Teichbecken gibt es öfter. Wir können davon aber nur abraten, da die Becken oft viel zu klein sind und nur selten den geometrischen Aufbau eines Grabens haben. Die gewünschte Wirkung ist meistens weder biologisch noch physikalisch gegeben. Weiterhin sind die Bedenken zur Dichtigkeit absolut richtig. Wie das Wasser biologisch in einem separaten Becken gereinigt werden kann, zeigen wir auf naturagart.tv in diesem Video: http://www.naturagart.tv/2013/08/teichreinigung-durch-filtergraben/ Gerne können Sie sich auch mit uns direkt in Verbindung setzen, oder besuchen Sie unseren Park und sprechen direkt vor Ort mit einem Teichberater: http://www.naturagart.com/naturagart-besuch/oeffnungszeiten Ihr NaturaGart-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.