|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Besucher beim NaturaGart Teich-Treff im Herbst 2013

Dicke Kröte steckt zwischen Steg-Brettern fest.

Graugänse in der NaturaGart Wasserwildnis

Schwimmstütze mit Teichnetz

Blick aus dem Pavillion auf den Gartenteich.

Naturagart.TV zeigt im neuen Video Aktuelles aus dem Park. Im Mittelpunkt der Nachrichten steht natürlich der Teich-Treff vom 14. September. Trotz Dauerregen bot sich ein Urlaubs-Ambiente, bei dem man sich über Teichbau und Gartenpflanzen informieren konnte.

Präsentiert wurde das einfache NaturaGart-System der Dachbegrünung und die neue Alu-Rankhilfe. Darüber hinaus hat naturagart.TV die Bemühungen einer Kröte festgehalten, die sich durch einen viel zu engen Spalt zwängen wollte, zeigt Wildgänse aus der Wasserwildnis des Parks und befasst sich mit dem Thema „Laubschutz mit Teichnetz“.

Teich-Treff

Beim NaturaGart-Teich-Treff Am 11. September konnten sich interessierte Besucher konnten an Infoständen über Teichbau und Filtertechnik informieren, darüber hinaus aber auch über Dachbegrünung, Gartenpflanzen aus der NaturaGart-Gärtnerei und die neuen - sehr stabilen - Ranksysteme aus Aluminium.

Die zahlreichen Besucher ließen sich von dem Regen nicht abhalten, denn die meisten Veranstaltungen fanden geschützt in der Palmenhalle statt. Bei Praxis-Vorführungen im Gelände leisteten Regenschirme gute Dienste. Vorträge, die regelmäßig wiederholt wurden, informierten über Teichbaustrategie, Gewässerbiologie sowie die optimale Planung und den Bau von Teichen. Im NaturaGart-Park wurde am Beispiel erläutert, wie die Teiche gebaut und unterhalten werden. Auf NaturaGart-TV finden Sie ein ausführliches Video über den Herbst-Treff 2013 bei NaturaGart.

Kröte dicker als gedacht

In der großen Palmenhalle leben Vögel ganzjährig und brüten hier. Auch Kröten wandern manchmal ein und fühlen sich offenbar sehr wohl. Die Kröte, die naturagart.TV beobachtet hat sich bei ihrer Wanderung aber überschätzt. Mit ihren prallen Fettreserven passt sie jetzt im Herbst längst nicht mehr durch die Brettspalten. Kopfüber steckt sie fest und kann nur mit menschlicher Hilfe befreit werden. Gut, dass sich die Kröte für das NaturaGart-Stegsystem entschieden hat. Da kann man ganz einfach die Schrauben lösen, die Bretter auseinanderdrücken – und alles ist wieder gut...

Laubschutz mit Teichnetz

Vor etwa 3 Wochen haben wir ein Video über das NaturaGart-Laubschutz-System veröffentlicht. Wichtigste Komponenten sind das besonders engmaschige Netz sowie die Schwimm-Stützen, die das Netz über den Wasserspiegel heben. So kann sich kein Laub auf dem Netz ansammeln – der Wind bläst es weiter.

Graugänse in der Wasserwildnis

In der Wasserwildnis des NaturaGart-Parks leben drei Brutpaare dieser großen Vögel. Sie bekommen aktuell Besuch von Durchzüglern. Manchmal sind über 100 Graugänse im Gebiet, zusätzlich auch noch Kanada- und Nilgänse. Die vielen Tiere hinterlassen leider Spuren: massive Schäden an der Vegetation sind zu verzeichnen. Das und noch weitere Informationen über aktuelle Ereignisse sehen Sie in dem Video:

Video: NaturaGart Nachrichten 02.10.2013

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.