|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Tulpen im NaturaGart Park

Natursteinmauern mit Steingartenpflanzen in NaturaGart Park

Der Trommelfilter reinigt bis zu 150 m³ Wasser pro Stunde

Kaltwasseraquarium: die Eröffnung hat sich verzögert

Pflanzen im NaturaGart Park

Mit fast einem Monat Rückstand kam die Frühlingblüte im NaturaGart-Park dann doch noch ins Ziel. Die kühlen Maitage sorgten dann auch noch dafür, dass sich die etwa 300.000 Blüten lange hielten. Doch irgendwann war alles vorbei.

Die Narzissen bleiben auf den Beeten, die Tulpen würden aber für das Reifen der neuen Zwiebeln zu lange brauchen – sie müssen Platz machen für die Sommerblumen. Um diese Zeit gibt es immer eine Blüh-Pause, die wir mit Frühlingsblühern wie den Stiefmütterchen und Hornveilchen schließen - aber auch die Steingartenpolster in den zahlreichen Natursteinmauern blühen bereits sehr üppig.

Im Bereich des neuen Aquariums sind große neue Natursteinmauern entstanden. Wir haben dafür gesorgt, dass die zahlreichen Spalten Kontakt zum dahinter liegenden Erdreich haben. Derzeit erfolgt auch dort eine Bepflanzung mit diesen typischen Steingartenpflanzen. Es soll dort so aussehen, wie im Bereich der Schlucht. Dort hat die Bepflanzung allerdings auch schon einige Jahre Vorsprung.

Unterwasserpark

Um diese Jahreszeit macht der Park viel Arbeit – über und unter Wasser. Im Unterwasserpark wird Sediment abgesaugt, das nicht in den Wirkungsbereich der Trommelfilter gelangt. Diese großen Filteranlagen arbeiten vollautomatisch. Das Teichwasser wird in eine Trommel gepumpt und läuft durch ein extrem feines Sieb zurück in den Teich. Wenn das Sieb verstopft ist, dreht sich die Trommel etwas weiter und wird dabei von zahlreichen Düsen saubergespült. Der ausgefilterte Schlamm sammelt sich dann außerhalb des Teiches. Im Park arbeiten sechs von diesen großen Filteranlagen – jede kann in einer Stunde bis zu 150 m³ Wasser reinigen.

Kaltwasseraquarium

Alle Genehmigungen sind erteilt, die Arbeiten im Eingangsbereich haben sich jedoch etwas verzögert. Hier wird der Steg für eine kleine Teichlandschaft montiert. Das Becken ist mit einer Mörtelschicht ausgekleidet, das Wasser wird später über die neuen Sediment-Fallen angesaugt und fließt dann über große Steinformationen zurück.

Video: NaturaGart Nachrichten 28.05.2013

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.