Gesunde Sorten, resistent gegen Mehltau und Sternrußtau.

Alle Rosen sind deutlich dekorativer als ein Drahtverhau - aber ähnlich zu verwenden: Manche Sorten machen besonders lange peitschenförmige Triebe, die sich zu einem undurchdringlichen Gewirr vernetzen. Da gibt es kein Durchkommen für Kleinkinder und solche Sorten eignen sich dann besonders gut als Kindersicherung an Teichen.

Die passende Filterleistung für den Gartenteich ermitteln

Die notwendige Filtertechnik für den Gartenteich hängt entscheidend von der Nutzung und den eigenen Ansprüchen ab. Reine Naturteiche können gut völlig ohne Filter auskommen. Beim Fischteich entscheidet die Besatzdichte und das Wasservolumen über den Umfang der Filtertechnik.

Alle wollen nah ans Wasser

Viele haben schon an matschigen Teichufern gestanden. Wollten immer noch etwas näher ran an die Tier- und Pflanzenwelt des Teiches - bis der Fuß naß war. Stege verändern das Verhältnis zur Natur. Machen es direkter. Plötzlich sieht man Dinge, von denen man vorher nur gehört hat. Man sitzt direkt am Wasser des Gartenteich.

Klares Wasser im Teich mit dem NaturaGart System

Oft werden Boden-Abläufe und Rohrsysteme im Gartenteich installiert, die unerreichbar unter der Teichfolie liegen und ständig unter hohem Druck stehen. Was sich viele nicht überlegen: Nichts ist dort reparierbar! Der kleinste Fehler führt zum Totalverlust der Teichanlage. Keine unerreichbaren Folien-Durchbrüche Das NaturaGart-Konzept verzichtet auf jedes Risiko!

Steilwände oder Steilufer sind in einem Gartenteich immer eine Problemzone

Jeder Teichbauer fragt sich, wie kann ich ein Steilufer optisch ansprechend gestalten. Hierfür hat NaturaGart die Taschenmatte im Programm, die in zwei Ebenen mit Pflanztaschen versehen ist. Die Taschenmatte muss am Ufer des Gartenteich befestigt werden. Dieses erfolgt ganz einfach mit dem Uferprofil, geht aber auch mit Steinen.

Wenn man die Verlandung des Teiches verhindern will, muss das Sediment vom Teichgrund entfernt werden

Ob Schwimmteich oder Fischteich: Für das Grundkonzept ist das unerheblich! Es geht immer darum, das Sediment vom Teichboden kompromisslos zu entfernen. Nur wenn der Boden schlammfrei ist, wird nichts aufgewirbelt. Viele Teichbauer bieten nur Scheinlösungen.

Teich- und Garteninfos in einem Set

Wann fliegt welche Libelle, wann ziehen welche Vögel, wann wird gesät, wann blühen welche Blumen. Der NaturaGart Kalender gibt Natur- und Garten-Infos für jeden Tag. Es gibt den NaturaGart Kalender im Start Paket zusammen mit dem NaturaGart Buch Beispielhafte Gartenteiche und dem NaturaGart Teichplaner. Das Buch ist als Handbuch für die Teichplanung konzipiert.

Klares Wasser im Teich mit dem modularen Filtersystem von NaturaGart

Ein Filter im Gartenteich ist nicht dafür da, 10 Jahre alte Schlammschichten abzubauen - das regelt man besser anders. Teichfilter sollen die Verlandung des Teiches bereits in einer ganz frühen Phase verhindern. Mit dem richtigen Filter bleibt das Wasser im Schwimmteich klar, weil die Sedimente am Boden regelmäßig entfernt werden.