Die Auswahl der richtigen Pumpe für Ihren Gartenteich

Die Bürokratie hat das Thema 'Teichpumpen' so geregelt, daß 99% der Installationen eigentlich unter eine Ausnahmeregelung fallen. Die gilt eigentlich für abgesoffene Keller, die mit mobil einsetzbaren Pumpen trockengelegt werden müssen. Wir wollen keinen Zweifel darüber aufkommen lassen, daß wir die VDE Richtlinien für unzureichend halten.

Grob-Planung machen Damit die Richtung festlegen für den Gartenteich

Grob-Planung machen Damit die Richtung festlegen für den Gartenteich. So ist es oft: Es wird überhaupt kein Plan gemacht, sondern der Baggerfahrer fängt irgendwo an und der Bauherr schaut erst am Ende in das Loch. Das entsteht dadurch: Oft werden die Unterwasserhänge zu steil, weil man den Platzbedarf für den Gartenteich zur Grenze, zu Gebäuden etc. falsch einschätzt oder die Geländehöhen passen nicht.

Damit der Teich langfristig pflegeleicht bleibt

"Seerose - die schenk' ich Dir!" Die wuchern mir alle paar Jahre den ganzen Gartenteich zu! Ich muß dann einen Tag im Schlamm wühlen, damit ich das Mistzeug wieder los werde!" Es gibt immer wieder Leute, die sich über solche 'Geschenke' freuen.

Der Park ist Freilandlabor uns Inspiration für Teichbauer

Weil man aus Baustellen am meisten lernen kann, lassen wir immer mindestens einen Gartenteich über längere Zeit in einer Bauphase. Viele Besucher erwarten einen Gartencenter-Rummel. Doch in der NaturaGart-Zentrale ist alles anders: Fast alle Beratungen, Bauleitungen und Geschäftsvorgänge laufen über Telefon, Fax, E-Mail etc.

Die geplante Nutzung des Gartenteiches sollte vor Baubeginn festliegen

Das Ziel klären Naturteich, Schwimmteich oder Fischteich? So ist es oft: Es wird überhaupt nicht darüber nachgedacht oder der Zweck wird später geändert. Das entsteht dadurch: Ein Naturteich altert und der Boden wächst langsam in die Höhe. Diese schlammige Sedimentschicht wird durch Fische oder Schwimmer aufgewirbelt - der Teich wird trüb und algig.

Licht und Wasser verbinden sich zu einem unglaublich harmonischen Freizeit-Erlebnis

Licht und Wasser verbinden sich zu einem unglaublich harmonischen Freizeit-Erlebnis: Wasserfälle und Wasserspiele funkeln und sprühen wie ein endloses Feuerwerk. Dabei liegt der Stromverbrauch vieler moderner Geräte im Bereich von Energiesparlampen. Ausprobieren und staunen!

Keine Kompromisse, wenn es um die Sicherheit der Teichfolie geht

Starre Teichschalen sind teuer und sehr schwer einzubauen. Teichfolien passen sich zwar jeder Grube an - gelten jedoch als verletzlich. Hier ist die ideale Lösung: Gegen Steine und Wurzeln wird unter der Teichfolie das dicke Vlies 900 beim Gartenteich-Bau eingesetzt. Stabile Lastfasern garantieren den Schutz, feinere Dichtfasern sorgen dafür, daß das Vlies verstopft, falls die Teichfolie doch einmal beschädigt werden sollte.